Welche Zünder für .357Mag. ?

  • Hallo mal eine Rundfrage nach schon ausgiebiger suche hier im Forum!

    In meinem Buch von Deva stehen zum Thema .357 /38 sp als Treibladung Pulver nur Rel. Sw. Und Vihtavuori. 110 drin . Bei 38sp. Als pulver Ramshot und Vv n320 !

    Und quasi die selben Zünder bis auf 2 /3 mal ! Hab hier im Forum aber gelesen das man noch andere nehmen kann !?

    Welche Zünder kann ich nehmen bei Vv

    Bei für .357 ? Gibt es im netzt eine komplett Übersicht zu jedem pulver ? Welcher Zünder dazu passt !?

    Entschuldigt die Frage aber ich bin noch Neuling im Lehrgang haben wir ja gelernt wir sollen uns nach den Hersteller Angaben richten , wenn ich bei Vv online Seite schaue steht nirgend genau welchen Hersteller Zünder ich nehmen kann dazu !? Oder stell ich mich noch zu blöd an !? 🙈 :krat: :rolleyes:

  • Also ich verwende bei .357 Mag immer die SmallPistolMagnum primer.


    Muss nicht unbedingt sein, habe ich schonmal mit normalen SP getestet, aber VV gibt zum Beispiel auf der eigenen Wiederladeliste alle Ladungen mit SPM an.

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Zünder .357“ zu „Welche Zünder für .357Mag. ?“ geändert.
  • VV gibt keinen Hersteller an, aber immer den zu verwendenden Zündertyp.


    Steht immer oben rechts oberhalb der Tabelle (online-Daten)


    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Du kannst ganz beruhigt die normalen Small Pistol nehmen. Selbst bei full house Ladungen sind Magnum unnötig!

  • Ich nehme auch nur "Smal PistoI" und hatte noch nie Probleme. Auch in "full House Ladungen" für den Fangschuss. Hersteller ist egal, allerdings hatte ich mit ZH von "Winchesther" Probleme beim Setzen. Musse alle Hülsen etwas "anphasen". Dann gigen die ZH problemlos in die Glocke. Bei anderen Herstellern ist das noch nie passiert.



    WH und Frohe Ostern


    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • ... allerdings hatte ich mit ZH von "Winchesther" Probleme beim Setzen. Musse alle Hülsen etwas "anphasen". Dann gigen die ZH problemlos in die Glocke.

    Deine Hülsen waren nicht zufällig von Top Shot? Kenne dieses Phänomen was du beschreibst nur von S&B Hülsen - oder eben den preiswerten Top Shot. Die sind viell. auch von S&B, würde mich nicht wundern.


    Zum Thema: ich verwende auch nur SP Zünder für .357 mag, für .38 spezial sowieso.

    Der Hersteller ist ganz egal. Man sollte untereinander aber nicht mischen. Zumindest nicht bei Wettkampfmunition. Warum? 2 Gründe: zum einen nimmt man eine Patrone mit Komponenten die sich in der Konstellation bewährt haben. Es gibt Tests mit unterschiedlichen Primern die unterschiedliche V0 Werte ergeben haben, insbesondere aber unterschiedlich große Streuung. Wenn's um MIP geht nicht zu unterschätzen.

    Zum zweiten ist es so, das man mit etwas Pech eine Charge erwischen kann wo überdurchschnittlich viele "Versager" bei sind,was mir mal mit CCI Zündern passiert ist. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt: die reichen für's Training allemal - aber eben entsprechend gekennzeichnet.

  • Nein, ganz so simpel war die Lösung leider nicht. Ich konnte keinen ursächlichen Hersteller benennen, es war ein "bunter Mix" von Patronen. Feststellen konnte ich das es ausnahmslos Hülsen waren die schon eine längere "Ladegeschichte" hinter sich hatten. Die Böden waren win wenig in Mitleidenschaft gezogen und es bedurfte eines etwas größeren Kraftaufwandes um die abgeschlagenen ZH zu entfernen. Dabei sind auch ein paar Ausstoßerstifte abgebrochen.


    Nachdem ich mich dann mal dazu durchgerungen haben die Zündglocken mit der Fräse ( 1 - 2 ) Umdrehungen zu "glätten", hatte ich keine Problme mehr. Inzwischen habe ich aber auch keine Winchester ZH mehr.


    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Servus - früher verwendete man gerne bei (über ? - ) getunten Revolvern, SP - Zünder von Federal, weil diese besonders zündwillig waren. Heute nimmt man das was man kriegen kann.

  • Jetzt bin ich verwirrt...
    Da wird jahrzehntelang von irgendwelchen Pseudoaposteln gepredigt, dass mit VV Pulvern keine Magnum Zünder verwendet werden sollen usw. und jetzt plötzlich schreibt VV die Magnum Zünder vor. :sm03:

    Selbst bei full house Ladungen sind Magnum unnötig!

    Es kommt vorallem auf das verwendete Pulver an und dann noch um welche Umsetzung der Leistung erwünscht ist, sowie was unter "Full House" verstanden wird!

    Daher sind solche pauschal Aussagen unpassend.


    Ich hatte schon beide Zünder in verschiedenen Kalibern getestet, sowohl der Abbrand als auch das Ergebnis auf der Scheibe, war mit Magnum Zünder in meiner Ladekonstellation besser.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.