Verschmauchte Hülsen

  • Hallo zusammen,

    ich bin mit meinem Latein am Ende, was verschmauchte Hülsen angeht. Die Hülsen sind halbseitig verschmaucht (s.Hülse 2) Ausgangslage:


    Waffe: Walther Q5/ 9 mm

    Pulver: N 320

    Bei handverladenen 4gr - 4,4gr kein Unterschied im Schmauch

    Geschoß: H&H HP HS 115gr

    ZH: Fiocchi

    Länge: 28 mm Crimp: Nach Delaborierung kaum Crimpspuren am Geschoß

    Drucktest: Bei ca 20 kg - 25 kg läßt sich Geschoß nicht eindrücken.


    Ich freue mich über jeden Kommentar


    Bernd

  • Verschmachte Hülsen sind doch bei den KW Kalibern eigentlich normal, so kenne ich es eigentlich.


    Reduzieren, aber nicht ganz abstellen kann man mit bissl mehr Crimp.. musste halt testen.


    Oder gar ein anderes Pulver, weil VV an sich dreckig verbrennt.


    Ich glaube wenn meine USP Elite in 45acp die Hülsen sauber auswirft, dann mache ich mir Gedanken. :kreis:

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • 100% Zustimmung, gleiche Waffe in 9mm und .45.

    Hülsen immer verschmaucht.


    LG

  • Ich hab‘s so gelernt dass das auftritt wenn die Hülsen aufgrund schwacher Ladung zu wenig lidern. Mit etwas mehr ‚Musik‘ , wenn man denn möchte, sollte sich das beheben lassen. Ich lade z.B. Campro RNHP 115gn mit 5,2gn N340 bei OAL 28,0, da tritt das nicht auf. Bei H&N 124 gn mit 4,8 gn N340 dagegen schon (gleiche Waffe, CZ Taipan).

  • Mantisx1

    Wenn Präzision vorhanden und Ladung sicher ist, kann ich mit Schmauch gut leben. Ich reinige meine Hülsen ja von dem Laden.


    Möglicherweise ist das mit Pulversorten anderer Hersteller ja auch anders.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • die Schmauchspuren auf den Hülsen finde ich nicht normal.

    Wenn ich die Ladedaten anschaue und mit VV vergleiche denke ich da könnte es noch etwas mehr vertragen.Post 4

    oder die sind zu hart gekrimpt dass dann der Druck nicht ausreicht um den Hülsenmund genug zu verformen/lidern

    9mm sind Hülsenmundanlieger und sind praktisch nicht gekrimpt.

    Ich würde mal noch mit 4.4gn ohne Crimp versuchen wie verschmutzt die dann sind


    anderes Pulver wäre auch eine gute Option...

  • Meine Erfahrung ist, dass dies eher bei schnelleren Pulvern auftritt. Mit 4,2gn VV N310 für das Ares .451 SWC 200gn ist die Ladeempfehlung aus der Caliber ganz sicher nicht zu lasch. QL vermeldet dafür sogar Überdruck. Trotzdem hatte ich ordentliche Schmauchspuren. Bei 3,8gn haben die sich sogar etwas reduziert. Bei 9mm habe ich mit Lovex D037.1 (7,3gn) und den Geco Hexagon Geschossen 124gn so gut wie keinen Schmauch. Wohl aber mit D032 und auch noch D036, und alle diese Lovex-Ladungen bewegten sich eher im mittleren Bereich.

    Dies spricht eher gegen diese Nicht-Anliderungs-These. Nun könnte man noch waffen- und munitionstechnische Überlegungen anstellen: wie schnell brennt Pulver XY und wie schnell lidert sich die Hülse an bzw. wie schnell repetiert der Verschluss und gibt nach hinten auf die Hülse wirkende Gase ab (denn die Schmauchspuren befinden sich bei Pistole oft nur auf einer Seite)... Aber wozu? So lange die Ladung gut trifft und sich im sicheren Bereich befindet, ist doch alles gut.

  • Hatte ich auch Mal, sonst geschah das noch nie.

    Könnte, muss aber nicht,

    Von nicht guten Hülsen kommen (zu oft wiedergeladen, zu hart/spröde gewordenes Material)

    Vorallem wenn die Herkunft unbekannt ist und keine Ladezyklen Vermerkt sind

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ursache 1: Treibladungsmittel

    Ursache 2: Zündhütchen

    Ursache 3: schlechte Liederung

    Ursache 4: Geschossmasse

    Ursache 5: Leistung

    Diese Faktoren kann man im Zusammenspiel der gewünschten Laborierung variieren.

    Je nach gewünschtem Ziel kann eine stark verschmauchte Hülse unvermeidlich sein.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.