Reversible Schafterhöhung

  • Hallo zusammen!


    Ich habe kürzlich einen 98er erworben, worauf ich das Zielfernrohr - bedingt durch die Flügelsicherung - recht hoch montiert habe (seitliche Sicherung für niedrigere Montage kommt für mich nicht in Frage).


    Nun würde ich gerne eine Schafterhöhung anbringen, welche sich aber einfach wieder abnehmen lässt und die somit ohne Bohrungen o.ä. Veränderungen an der Waffe auskommt. Modelle gibt es ja viele auf dem Markt: Kunststoff, Leder, zum schnüren, zum kletten, zum knöpfen, zum klemmen (wobei Letzteres wohl eher nicht in Frage kommt).

    Potenzielles Problem ist allerdings die Schaftform, besser gesagt die Backe...



    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Schafterhöhungen und könnte etwas empfehlen, was bei dieser Schaftform hält und zudem nicht schief sitzt? Ich bin bezüglich dieser zwei Punkte echt unsicher und würde mich über Erfahrungen freuen!


    Viele Grüße,

    8x68S

  • Wäre etwas experimentell aber du könntest bei dieser Schaftform super formschlüssig anmodellieren.

    Beispielsweise einfach von oben U-Förmig eine Kydexplatte drüberbiegen, die dann auf der rechten Seite formschlüssig greifen könnte.

    Da dann dünne antiruscheinlage drunter, die passende Erhöhung auf das Kydex modellieren/Schrauben/kleben/…

    Zum optischen verschönern noch einen elastischen Strumpf (mit Patronenschlaufen?) drüberziehen, alles ist reversibel, sitzt bombenfest und ist ohne Werkzeug und Kratzer in Sekunden zu montieren/demontieren.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Eurohunt Schafterhöhung Bearproof Precision, 69,90 €
    Die Bearproof Precision Schafterhöhung ist eine pfiffige und praktische Lösung, um kostspielige Anpassungen des Gewehrkolbens zu vermeiden und trotzdem eine
    www.jagdwelt24.de


    Suche einfach mal nach Schafterhöhungen im Netz. Da findest du ne Menge von den Teilen.

  • Da Du scheinbar Wert auf Ästhetik legst käme da eigentlich nur Leder in Frage.

    Habe an meiner Krieghoff Alp eine ledernde von AKAH. Und ich habe auch solch eine Backe. Nur ob die von der Höhe reichen wird? Die macht höchstens 1,5cm aus. Sitzt aber bombenfest und AKAH stellt die Dinger selber her. Das ist kein Schrott!

  • Ich sehe jetzt erst, dass Du an diesem Schaft eine Überrollbacke hast. Die üblichen Schaftrückenerhöhungen gehen von einem vollflächigen Sitz auf beiden Seiten aus. Dein Schaft fällt allerdings auf der rechten Seite unter der Backe ein. Somit ist ein vollflächiges klemmen auf der rechten Seite nicht möglich. Insofern solltest Du diese Erhöhung vorher auf festen Sitz prüfen können. Da bleibt wohl nur der Weg zum Händler oder Büchsenmacher und ausprobieren.

  • Hallo 8x68S,


    Wäre da eventuell eine Scharfschützen-Sicherung https://www.egun.de/market/item.php?id=19013422 eine Option?

    Zugegeben, dass man die mögen muss, aber bevor man einen Giraffenhals macht .... eine Alternative.


    Waidmannheil

    Ansitzer

    Nix genaus woaß ma ned ... Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    .22 Hornet, .222Rem, .223Rem, 5,6x52R, 6,5Creedmoor, 6,5x57R, 7x65R, .308Win, .30-06 Sprg, 9,3x62, 9,3x74R, .375 H&H

  • Die Beartooth Schafterhöhung kann ich empfehlen. Hatte ich im Einsatz bis ich eine Verschraubte verbaut habe.

    Hab noch 2 komplette Beartooth Sätze liegen, bei Bedarf PN.


    Beartooth Schafterhöhung Kit 2.0 (braun) » PIRSCHER SHOP
    Beartooth Schafterhöhung Kit 2.0 (braun) für den Gewehrschaft in braunem Neopren. Einfach und schnell die Schaftrückenhöhe anpassen.
    www.pirschershop.de

  • Es liegt ja an der Montagehöhe. Der Grund ist zwar die Flügelsicherung, aber der Austausch des Hebels bringt nix, wenn nicht auch die oberen Montageteile geändert werden.

    Soll heissen, ds ZF kommt nicht tiefer.

    Bei der Bereitschaft zum Umbau der Montage würde sich der Einbau einer horizontalen 3 Stellungssicherung empfehlen.

    GENTRY CUSTOM LLC M-98 Safety
    www.brownells-deutschland.de

  • Hallo Kropatschek,


    da bin ich mit dir voll davor. Das was du sagst, habe ich implizit vorausgesetzt. Preislich ist halt schon ein Unterschied von ca. 300-400 € zu 36 €.

    Ich kenne aber die Randbedingungen (Montageteile etc.) für einen möglichen Umbau der Zielfernrohrmontage nicht.


    Aber, wie schon gesagt, eine Alternative......


    Gruß

    Ansitzer

    Nix genaus woaß ma ned ... Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    .22 Hornet, .222Rem, .223Rem, 5,6x52R, 6,5Creedmoor, 6,5x57R, 7x65R, .308Win, .30-06 Sprg, 9,3x62, 9,3x74R, .375 H&H

  • ich hab für meinen K31 mit ZF eine Ledererhöhung von Tourbon,......


    oder einfach mal nach Cheek Pad googeln,......

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.