Lauf kürzen und Gewinde für SD

  • Hallo,

    ich bin neu neu hier und stell mich noch ein wenig unbeholfen an.


    Ich habe eine Frage und ein Anliegen:


    Ich beabsichtige bei meiner Blaser R 93 Kal. 9,3x62 den Lauf zu kürzen, ein Gewinde für SD anbringen zu lassen, damit die Waffe für den Sauenansitz (im 100m-Bereich) in der Kanzel kürzer wird.


    Ich bin Wiederlader und hab genügend Erfahrung gute Patronen zu laden.

    Trotzdem: Wie kann ich optimal den Lauf kürzen lassen, damit in Abhängigkeit vom Drall, den Geschossen und der Laborierung die Präzision erhalten bleibt.


    Hat jemand mit sowas Erfahrung?


    Grüße aus Franken,

    Sauenfreund

  • MOIN,

    also kürzer wird die nicht, weid der SD ja 10cm oder so übersteht.

    Die R93 hat 58cm Lauf.

    Ich würde auf 52cm kürzen, ist bewährt und 9,3 ist da eigtl. Auch unkompliziert.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Kürzer wird die Waffe nur ohne Schalldämpfer.

    Es ist oft wesentlich einfacher, die Kanzel zu vergrößern - wobei man sich nicht nur den Aufwand für Kürzen, Schalldämpfer, Neubeschuss, Finden einer passender Munition erspart, sondern auch allgemein ein angenehmeren Aufenthalt auf der Kanzel hat.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Wichtig ist, den Lauf bei jemanden kürzen und ein Gewinde schneiden zu lassen, der auch Erfahrung damit hat. Denn das Gewinden muss winklich zur Laufachse und nicht zum Laufäußeren sein. Da gibt es bessere und schlechtere Handwerker. Bei Bedarf könnte ich dir jemanden empfehlen.

    Und wenn vornehmlich ein Schalldämpfer drauf soll, wird die Waffe insgesamt sehr wohl kürzer, wenn er den Lauf kürzen lässt 😉

  • Da gibt es bessere und schlechtere Handwerker. Bei Bedarf könnte ich dir jemanden empfehlen. 😉

    Wobei die Meisten es dann sowieso zu einem der handvoll Betriebe schicken die überhaupt die Maschinen und das Know-How dafür haben.

  • Sauenfreund

    ich kann nur sagen, den Lauf vom R8 kann man kaum bearbeiten, der ist dermaßen hart( ich glaube plasmanitriert), dass alle Büchsenmacher die ich kenne verweigert haben.

    Besser einen gebrauchten Lauf in der gewünschten Konfiguration kaufen und den andern veräussern.

  • Bekannter hat ein Gewinde nachschneiden lassen, jetzt sitzt der SD schief und die Geschosse schlagen im SD an.

    Also, Augen auf wo man das machen lässt.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • ich kann nur sagen, den Lauf vom R8 kann man kaum bearbeiten, der ist dermaßen hart( ich glaube plasmanitriert), dass alle Büchsenmacher die ich kenne verweigert haben.

    Nun das hängt aber viel mit dem Werkzeug zusammen , was dafür verwendet wird .

    Wofür gubt es PKD Wendeplatten

    Ich habe mit nitrierten Läufen keine Probleme wenn man das richtige Werkzeug verwendet .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Einfach die Nitrierung runterschleifen und dann ganz normale Hartbearbeitung, alternativ CBN Platten benutzen. Das kann eigentlich jeder Schlosser. PKD kenne ich nur in der Kunstoff und Holzindustrie. Mit Eisenwerkstoffen hast du nach einigen Umdrehungen keine Wendeplatte mehr da die sich in den Spänen "auflöst".


    Zur Ausgangsfrage: gekürzter Lauf = anderes Schwingungsverhalten. Die Präzision kann weg sein und man muss eine neue Laborierung bzw eine neue (Kauf)Munition finden.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Sauenfreund

    ich kann nur sagen, den Lauf vom R8 kann man kaum bearbeiten, der ist dermaßen hart( ich glaube plasmanitriert), dass alle Büchsenmacher die ich kenne verweigert haben.

    Besser einen gebrauchten Lauf in der gewünschten Konfiguration kaufen und den andern veräussern.

    Ich gehe mal davon aus das der wahre Grund, abgesehen von mangeldem Maschinenpark der Unwillen war den Lauf bei Blaser einzusenden. Den in der Garantie und Gewährleistungszeit legt bei der R8 kein Büchsenmacher Hand an den Lauf. In dem Moment übernimmt Blaser nämlich bei einem zukünftig evtl. auftretenden Garantie-/Gewährleistungsfall nichts mehr und den Ärger und die dann entstehenden Kosten will kein Büchsenmacher haben.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.