Ungewöhnlicher Ausschuss HDB Ogival

  • Hallo Zusammen,


    ein Problem habe ich nicht wirklich, nur verstehe ich nicht ganz was hier passiert ist.


    Ich habe kürzlich eine Sau mit dem Ogival in 308 geschossen.

    Der Einschuss Kreisrund, der Ausschuss länglich.

    Die Sau stand scheibenbreit.


    Wenn man sich den Ausschuss genau anguckt, könnte man meinen, dass das Geschoss quer rausgekommen ist. UND dass das Geschoss nicht richtig aufgemacht hat; die Fahnen haben sich ein bisschen verbogen, haben aber nicht ganz aufgemacht und sind vor allem nicht abgerissen.


    Ausschuss, perfekt symmetrisch, sieht aus wie eine kleine Palme.


    Der Einschuss ist Kreisrund.


    Hat aber diese Einblutungen die schwer nach Sekundärgeschoss aussehen.


    Was ist hier passiert? Hindernis vor dem Ziel mitgenommen, das Geschoss hat sich schon Außerhalb überschlagen, der Runde Einschuss ist Zufall und die kleinen Einblutungen sind Splitter?

    Eigentlich hab ich da nichts (großes) in der Flugbahn erkannt.

    Oder hat sich das Geschoss doch erst im Wildkörper überschlagen und das ist nur der längliche Abdruck vom Restbolzen?


    Sau lag nach 30 m.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Waidmannsheil!



    Kann gut sein das Geschoss hat sich im Wildkörper überschlagen.

    Je nach dem wie das Geschoss aufgekommen ist und wie weit es aufgemacht hat ändert sich ja der Schwerpunkt.

    Schau mal ein paar Videos an mit Ballistikgel oder so, da wirst du auch immer wieder mal sehen dass im letzten drittel der Penetration das geschoss sich ganz gern mal dreht.

    Kann hier auch sein!

    Ob die vielen kleinen punkte Splitter sind würd ich ehrlich gesagt nicht wetten!

    Dass das Geschoss nicht richtig aufgemacht hat würde ich ganz und garnicht sagen.

    Hat doch funktioniert und die Sau lag doch zügig!

  • Wenn man sich den Ausschuss genau anguckt, könnte man meinen, dass das Geschoss quer rausgekommen ist. UND dass das Geschoss nicht richtig aufgemacht hat;


    Sau lag nach 30 m.

    Waidmansheil zur Sau.

    das Ovigal Geschoss ist doch eine Teilzerleger Da sollen 3 Splitte (Fahnen) abbrechen und der Restkörper das Ziel richtungsstabil durchschlagen. So wie es aussieht hat das Geschoss seine Aufgabe erfüllt, wenn der Ausschuss ca gegenüberliegend des Einschusses ist.

  • Waidmannsheil!

    Der Einschuss wirft bei mir größere Fragen auf als der Ausschuss.

    Woher kommen die ganzen kleinen Splitter? Eigentlich ist es unwahrscheinlich, dass Aststückchen getroffen wurden, mitgeflogen sind und solche Wunden verursachen. Die gehen nicht durch die Schwarte und soviel Weißes. Es blutet außerdem nach außen.

    Der Ausschuss ist für mich wesentlich klarer: das Geschoss hat sich im Wildkörper gedreht. Dazu müsstest du aber beim Einschuss eigentlich Knochen getroffen haben - hast du?

    Wenn nicht, ist es möglicherweise doch so, dass du ein kleines Hindernis übersehen hast und das Geschoss dadurch schon leicht an Stabilität verloren und sich dadurch im Wildkörper gedreht hat.

    Auf welche Entfernung hast du geschossen?

    EDIT, andere Idee: ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn es dunkel war, kann es schon mal passieren, dass man nicht weiß, wie herum die Sau stand. D.h., könnte es evtl. sein, dass der Einschuss der Ausschuss ist? Nimm mir die Frage bitte nicht übel, aber ich habe schon viel erlebt. Das würde die vielen kleinen Wunden um den Einschuss erklären, wenn sie durch Knochensplitter verursacht wurden. Dann wäre es so, dass du evtl. doch ein Hindernis übersehen hättest, das Geschoss quer auf den Wildkörper aufschlug, sich im Wildkörper gedreht hat und per Zufall gerade austrat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Smily13 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Oder hat sich das Geschoss doch erst im Wildkörper überschlagen und das ist nur der längliche Abdruck vom Restbolzen?

    Weidmannsheil - so wird es gewesen sein! (zwei .308 / 30 / 156gr. / HDB Ogival Kunstoffspitze aus 350mm Lauflänge = relativ geringe E0 verschossen)


     


    In dieser Woche habe ich einen damit erlegten 60kg ÜLK zerwirkt und wenn ich mir die Restgeschosse seitlich betrachte... Frage beantwortet :sm03: ?

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • In dieser Woche habe ich einen damit erlegten 60kg ÜLK zerwirkt und wenn ich mir die Restgeschosse seitlich betrachte... Frage beantwortet :sm03: ?

    Aye. Das macht’s plausibel.


    Es war ein Keilerchen in der 70 kg Klasse auf 140 m.


    Einschuss hat 2 Rippen mitgenommen.


    Vor ein par Wochen habe ich eine Sau in der gleichen Gewichtsklasse auf 156 m geschossen, da hatte ich perfekt die 3 „Auschüsse“ der Splitter in der Kammer gesehen. Vziel wird’s also eher nicht sein, eher die Rippe.


    Ja, Einschuss ist Einschuss, ich hab mein Fernglas gegen eine gute Wärmebild getauscht und ich hatte die Sau ziemlich gut im Glas, da die sehr früh unterwegs war. Hab sie quasi durch ein Loch in der Dickung beschossen in der sie den ganzen Abend aktiv war.



    Mit den Bildern von Michel und den überschlagenden Geschossen ist für mich eigentlich alles geklärt :)


    Vielen Dank fürs mitdiskutieren!

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Waidmannsheil auch von mir!

    Ich wäre auch bei Michel; die Erklärung ist nachvollziehbar und plausibel.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Hallo TheSavage,


    Waidmannsheil zum Schweinderl :doppeld:,


    Das ist ein Problem bei den Teilzerlegern. Wenn die Geschwindigkeit beim Auftreffen einen gewissen Wert unterschreitet, pilzt das Geschoß zwar auf, aber u. U. brechen nicht alle Fahnen ab bzw, nicht gleichzeitig ab. Mit bekannten Ergebnissen, z. B. Ausschüsse nicht da, wo sie sein sollten etc.


    Schau dir trotzdem noch mal die Schwarte im Bereich des Einschusses an, ob da nicht doch schon mehrere Einschüsse zu sehen sind, möglicherweise war halt doch was im Weg. Nur so als weitere Möglichkeit.


    Es gilt jedoch immer, Jagd ist anders, jeden Tag und es gibt nichts, was es nicht gibt.


    Waidmannsheil Ansitzer

    Nix genaus woaß ma ned ... Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    .22 Hornet, .222Rem, .223Rem, 5,6x52R, 6,5Creedmoor, 6,5x57R, 7x65R, .308Win, .30-06 Sprg, 9,3x62, 9,3x74R, .375 H&H