Mal was zum Thema Vorstellung...

  • Moin,


    wir haben hier ja die Rubrik "Vorstellung".

    Einige nutzen das und stellen sich vor, andere nicht.

    Sicherlich gibt es da für und wider: "verstaubt" sagen die einen, andere sind vielleicht der Meinung, dass es eh keinen interessiert oder dass man da allen möglichen (unwwahren) Quatsch reinschreiben kann oder auch einen völlig nichtssagenden Vorstellungspost hinterlassen kann usw.

    Die anderen sind die Befürworter, die meinen, dass es einfach "dazu gehört", es der "Nettikette" entspricht oder auch einfach interessant ist, wer da als neues Mitglied dazu stößt und Hilfe braucht, ggf. sogar mit tauglichen Ratschlägen aufwarten kann oder einfach nur mitdiskutieren will.

    Ich gehöre eher zu der zweiten Gruppe. Ich beantworte dort längst nicht jeden Vorstellungspost, aber ich lese ihn gerne, wenn er einigermaßen etwas mitteilt. Bei den Leuten, mit deren Region oder auch persönlicher Aussage ich etwas verbinden kann, antworte ich auch schon mal. Ich gehöre auch zu denen, die einen "Neuen" mal darauf aufmerksam machen, dass es diese Rubrik gibt. Ich habe das auch schon in einem Anflug von "Genervtsein" getan, mittlerweile bemühe ich mich, dieses Aufmerksammachen neutral zu gestalten.

    Ich habe mich gefragt, warum ich das mache und ob es so viel bedeutet, ob man sich vorstellt oder nicht. Ich habe mich auch schon mit anderen darüber ausgetauscht.


    Ich habe mir dann mal folgende Situation in der Realität vorgestellt: Da steht eine kleine Gruppe von Leuten, die sich halbwegs kennen und diskutieren ernsthaft über etwas. Dann platzt ein völlig Fremder dazu und sagt mit einem gefühlten Anspruch man solle ihm doch glauben was er sagt, er habe dazu die und die Erfahrungen gemacht. Dieselbe Situation kann man sich in mehreren anderen Varianten vorstellen, z.B.: es wird Thema A diskutiert und der völlig Fremde kommt dazu und fragt nach Thema B und er hätte mal ein paar Fragen dazu. Wer würde so in der Realität handeln?

    Nun stelle man sich dieselben Situationen und deren Varianten vor, nur mit dem Unterschied, dass der Fremde ein paar einleitende Worte sagt, z.B.: Hallo, ich habe gerade euer Gespräch mit angehört, ich bin der Hans und ich interessiere mich auch für das Thema bzw. ich habe bei einem ziemlich ähnlichen Thema eine Frage, zu der ihr vielleicht Rat wisst.


    Ich glaube, jeder kann sich vorstellen, wie verduzt und fragend die Gruppe in den ersten beiden geschilderten Situationen guckt. Wenn die schon einen sitzen haben oder sich besonders gut kennen sind die Sätze "Wer bist du überhaupt?" oder "Verpiss dich!" schnell gefallen. Und jeder kann sich sicherlich auch vorstellen, dass man von der Gruppe in derselben Situation ganz anders an- und aufgenommen wird, wenn man ein paar einleitende Worte (zu sich) sagt.

    Letztlich hat es also jeder selber in der Hand, wie auf ihn reagiert wird. Und ich glaube durchaus, dass diese geschilderten Situationen auch auf ein solches Forum übertragbar sind...


    Feuer frei...

  • :thumbup:

  • Moin.

    Auch ich gehöre definitiv zur 2ten Gruppe, aus eben genau benannten Gründen.

    Schon seit geraumer Zeit schreibe ich immer wieder mal Neumitglieder höflich mit Bitte um eine kurze Vorstellung per PN an.

    Ich halte es neuen Mitgliedern zu Gute, dass beim Smartphone die Rubrik "Vorstellung" nicht sofort zu finden ist.

    Das es aber (egal wo) zum guten Ton gehört sich kurz bekannt zu machen, sollte sich doch eigentlich herumgesprochen haben, oder?

    Gleichzeitig sehe ich aber auch, das eine gewisse Klientel in einem bestimmten Altersbereich den Knigge für eine neue Fastfoodvariante hält und mit einer recht befremdlichen Abgreif-Mentalität auftritt.

    Meine persönliche Reaktion darauf ist, dass ich diesen Leuten dann halt nicht antworte , auch wenn ich könnte.

    Alles im Leben ist ein Geben und Nehmen....im gegenseitigen Respekt.

    Jm5c

    Gruß Micha


    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



    Einmal editiert, zuletzt von Koba ()

  • Meinereiner gehört auch zur zweiten Gruppe.

    Bei Vorstellung mit Karteneintrag gibt es in der Regel auch eine Begrüßung.

    Auch weil mir der Wohnort Aufschluss zu manch merkwürdigen Fragen, zur Fachkunde und gesetzlichen Situation gibt.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Es ist kein "Muss" sich hier im Forum vorzustellen,

    Bin ich bei Dir.


    Könnte ich problemlos so einstellen.


    Bin dann aber bei Smily13  Koba und treppenfahrer

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Wir erleben gerade sehr wirre Zeiten mit einer Verrohungskultur, die mir sehr zuwider ist.


    Man muss nicht einer Meinung sein.


    Aber, Anstand ist gerade ein Begriff, den ich bei unser allem Hobby doch sehr schätze.


    Für mich gehört eine richtige Vorstellung zum guten Ton.


    Ganz einfach, ganz simpel.

  • Gleichzeitig sehe ich aber auch, das eine gewisse Klientel in einem bestimmten Altersbereich den Knigge für eine neue Fastfoodvariante hält und mit einer recht befremdlichen Abgreif-Mentalität auftritt.

    So sieht's aus.

    Mein Eindruck ist das 9 von 10 die sich hier vorstellen zwar schreiben das sie nun angemeldet sind, sich dann aber nicht weiter am Geschehen beteiligen.

    An manchen Tagen ist in der Vorstellungsrubrik ja mehr "Verkehr" wie anderswo.


    Zumindest ich kann mir die ganzen neuen Namen nicht merken. Wozu auch, wenn ausser vielleicht der einzigen Frage die den Neuankömmling umtreibt, der ansonsten gar keine Beteiligung am Geschehen mehr zeigt und er dies auch künftig gar nicht vor hat.


    Von daher ist die Vorstellungsrunde vielleicht ganz nett und bedient die Nettiquette ... na gut, aber letztlich sind es Infos in ihrer Ausführlichkeit die die Welt nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht braucht. Jeder User meldet sich mit einem Pseudonym an, bleibt anonym - und kann sonst was posten. Bleibt es wie zumeist bei dieser Vorstellung, ist er auch ruck zuck wieder vergessen. Eben weil man bei der Fülle der Neuanmeldungen hier sich unmöglich jeden merken kann. Das muss derjenige sich schon erstmal verdienen. Eben indem er zu sachbezogenen Themen Stellung bezieht und Erfahrung weitergibt, - dem eigentlichen Kerngeschäft des Forums.


    Aber so sieht es eben jeder anders. Für mich die eigentlichen Lacher sind dann jene, die den eigentlichen Zweck ihrer eigenen Forenmitgliedschaft darin zu sehen scheinen jeden Neuen mit winkendem Schirmmützchen zu begrüßen um ihm im schlecht geschriebenem Deutsch zuzurufen: "Habe die Ehre". Oh Herrje. Und diese Posts kommen mit der Zuverlässigkeit eines Amens in der Kirche. 😃


    Gut, so kommt man auch an 1000 selbstverfasste u. gepostete Texte. Hätte ein einfacher 👍 nicht genügt?

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.