Kann einiges an Pulver bekommen, aber was nehmen?

  • Hallo zusammen,


    ich könnte von einem Bekannten einiges an Pulver geschenkt bekommen... Da es wirklich einiges ist und alles Sorten, die ich bisher nicht hatte, tue ich mir ein wenig schwer bei der Auswahl, was ich davon nehmen sollte und was eher nicht. Ich müsste nämlich auch einiges direkt verladen, um die Lagermenge nicht zu überschreiten.

    Konkret wäre verfügbar:


    VV N110

    VV 3N37

    VV N340

    RS 12

    RS 20

    Maxam CSB 2


    Die meisten original verschlossen, aber teilweise nicht mehr die jüngsten. Dafür ausschließlich im kühlen Keller gelegen, das Alter sollte also eher kein Problem darstellen, das Thema würde ich dann natürlich noch gesondert behandeln, wo es auftauchen würde.


    Leider ist nicht mehr allzu viel Zeit für eine ausführliche Recherche, deswegen hoffe ich auf ein wenig Verständnis, wenn ich es mir jetzt augenscheinlich einfach mache:


    Was davon macht für meine 9er Luger und den .357 Magnum am ehesten Sinn?


    An Geschossen habe ich hauptsächlich verkupferte Geschosse um 123gr und 147g für die 9er, und 158gr sowie 180gr für den .357 hier. ZH sind alles normale SP, keine Magnum.


    Ich suche weder Mädchen- noch Powerladungen, am ehesten geht es mir um Verlässlichkeit und saubere Verbrennung, zumindest an dem 62er Python .357 Mag mit stark sentimentalem Wert will ich unnötigen Verschleiß durch zB unvollständige Verbrennung so weit es eben einfach machbar ist vermeiden.



    Vielen Dank vorab für eure Tipps und Empfehlungen, wenn dazu direkt Ladedaten vorhanden wären wäre das natürlich die Sahne auf der Torte ;)

    Ich werde dafür auch wieder mehr meiner Basteleien zeigen, vielleicht kann das für etwas Ausgleich sorgen.


    Viele Grüße, Marc

  • N340

    3N37 die beiden auf jeden Fall.


    CSB2 geht gut mit 135gr Geschossen in der 9 mm. Bei 145ern hat's mich nicht überzeugt, weil wegen der kurzen OAL die meine Waffe zulässt einfach nicht genug Pulver bei noch sicherem Gasdruck reingepasst hat. 124er und Co hab ich nicht getestet.


    Dann würde ich RS20 nehmen (eher als das CSB, mit dem kenn ich für mich interessante Ladedaten, hab es aber noch nicht getestet, weil durch den 2kg Kanister VV für mich einfach günstiger ist.


    RS12


    Und als letztes N110.


    Das wär meine Reihenfolge für 9mm und .357. Wobei ich das N110 auch getrost weglassen würde, einfach weil es so lang braucht die kg Packung leer zu bekommen, da ich nicht Berge von .357 Hülsen habe.

  • Wenn keine Powerladung gewünscht ist fällt N110 raus.

    Für Powerladungen hat N110 zu wenig bums!


    Wobei ich das N110 auch getrost weglassen würde, einfach weil es so lang braucht die kg Packung leer zu bekommen, da ich nicht Berge von .357 Hülsen habe.

    Einfach mehr schiessen :thumbsu:

  • N340geht bei 9mm und 357er bei DSB und BDS MIP.


    3N37ggf. bei 357 und 44 Mag


    Wenn, dann nehm 340er was geht und wenn du noch Platz hast, dann das 3N37.


    So würde ich das machen - Gruß nach Pleidelsheim :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.