Solid-Geschosse selbst drehen oder drehen lassen

  • Moin, hat jemand Erfahrung im herstellen von bleifreien Geschossen aus Messing oder Kupferlegierungen auf der Drehbank? Mir geht's nicht um die große Masse, sondern Brauchbare jagdlich nutzbare Geschosse für meine .50 Alaskan herzustellen... Abschussrampe ist ne Alaskan Copilot, also Unterhebelrepetierer, Flachkopf ist also ein Muss...ich würde mich z.b. an der Form der Barnes TSX für die 30-30 orientieren 🤔 hat vielleicht auch jemand einen Tip für Legierungen und/oder Bezugsquellen?

  • Im Wild-und-Hund-Forum hat jemand die gebräuchlichsten Geschosse einer Materialanalyse unterzogen und die Daten eingestellt.

    Da hätte man schon Infos zu den entsprechenden Legierungen.


    Eine Zerspanbude mit CNC-Drehmaschine wird sich bestimmt auch auftreiben lassen.

  • Analyse von bleifreien Geschossen
    Hallo zusammen, einige haben es ja schon in verschiedenen Themenbereichen gelesen, dass ich bleifreie Geschosse auf deren chemische Zusammensetzung untersucht…
    forum.wildundhund.de


    zb. aus dem Wild & Hund Forum :


    Geschoss Hasler Ariete:

    Kupfer : 97,38%;

    Zink : 1,48%;

    Wolfram : 0,664%;

    Eisen : 0,341%

  • Würde mich auch interessieren. Der Faden im WuH Forum ist schon interessant. Die Jungs da, und ich glaube es war sogar einer von hier dabei, kamen zu dem Ergebnis, dass die bei den Geschossen verwendeten Metalle sogenannte Kauflegierungen sind. Also benötigt man keine Vollmondnächte, Krötenblut oder Beschwörungsformeln.

  • Ist sicher eine Preisfrage bzw. sollte kalkuliert werden ob es sich überhaupt rechnet. Das Stangenmaterial muss erstmal ausfindig gemacht und gekauft werden. Bearbeiten (lasden) musst du es ja auch noch. Wer auf keine präzise Drehbank Zugriff hat, muss es andere machen lassen.


    Wer Gelegenheiten oder einfach Spaß dran hat, bitte. Alles in Allem ist es abet 'ne andere Nummer als Geschosse gießen.

  • Muß ich gleich mal nachschauen 😁😎ich hätte sogar einen Bekannten der hat ne Drehstraße mit drei Hochgeschwindigkeitsbänken und Stangenzufuhr...da planen wir mal günstig auf Masse zu fertigen in den sportlichen Kalibern (223,308 und 9mm) meine speziellen mach ich selber..da lohnt es sich net den Automaten anzuwerfen...wer will auch schon 10.000 Schuss mit der Alaskan machen 😂

  • Hab ich mal in meiner ehemaligen Firma drehen lassen für .458 WinMag.

    Orientiert an der Messing-Legierung von den Impala-Geschossen, die u. a. auch Blei enthielt für Schmierungszwecke. Zudem sollten die Geschosse Entlastungsrillen à la Möller-Geschosse haben. Ebenfalls druckentlastend wäre eine Beschichtung mit Moly-Pulver

  • Moin, hat jemand Erfahrung im herstellen von bleifreien Geschossen aus Messing oder Kupferlegierungen auf der Drehbank?

    Wir haben das einmal auf einer Hobby-Drehbank probiert. Grundmaterial einfaches Automatenmessing MS58 über ebay gekauft. Das Ergebnis in .308 war auf der kleinen Hobbybank eher bescheiden und nicht ausreichend maßhaltig. Entweder wars das billige Werkzeug oder die billige Chinabank, ein Testlauf bei einem Bekannten im Betrieb brachte 20 absolut identische Geschosse die aber alleine vom Material her teurer waren als die LOS-T


    Als Grundmaterial kannst Du alle für das Drehen optimierten Legierungen (kurze Späne bildend) nehmen. Neben dem Automatenmessing geht auch das CuZn39Pb3 als Kupferlegierung.


    Aber ne Gegenfrage - welche Fabrikgeschosse gibt es denn überhaupt für die Alaskan? .510 kenne ich nur spitz für die BMG.

  • Wir haben das einmal auf einer Hobby-Drehbank probiert. Grundmaterial einfaches Automatenmessing MS58 über ebay gekauft. Das Ergebnis in .308 war auf der kleinen Hobbybank eher bescheiden und nicht ausreichend maßhaltig. Entweder wars das billige Werkzeug oder die billige Chinabank, ein Testlauf bei einem Bekannten im Betrieb brachte 20 absolut identische Geschosse die aber alleine vom Material her teurer waren als die LOS-T


    Als Grundmaterial kannst Du alle für das Drehen optimierten Legierungen (kurze Späne bildend) nehmen. Neben dem Automatenmessing geht auch das CuZn39Pb3 als Kupferlegierung.


    Aber ne Gegenfrage - welche Fabrikgeschosse gibt es denn überhaupt für die Alaskan? .510 kenne ich nur spitz für die BMG.

    Meine Drehbank ist schon etwas stabiler und Maßhaltiger wie ne kleine Hobbybank 😁

    Klar, das man bei kleinen Mengen net wirklich günstiger wird. Dafür hab ich ja die Möglichkeit über industrielle Fertigung auf Masse fertigen zu lassen (ist auch nur als "Spaßprojekt" gedacht, aber halt im Bereich von 100-200k pro Kaliber)

    Ich werd einfach mal nen Meter Kupfer und nen Meter Messing in ein paar Geschosse verwandeln und testen...

    Für die Alaskan hab ich nur zwei Geschosse beim Grauen Wolf gefunden 😢alles andere ist für die BMG gedacht. Und da liegt ja ein einfaches Mantelgeschoss bei 2€+

    Wenn ich meine Zeit nicht mit einrechne, ist das deutlich günstiger

  • In meiner Lehrfirma hat ein Kollege Geschosse für die .50 BMG suf der CNC Drehbank gefertigt. Die waren zwar für Dekopatronen, aber der Vorgang ist ja der gleiche. Fürs schießen sind die Toleranzen halt viel kleiner.


    Es kommt halt drauf an wie man ans Material kommt - da ist der Werkstoffhändler SEHR viel günstiger als ebay - und wer das fertigt. Der Kumpel in der Nachtschicht auf einer freien Maschine oder der, der damit seine Brötchen verdient.

    Für seltene Geschosse mag es sich lohnen. Man kann die ja auch verkaufen :thumbsu:


    boule

    --> Es war das billige Werkzeug oder die billige Chinabank. :we:

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.