Welche Waffen hinterlassen Entlastungszeichen auf 9mm Luger Hülsen?

  • Ich habe kürzlich gesammelte Werke in 9x19 von einem anderen Schießstand bekommen.

    Dabei waren auch einige Hülsen mit einem interessanten Muster. Nun möchte ich gerne Wissen, welches Patronenlager derartige Abdrücke auf den Hülsen hinterlässt.


    Kann mir hier ein Wissender weiterhelfen?


  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Abdrücke auf Hülsen 9mm Luger“ zu „Welche Waffen hinterlassen Entlastungszeichen auf 9mm Luger Hülsen?“ geändert.
  • irgendwas von HK mit verzögertem Rückstoß, MP5 oder P7

    Hatte sowohl MP5k und P7 als Dienstwaffe. An solche Muster kann ich mich nicht erinnern. War aber auch schon vor knapp 26 Jahren.

  • Meine CZ Scorpion Evo hat ähnliche Marken auf den Hülsen hinterlassen.

    Ursache sind Patronenlager in Kombination mit dem Massenverschluß

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    Einmal editiert, zuletzt von Dunkelschwarz ()

  • Ich kenne das nur von verschiedenen H&K Waffen wie G-3 und dessen Klone und die P-7 glaube ich.

  • Bei meiner MP5 sieht das auch etwa so aus, dank dem SD noch was schwärzer. Habe das nach 10 Jahren auch mal festgestellt ^^ Denke am ehesten was von HK

    So ein sog. geschlitztes Patronenlager, welches besser abdichten soll, so hab ich das jedenfalls von meinem Büma verstanden

    Gibt leider viele Waffen welche die Hülsen strangulieren.


    Foto findet man hier wie gesagt war ne MP5 SD3 mit normaler MP5 sind die auch nicht so schwarz...

    2 Mal editiert, zuletzt von Daze () aus folgendem Grund: Link

  • So ein sog. geschlitztes Patronenlager, welches besser abdichten soll, so hab ich das jedenfalls von meinem Büma verstanden

    Eher das Gegenteil, die Axialschlitze sollen vielmehr ein zu starkes liedern verhindern.

    Anders bei einer umlaufenden radialen Kante, so wie bei frühen P08 Patronenlagern, soll eine bessere Abdichtung ermöglichen.

    Hat man aber später weggelassen, da man merkte das es auch ohne diese Kante/Absatz ging.

  • ok danke!

    Dass die Hülsen nicht stecken bleiben können resp besser ausgezogen werden also weniger störanfälliger ist oder wo ist da der Vorteil?


    Um auch noch was zum Thema beizutragen:

    StGw57 dänk Wälzlager zerstört die GP11 Hülsen

    PDP hinterlässt leichten Abdruck, da ist es aber wegen dem abdichten ;)

    Und das Skorpion vom Kollegen.

    AK47 ebenfalls und das StgW90 je nach Stellung der Gasdüse mehr oder weniger

    misshandeln alle die Hülsen aber bis auf die CZ kommt sicher hier nichts in Frage ;)

  • Ja, bei rein zuschiessenden Masseverschluss-MPs ist dagegen ein großer Spalt (Zuführkonus oder Rampe) vorhanden der diese Gefahr entfallen lässt. Siehe z.B. bei der Sten MP. Aber da ist der Schlagbolzen ja auch feststehend. Sprich, sobald der Hülsenmund am Patronenlager anstößt, erfolgt bereits die Zündung.

    MP5 und andere aufschiessende MPs hätten sonst ein Problem bei sich erhitzender Waffe.

    Man könnte jetzt da noch Pistolen von Glock und den typischen "Glockbauch" erwähnen, aber das würde jetzt zu weit führen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.