Hülsen reißen in der Mitte ab

  • Hi. Folgendes Problem.

    44mag

    N110 20grain

    Zh cci lpm

    Campro 240grain RNFN mit Crimprille

    Rollcrimp in der Rille

    Geschossen aus Rossi 92 mit 24" Lauf


    CBC Hülsen haben kein Problem.

    Aber die neuen Geco Hülsen, (Fabrik Mun 1x geschossen, dann wiedergeladen) reißen einfach ab.

    20230429_154225.jpg


    Rollcrimp zu stark weil mit gleicher Einstellung geladen wie Mut den etwas kürzeren Cbc Hülsen?


    Am verschlussabstand wird es ja wohl nicht legen, oder.

  • Das liegt an den Hülsen.

    Ich lade mit 21gr N110 und hatte nie Probelme. Mein Rollcrimp ist ordentlich!

  • Ich lade auch mit 21 Grain N110. Und ich mache einen Rollcrimp.

    Ich hatte noch nie solche Probleme. Muss an dem Hülsenmaterial liegen.

    Ist das erste Mal, dass ich sowas sehe.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Sieht aus wie die damalige Fehlproduktion von Fiocchi.

    Da sah die Trennstelle allerdings sauberer aus.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich lade 21,5gn in Starline Hülsen, keine Probleme

  • llung geladen wie Mut den etwas kürzeren Cbc Hülsen

    Kann es sein, dass deine Patronen zu lang sind und der Hülsenmund im Übergangskegel beim Abfeuern mit dem Geschoss verklemmt ?

  • hagrud : Müsste da erstens nicht der Hülsenmund ausgefranst sein und das Zündhütchen platt wegen dem Überdruck?

    Das sie zu Lang war glaube ich ehrlich gesagt nicht.


    keinNamefrei : Schaue dich mal bitte in die anderen Geco Hülsen wo noch übrig sind , ob du da eine kleine Beschädigung bzw. Rille siehst ?

    Eventuell hat da was bei der Produktion nicht gepasst.


    Gruß Zielscheibe

  • Kann es sein, dass deine Patronen zu lang sind und der Hülsenmund im Übergangskegel beim Abfeuern mit dem Geschoss verklemmt ?

    Mal messen, aber die orginal Geco Mun hat sich ja auch verschießen lassen. Sind ja keine gekauften Hülsen. Wurden aus dem selben Gewehr abgefeuert.


    Zielscheibe

    Wie gesagt erstes mal abschießen war kein Problem. Nochmal genau unter die Lupe nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von keinNamefrei () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von keinNamefrei mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte ich auch schon. Im Nachgang hat sich rausgestellt das die Hülsen zu hart waren (nicht genug geglüht nach dem Ziehen) und der Rollcrimp sozusagen die Patrone in der Mitte auseinandergezogen hat. Das Geschoss konnte den Rollcrimp nicht schnellgenug aufdrücken. Hab die Hülsen dann oben geglüht und alles war ok.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Ich verlade 22gn N110 in Magtech Hülsen und hatte bisher kein Problem. Allerdings habe ich sie erst drei mal verwendet.

    Weiterhin möchte ich daran erinnern das die Munitionshersteller den Anteil von Kupfer immer weiter reduzieren um Kosten zu sparen.

    Da hilft dann auch das Weichglühen nur noch bedingt.

    Premiumhersteller wie Starline werden dagegen am Material nicht sparen und das merkt man beim Wiederladen dann auch.