8x57 jagdlich gebondetes Geschoss für Sauen

  • Hallo,

    ich wollte kurz das Schwarmwissen bezüglich eines tatsächlich verfügbaren, gebondeten Bleigeschosses.


    Der jagdliche Einsatz in der 8x57IS erfolgt primär auf Sauen, gelegentlich wird mal ein Reh mitgenommen. Die mir bisher bekannten Konstruktionen von "über dem Teich" sind alle entweder nur sporadisch lieferbar (HotCore, Deep Curl, Interlock) oder haben wie beim Nosler Partition eine Preispolitik dass man ein Goldgeschoss vermuten kann.

    Welche Alternative aus dem europäischen Raum gibt es denn? PPU und S&B haben nur Splitterbomben oder werden danach bleifrei, RWS Doppelkern passt aber ist preislich total unattraktiv. Bei mehr gwünschter Tiefenwirkung scheint es aber dann sofort wieder nur in bleifrei umzuschwenken....

  • Vulkan ist nicht gebondet.


    Oryx, Hammerhead, Geco Plus

    Die anderen scheinen Dir ja zu teurer oder eben nicht lieferbar zu sein.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Nutze das Geco Plus und bin sowohl auf schwere Sauen als auch Rotwild aber auch leichtes Rehwild total zufrieden. Fast keine Hämatome und immer Ausschuss mit Anschußzeichen. Kann ich nur empfehlen. Habe ich auch noch 300 Stück bekommen, somit scheinen die lieferfähig zu sein.

  • (...) Bei mehr gwünschter Tiefenwirkung scheint es aber dann sofort wieder nur in bleifrei umzuschwenken....

    Wenn man sich mal etwas anderes traut, kann auch sehr viel positives dabei herauskommen. Mein Sohn hat mit seiner .308Win und dem Derivat im entsprechendem Kaliber am vergangenem Freitag einen Bock kurz vor beiden Keulen getroffen und der lag! Falls Deine Bedenken gegenüber (allen) bleifreien Geschossen wegen angeblich schlechter Wirkung bei schlechten Schüssen liegen. Einer seiner Jagdfreunde konnte mit seiner 6,5Creedmoor auch erst vorige Woche drei Stücke Rotwild erlegen, davon ein Hirsch. Eines der Kälber ging noch 30m...
    Meine Frau und ich jagen seit langem mit dem HDB. Mein Tipp: machen :doppeld: und es ist "Made in Germany" - also verfügbar!

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Falls Deine Bedenken gegenüber (allen) bleifreien Geschossen wegen angeblich schlechter Wirkung bei schlechten Schüssen liegen.

    Nope, nicht meine Bedenken. Ich habe nur einen meiner Mitbegeher "ermutigt" den Wiederladekurs zu besuchen und jetzt darf er sich mit seinem eigenen Pulver an meiner Ausrüstung die ersten Patronen klöppeln. Wenn es nach mir gehen würde, dann einfach ein PPU Grom oder Fox rein und Spaß haben. Aber für die ersten Versuche soll es bleihaltig sein. Bisher schießt er S&B CE..... bin froh, dass er wenigstens ein bisschen über Terminalballistik gelernt hat.

    Die einzigen Bedenken, die ich bei bleifrei hab, sind in sehr speziellen Kalibern (45-70) und hinreichend belegt (Taumeln, Einknicken des Randes nach Innen anstelle von Expansion)


    Danke für die Tipps mit dem Geco Plus. Das scheint ein passender Kandidat zu sein.

  • Ich sekundiere das Plus (in .30)

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.