Groß / Klein und Rechtschreibung ... und was mir gerade alles durch den Kopf... ;-) - das wird jetzt etwas länger.

  • Wie haben immer wieder Mitglieder im Forum, die ihre Texte nur klein schreiben.


    Werden sie denn dann gebeten das doch zu unterlassen, kommen manchmal entsprechend uneinsichtige "Karen" Kommentare. Manche sehen das ein...


    Wer meine Beiträge liest, wird auch oft Fehler feststellen können. Ob es jetzt daran liegt, dass mein rechter Arm von den Nerven inzwischen etwas langsamer "angefunkt" wird oder, dass ich einfach Legastheniker bin.


    Jaaaa - ich bin Legasteniker und als jüngstes Kind meiner Eltern, hatte ich bereits Geschwister die in der Schule waren und die genau eben das Problem hatten. Meine Mutter war TOPP, mein Vater war "Flopp". Dennoch hatte er studiert.


    Nun, ich konnte schon Lesen und Schreiben, bevor ich in die Schule kam. Nur die Rechtschreibung... das klappte nicht. Auch in der englischen Sprache die ich recht gut beherrscht habe. Nur Rechtschreibung klappte auch da nicht.


    Egal woher es kommt, ich musste mich eben damit abfinden. Über die Hauptschule und Berufsausbildung war es ein langer Weg, neben Ausbildung und Beruf sich weiter zu bilden, studieren zu können...


    Was auch mit dem lesen zusammen hängt. Wenn man mit dem Lesen beginnt, reiht man Buchstaben im Kopf aneinander. Wenn man viel liest, Prägen sich Worte wie Bilder in das Gedächtnis ein. Das macht dann den Unterschied aus ob man 100 Zeichen die Minute oder 1.000 Zeichen lesen kann. Man liest nicht die Buchstaben, man erkennt die "Bilder" die einen Sinn ergeben.


    Was dabei unglaublich ist: Die Worte müssen nicht richtig geschrieben werden, um den Sinn/Bedeutung zu erfassen. Wir nehmen nur bestimmte Buchstaben eines Wortes war und im Kopf haben wir das Wort erkannt, auch wenn es ggf. falsch geschrieben ist.


    Das kann man alles nachlesen und auch, was die Hirnforschung darüber sagt. Das wird dann viel besser und wissenschaftlicher erklärt.


    Ich habe selber mal so einen Test gemacht und einen Text gespickt mit Rechtschreibfehlern gelesen und das getestet. Es stimmte. So weit, so gut.


    Es gibt leider immer wieder User, die uneinsichtig sind und nicht akzeptieren, warum wir auf Groß und Kleinschreibung bestehen. Ok - ggf. sind 10% von uns mehr oder weniger Legastheniker. Das mit Groß und Kleinschreibung ist da eher weniger das Problem - ist bei mir schon ein Problem, da meine rechte Hand langsamer reagiert als die Linke. Ist halt meine Eigenheit, wenn ich an einer Tastatur tippe. Wenn ich mit Hand schreiben würde, wäre das anders.


    Ich schäme mich nicht mehr, dass ich das Handicap habe.


    Warum spreche ich darüber.


    Es sind besagte (wenige) uneinsichtige User die meinen, nur klein schreiben zu können und dass das "doch kein Problem darstellt..."


    Für meine Seite muss ich sagen, dass nur klein geschriebene Texte sehr anstrengend zu lesen sind. Das passt einfach zum eingespeicherten Bild nicht und ich lese wirklich täglich und viel.


    Texte die nur klein geschrieben wurden, da brauche ich viel länger, um das zu entziffern. Da beginne ich wieder, die einzelnen Buchstaben "durchzukauen" bis das für mich ein Wort ergibt.


    Daher sprechen wir mit Usern die solche Schreibweisen verfassen und kontaktieren sie entsprechend. Natürlich auch, wer etwas "Unsachliches" schreibt...


    Wer uneinsichtig ist wird dann verwarnt und wer meint dass er alle Rechte einer "Karen" dieser Welt hat, wird gesperrt.


    Wir alle werden nicht gezwungen, in diesem Forum etwas zu schreiben. Wir tun das freiwillig. Wir unterwerfen uns bestimmten Regeln.


    Das mache auch ich als Mod. Das ist nicht meine Web Seite. Das macht Karl Heinz auf seine Kosten und er ist der Admin und Eigentümer.


    Wenn ich mich oder ein anderer Mod sich unangemessen verhalten würde, habe ich/wir keine Narrenfreiheit (weil wir manchmal als PN als Diktatoren herabgewürdigt werden).


    So was schlucken wir - immer wieder mal. Und auch solche User werden nicht gebannt - zumindest nicht gleich.


    Wenn ein Mod sich entsprechend fehlverhält muss er mit den gleichen Sanktionen rechnen.


    Allerdings bin ich der Meinung, dass alle Mod's sich recht ausgewogen verhalten. Wir verstehen uns als Dienstleister - so wie die, die ein Ehrenamt haben und dafür keinen Dank verlange.


    Im Gegensatz zu manchen Ehrenamtlichen läuft bei uns alles recht öffentlich ab. Ich meine, wir sind da besser als es in manchem Verein abläuft, wo man schnell abgeschrieben wird wenn man den Mund aufmacht.


    Wir sind nicht alle Perfekt und auch nicht allwissend.


    Aber wir haben alle etwas Lebenserfahrung gesammelt und sollten uns manchmal kritisch hinterfragen, bevor wir Kommentare in der Öffentlichkeit posten und auch per PN.


    Denke dass einige die das Lesen verstehen, wovon ich schreibe.


    In diesem Sinne wünsche ich euch einen geruhsahmen und friedvollen Advent. Egal ob oder an was man glaubt oder auch nicht.


    Wir haben das Jahr im Forum recht gut hinbekommen.


    Ich hatte den Eindruck, dass es schon mehr Reibereien gab und es dieses Jahr recht gut und harmonisch gelaufen ist.


    Egal, wem ich dieses Jahr mal ne PN, Verwarnung oder Pause "gegönnt" habe. Es war nie persönlich und ich bin auch niemandem böse, der mir per PN mehr oder noch mehr unsachlich geschrieben oder mich angegriffen hat.


    Ich verbuche das unter Lebenserfahrung "des Alters" :doppeld:


    Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende und so möchte ich euch allen nur das Beste wünschen.


    Wir konnten uns gegenseitig viel im Forum helfen und durften auch selbst immer wieder neue Dinge dazu lernen. Ist das nicht super?


    Auch wenn es manchmal etwas ruppig rüber kam was teilweise geschrieben wurde denke ich, wir sind eine tolle Community und das ist ein tolles Forum.


    Ich zumindest lerne fast täglich etwas dazu.


    Dafür möchte ich an dieser Stelle auch mal Danke sagen an alle, die sich hier die Zeit nehmen was zu schreiben und ihr Wissen zu teilen.


    Danke euch allen :winke: :doppeld: :rauch: :feuer:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Danke sehr, da kann ich mich auch nur anschließen.

    Sehr anstrengend und grundsätzlich unnötig die Schreibweise immer wieder neu erfinden zu wollen. Die Autokorrektur ist schon anstrengend genug.

    Und Hinweise sowie Sperren sind nie persönlich gemeint.

    Persönliche Differenzen sollten hier vermieden werden und über PN laufen.


    Es geht um dieses Forum, Sachlichkeit, Thementreue und wiederfinden.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Wenn sich jemand nicht die Mühe macht, seine Frage ordentlich zu schreiben, mache ich mir nicht die Mühe das Geschreibsel zu entziffern und erst recht nicht zu beantworten. Wir reden hier ausdrücklich nicht über mangelnde Rechtschreibkünste , etwas schlechtere Bildung oder offensichtliche Tippfehler. Das gleiche gilt für nicht deutschsprachige Mitglieder. Solange ich den Eindruck habe, dass sich der Fragesteller bemüht, helfe ich wenn ich kann.

  • Aller guten Dinge sind drei. So habe ich mir erlaubt 3 Absätze zu ziitieren die mir besonders gut gefallen.

    Wir alle werden nicht gezwungen, in diesem Forum etwas zu schreiben. Wir tun das freiwillig. Wir unterwerfen uns bestimmten Regeln.

    So ist es. Und: die Tür schwingt nach beiden Seiten.


    Wir konnten uns gegenseitig viel im Forum helfen und durften auch selbst immer wieder neue Dinge dazu lernen. Ist das nicht super?

    Das ist ein Geschenk!


    Aber wir haben alle etwas Lebenserfahrung gesammelt und sollten uns manchmal kritisch hinterfragen, bevor wir Kommentare in der Öffentlichkeit posten und auch per PN.

    Sich an die eigene Nase fassen ist eine Tugend. Auf neudeutsch sagt man glaube ich: Selbstreflektion.

    Wir tun sicher alle gut daran, mitunter mit uns selbst kritisch zu sein. Niemand hat die alleinige Wahrheit oder die stets richtige Sicht der Dinge für sich allein gepachtet.


    Was ich deinem vorangegangenen Statement in Bezug auf die mangelnde Bereitschaft zur Groß- und Kleinschreibung noch hinzufügen möchte, ist das es kein gutes Licht auf Einzelne wirft wenn Beiträge mit einzelnen Verben in Gossensprache verfasst werden, was zum Glück selten geschieht.


    Diese sind aus meiner Sicht weder angebracht noch komisch.


    Die Mehrzahl der Texte hier, sieht man von der "Laberecke" ab, sind fachspezifisch und als Nachschlagewerk geeignet, was die Art der Plattform und deren Themenbezogene Struktur nunmal so mit sich bringt.


    Ergänzend zum ersten Teil deines Statements möchte ich anfügen das ein jeder mit seinen Worten hier die er nunmal schriftlich verfasst eine gewisse Visitenkarte von sich hinterlässt.

    Ich jedenfalls mache mir aufgrund der Texte zumindest der Vielschreiber hier ein Bild von der jeweiligen Person die wohl, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, für immer anonym, Gesichtslos bleiben wird.


    Meiner Meinung sollte es unser aller Bestreben sein uns hier von unsrer besten und höflichsten (!) Seite zu zeigen. Schlechte Tage die jeder mal hat, vielleicht ausgenommen.


    Umgangsformen sowie vernünftige Rechtschreibung gehören dazu.


    Dafür möchte ich an dieser Stelle auch mal Danke sagen an alle, die sich hier die Zeit nehmen was zu schreiben und ihr Wissen zu teilen.

    Ich nehme und beantworte diesen Satz jetzt mal ganz persönlich: gern geschehen! Finde gut, Teil dieser Community sein zu dürfen.

  • Auch ich möchte mich bei allen bedanken die den Laden hier am Laufen halten.

    Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln eingetrichtert bekommen und bin hier ziemlich unwissend rein gestolpert und mir wurde hier immer geholfen.

    Niemand sollte hier für mangelhafte Rechtschreibung gesteinigt werden, aber jeder sollte sich doch bemühen lesbare und verständliche Texte zu hinterlassen.


    Vielen Dank an die Moderatoren

  • Danke, an alle, die dieses Forum mit Leben füllen. Danke an die Moderatoren, die im Hintergrund Ordnung halten. Danke, an alle Mitglieder für den grundsätzlich höflichen und respektvollen Umgang. Das ist leider nicht mehr selbstverständlich.


    Allen wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.


    Danke, dass ich Teil dieser Gemeinschaft sein darf.


    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Da ich weiß wer unter anderem gemeint ist (Ich unter anderem) will ich ebenfalls was dazu sagen...


    Zuerst mal ganz obligatorisch natürlich:

    Vielen dank an die die hier ein bisschen Ordnung rein bringen. Ich war selbst schonmal längere Zeit Moderator in einem Forum und es wurde mir irgendwann auch zu blöd und habs aufgegeben.

    Daher: Danke für die Ausdauer.


    Was die Groß/Kleinschreibung angeht sehe ich das absolut entspannt und es macht mir auch nix aus Texte zu lesen die nur klein geschrieben sind. Im Englischen ist das ja quasi ganz normal. Ich bin es die meiste Zeit so gewöhnt und dahinter steckt keine Hinterlist andere zu Ärgern etc.

    Die Meisten meiner Dinge die ich Poste schreibe ich mit dem Smartphone und da ist die Groš/kleinschreibung einfach nervig.


    Dass hier Leute wegen sowas für mehrere Wochen gesperrt werden finde ich, um es mal ganz ehrlich zu sagen, unnötig.


    Lieber tu ich mich schwer beim lesen von hochwertigen Informationen anstatt irgendwelcher Quatsch der in perfektem Deutsch formuliert wurde.


    Übrigens kann man ja seine Meinung frei äußern und ich bin der Meinung dass es jemand gibt der hier überproportional löscht.

    Es ist eben so dass wenn man ganz oben auf der Treppe steht man vllt. ein bisschen verleitet wird überschwänglich zu agieren.



    Nichts desto trotz:

    Ich bin sehr gerne hier, habe schon viel gelernt und hoffe dass ich mein erarbeitetes Wissen erfolgreich weitergeben konnte.

    Das ist nämlich der Grund wieso es solch ein Forum gibt und ich bin gern ein teil dieser Gemeinschaft

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.