Ladedaten P08 Luger

  • Hallo Leute , habe gerade meinen Wiederlader. Ich möchte für mein P08 eine Ladung aus H&N 100grn HS 256 oder H&N 125grn HS alle beide Kegel und Rs12 als Pulver. Die wollte ich von 4,5grn bis 5,3 grn machen in 0,2grn schritten. OAL 28,0mm. Was haltet Ihr davon ? Was habt Ihr für Ladedaten?. Es sieht zurzeit sehr eng mit manchen Pulvern aus . Ich wollte aber das RS20 oder das VV N320 haben alles nicht lieferbar.

    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    VG Tobi

  • Schau mal da rein


    Oder über die Suchfunktion

  • Wenn Du dich in das Thema eingelesen hast wirst Du feststellen, dass der geneigte P08-Wiederlader Geschosse im 124gr Bereich bevorzugt.

    Dazu ein nicht allzu schnelles Pulver, wie N 330/N 340. Bei einer OAL die tendenziell gegen 29mm geht.


    OAL wirst Du am besten an deinem eigenen Lauf feststellen.

    V2 liegt bevorzugt um 320 m/s.

  • Da ich auch schon bisschen was durch habe 08-technisch, hier "mein Thread" dazu


    Stand jetzt fahre ich mit

    FMJ .355 124gr

    OAL 29mm

    4,6gr N340

    am besten.

    Ladedaten ohne Gewähr.


    Aber das Thema ist bei mir noch nicht durch... Es ruht nur z.zt :wacko:

    Nur eins kann ich sagen, für die 08 gibt es nicht die Ladung die in allen läuft....


    Die 08 von einem Vereinskollege läuft so schwer, dass sie bei Fabrikmuni (eig. zu stark) gerade so repetiert ...


    Bei meiner ist der Lauf so ausgeschossen und rauh, dass ich mit Bleigeschossen nicht mehr weiter komme ...


    Also Try and Error



    Gruß Bombi

  • Auch wenns sich es böse anhört viel spass beim versuchen.

    Und ganz wichtig ist mach das alte Mädchen nicht kaputt mit irgendwelchen selbstmörderladungen.

    N 320

    4grain

    29mm

    Ks 124 grain geschoss klappt bei meiner von 1914.....

    Gruss f

  • Und ganz wichtig ist mach das alte Mädchen nicht kaputt mit irgendwelchen selbstmörderladungen.

    Wichtiger Tipp eines Sasmmlers für mich:
    Die Verschlussfeder nach 80 Jahren auch mal austauschen.
    Wenn diese ermüdet ist, läuft der Verschluß zu schnell nach hinten.
    Habe noch Federn bei CDS Ehrenreich bekommen, waren gut 2cm länger als die Alte.


    Meine Lady mag 124 KS, mit 3,6gr N320 am liebsten.
    ist für um die 140 Ringe gut.
    Mein best 144 Ringe.

    Gruß Detlef

  • Habe heute auf dem Schießstand mit der Ladung von Gordon , der leider schon von uns gegangen ist geschossen . Leider für meine 08 zu hart.

    Ich hatte einen Abkleber auf den Fangpunkt geklebt und es war genau so als würde ich Geco 125Grn FMJ schießen .

    Ladedaten: OAL 28,0mm

    H&N 100Grn HS HC Kegel .356

    RS12 5,3grn

    Hatte aber die Ladeleiter von 4,5 bis 5,3grn in 0,2 schritt.

    Morgen Lade ich mal nach Ladedaten von RS.

    Schönen Abend allen

  • Ich denke du wirst mit den leichten Geschossen nicht glücklich, 124er sind eigentlich erste Wahl.

    In meiner alten Dame aus 1918 habe ich auch alle erdenklichen Ladungen getestet, die in anderen Waffen top laufen, aber in der 08 nicht mal das Zündhütchen aus Spaß an der Freud wert sind.

    Nimm 124er und bastel dir damit eine Ladung mit V0 zwischen 300 und 320 zusammen, dann wirst du auch nicht lange auf gute Resultate warten müssen

  • Auch von mir eine klare Empfehlung 124gr schwere Geschosse zu verwenden und wie bereits von Rantoschae beschrieben damit eine Ladung mit einer V0 zwischen 300m/s bis max. 320m/s zu entwickeln. Dann hast du zumindest eine bereits nahezu perfekte Ausgangsbasis. Eventuell musst du noch feinste Nuancen ändern/anpassen, aber dann hast du mit Sicherheit deine eigene 08 Laborierung!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.