Geschosse für 1:12 Drall


  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Tikka M55 im Kaliber .308 gekauft, die vom Vorbesitzer mit einen Lothar Walther Lauf mit 65 cm Länge und einem 1:12 Drall ausgestattet wurde.

    Um herauszufinden, welche Geschosse /welches Geschossgewicht für diese Büchse am besten geeignet sind, habe ich mich an der Simulation von "vprojekte" (Tom Sadewasser) und der Firma Berger versucht.
    Blöderweise kam es zu keiner übereinstimmenden Erkenntnis: Nach der Simulation von vprojekte sind die 168 grain Geschosse Sierra MK, Lapua Scenar, und die Hornadys BTHP, ELD, AMax... für den 1:12 Drall in Ordnung, nach der Simulation von Berger werden sie nicht mehr ausreichend stabilisiert.


    O.K. - nachdem dieser theoretische Ansatz zu keinem Ergebnis geführt hat, jetzt die Frage and euch Wiederlader:
    Hat vielleicht jemand praktische Erfahrungen mit einem 1:12 Drall gesammelt und kann mir was dazu sagen?

    Meine aktuelle Anwendung ist die Scheibe auf 100 / 300m, weiter muss es gar nicht raus gehen.

    Danke an alle!

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Nach Shilen https://www.shilen.com/calibersAndTwists.html ist ein 1:12 Drall für Geschosse bis ca. 170 grain gut. Aber im Endeffekt bleibt Dir wahrscheinlich nur ausprobieren. Kauf Dir ein paar 168 grain und ein paar 150 grain Geschosse und schau, was der Lauf will. Der Lauf weiß nicht, was der Calculator sagt!


    Ich hab gelernt, dass jeder Lauf anders ist. Was sagt denn der Vorbesitzer, der muss ja einen Grund für seine Entscheidung gehabt haben.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Moin.

    Der Drall alleine ist nicht der ausschlaggebende Faktor; die Lauflänge dazu macht das Ergebnis.

    Da Du einen langen Lauf hast, ergibt der Drall hier 2 volle Umdrehungen des Geschosses.

    Damit bekommst Du auch die schweren Geschosse des für diesen Drall nutzbaren Gewichtsbereiches stabilisiert und in zufriedenstellende Eigenrotation versetzt.

    Der Lauf sollte normalerweise von 150grs bis 185grs alles gut ins Ziel bringen.

    Mit 168grs machst Du mit Sicherheit nicht verkehrt.

    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Drall

    Lauflänge

    Geschossgeschwindigkeit

    Geschossform


    Alles beinflußt die Stabilisierung / Präzision.


    Hab schon mal 200gr PPC in .308 auf 100m ins alte 5 Markstück geschosden.


    Versuch macht kluch


    Viel Erfolg

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Der Lauf sollte normalerweise von 150grs bis 185grs alles gut ins Ziel bringen.

    Mit 168grs machst Du mit Sicherheit nicht verkehrt.

    Sehe ich genauso, würde normale 168er mal nehmen, wenn du willst sende ich dir von den verschiedenen Geschossen ne Handvoll zu.


    180er habe ich glaube ich auch noch welche da.


    Gruß

  • Sollte, hätte und könnte ist immer so ein Ding…

    Mein OA-10 mit 20“ Walther-Lauf und 1:12er Drall geht nur mit Geschossen unterhalb 155gr gut zusammen. Alles darüber bildet zwei Gruppen, einige mm voneinander entfernt. Mit 135gr und 125gr Sierra (Volldampf-Ladung) läuft er perfekt.


  • Alles klar !

    Es ist also wie immer so, dass ich es ausprobieren muss. Das war mir schon klar.
    Allerdings habe ich von euch gelernt, dass sich das Ausprobieren lohnt, und die 168 Grain Geschosse nicht per se ungeeignet sind, obwohl die Software von Berger das so einschätzt.

    Wie Lüftl so schön schrieb:

    Der Lauf weiß nicht, was der Calculator sagt!



    Dafür vielen Dank an alle !

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Wenn Du magst... ich habe auch noch einen Rest (ca.20Stück ?) 147 grs VM CAMPRO rumliegen und 100 Stück Lapua 168grs Scenar.


    Die Campro kannst Du umsonst bekommen,


    Einfach PN schreiben


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Hat vielleicht jemand praktische Erfahrungen mit einem 1:12 Drall gesammelt und kann mir was dazu sagen?

    Ich hatte ein Steyr Scout mit 19" Lauflänge & 12" Drall. Die Hornady GMX 150grn mit 34,3mm Länge ließen sich gut Stabilisieren. Auf 100m berührten sich die Treffer. Ich habe allerdings nur 3 er Gruppen geschossen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.