Gebühren für die Bedürfnisbescheinigung des Verbandes für den Voreintrag oder die Ausstellung einer WBK - Nur Auflistung (keine Diskussionen)!

  • Moin,

    ich ärgere mich gerade wieder einmal über die Gebühren, die der Hessische Schützenverband für die Bedürfnisausstellung des Voreintrages (oder WBK) erhebt.

    Es sind sage und schreibe 70 €! Und zwar pro Waffe! Erhöht wurde das im März/April 2018 von damals 50 €, die auch schon als unverschämt empfand.

    Die ureigenste Funktion eines Verbandes ist es, seine Mitglieder zu vertreten. Dafür erhebt er pro Jahr eine Gebühr pro gemeldetem Vereinsmitglied. Das, was da zusammen kommt, ist schon nicht wenig.

    Neben allen möglichen Ausgaben, die so ein Verband hat, bezahlt er von diesem Geld die Arbeitsstunden seiner Funktionäre und Verbandsangestellten.

    Weil das so ist, müsste eigentlich eine solche Bedürfnisbescheinigung bereits bezahlt sein. Weil jeder dieser Verbände sich die Förderung des Schießsports auf die Fahnen geschrieben hat, müsste eine solche Bedürfnisbescheinigung eigentlich umsonst sein.

    Nun kann ich verstehen, das diese Verbände eine gewisse Verantwortung haben, es Fomalitäten gibt und die Bearbeitung solcher Anträge auch Zeit kostet (je nach Kompliziertheit des vom Verband selbst erstellten Formulars (ein Schelm, wer Böses dabei denkt)). Eine kleine Aufwandsentschädigung/Bearbeitungsgebühr ist deshalb sicherlich angemessen.


    Meine Frage deshalb: Was kostet die Ausstellung bei euch auf welcher Ebene (Verein/Bezirk/Landesverband) für eine Bedürfnisbescheinigung (Voreintrag/WBK) und was haltet ihr für angemessen?


    Meine Bitte: ich will keine Diskussionen anheizen sondern einfach einen Überblick erhalten bzw. geben, deshalb bitte kurz und knapp nach diesem Muster (versteht sich pro Waffe/Antrag (wenn anders, bitte vermerken)):


    Hessischer Schützenverband: 70 € für Bedürfnisbescheinigung für Voreintrag oder WBK (Meine Vorstellung: 20-30€)


    Niedersächsischer Sportschützenverband: 10 € für Bedürfnisbescheinigung für Voreintrag oder WBK ( mehr als okay!)


    Westfälischer Schützenbund: 40 € für Bedürfnisbescheinigung für Voreintrag oder WBK (Meine Vorstellung: 20-30€)


    Bitte einfach kopieren und die Liste fortführen.

  • Rheinischer Schützenbund


    Vereins WBK ------------ 45 Euro

    Gem. § 14 Abs. 3 ------ 45 Euro

    Gem. § 14 Abs. 6 ------ 45 Euro (Sportschützen WBK)

    Gem. § 14 Abs. 5 ------ 55 Euro (erweitertes Bedürfnis)


    An der Schmerzgrenze, vor allem wenn man bedenkt, daß wir ja schon reichlich Gebühren zahlen.


    Wenn man dann noch das Verhalten dieser Verbände bei drohenden Rechtsverschärfungen in Betracht zieht, sollte man Geld rauskriegen...

  • BW ==> WSV 1850

    a) Schützenausweis (Bei Verlust und Startrechtswechsel) 10,00 €

    b) Anträge auf Bescheinigungen gem. WaffG § 14 25,00 €

    c) Anträge auf Bescheinigungen gem. WaffG § 10 Abs. 2 ohne Berechnung

    d) Anträge auf Bescheinigungen gem. WaffG § 4 (4) 25,00€

  • DSU Deutsche Schießsport Union


    Bedürfnisse kostenfrei nur frankierter Rückumschlag 1,60 €

    Bei unvollständigem Antrag 10 € Aufwandspauschal


    BSSB

    WBK grün/gelb 30€

    Bedürfniss KW/ LW 30€



    VG

    P&B

  • BDS Hessen


    Kosten: Antrag für Bedürfnis / Voreintrag 15€

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • BDS LV02

    Sportschützenbescheinigung für Voreintrag grüne WBK - 19,-€

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • BDS LV4. 15€ je Waffenantrag.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.