Einsteckhülsen / Reduzierhülsen

  • Moin moin,


    wer hat hier praktische Erfahrungen mit Einsteck- und Reduzierhülsen?

    Und wo bekommt man sie noch?


    Da unser Vereinsstand nur für KK und Kurzwaffenmunition zugelassen ist, überlege ich mir so etwas zu kaufen. So kann ich aus meinen großkalibrigen Langwaffen (z.B. Mosin Nagant 91/30) Pistolenpatronen verschießen. :ballern:

    Ein Präzisionswunder erwarte ich nicht, doch sind es auch nur 25m auf dem Kurzwaffenstand. ;)


    Alternativ wären natürlich auch KK-Einstecksysteme möglich.


    Wiederladen von Samereier oder vergleichbarem ist derzeit nicht möglich, da wir eine Positivliste der zugelassenen Kaliber haben.

  • Kiel15

    Hat den Titel des Themas von „Einstackhülsen / Reduzierhülsen“ zu „Einsteckhülsen / Reduzierhülsen“ geändert.
  • Einsteckläufe sind mir nur für 12/70 bekannt. Dort gibt es z.B. das Chiappa X Caliber System.


    Eine Reduzierhülse für 7,62x54R ist mir nicht bekannt. Frage mich gerade auch wie das gehen soll. Welches Pistolenkaliber hast du den da im Sinn um es durch einen 7,62mm Lauf zu schicken?


    6,35 Browning, .22 lfB?

  • Einsteckläufe sind mir nur für 12/70 bekannt. Dort gibt es z.B. das Chiappa X Caliber System.


    Eine Reduzierhülse für 7,62x54R ist mir nicht bekannt. Frage mich gerade auch wie das gehen soll. Welches Pistolenkaliber hast du den da im Sinn um es durch einen 7,62mm Lauf zu schicken?


    6,35 Browning, .22 lfB?

    6,35 ja, .22 nein - ist ein Randzünder !

  • .22lfB gab's (gibt's ?) auch. Dafür wird ein Übertragungungsstück hinter der Patrone eingesetzt. Dieses trägt den notwendigen

    exzentrischen Schlagbolzen

  • Bevor ich so etwas kaufen würde, würde ich mich nach einem anderen Verein umsehen, bei dem ich das schießen kann, was ich gerne möchte. Das macht unser Hobby ja aus!

    Letztendlich ist das alles nur Flickschusterei. .22lr aus ner Pufferpatrone.

    Da wird nie was vernünftiges dabei raus kommen.

    Wenn ich meinen Mosin-Nagant schießen möchte, dann bestimmt nicht mit einer .22 lr.

    Ich bin da ganz bei Norfork, real Guns, real loads.


    Ansonsten gibt's da noch die Bogenabteilung im Verein.....


    Gruß Michael

  • Reduzierpatronen für Gewehrkaliber werden auch, nicht ganz korrekt, als Fangschussgeber bezeichnet. Lothar-Walther hat die unter andrem hergestellt. Auch gibt es dazu einen älteren Artikel in der Wild und Hund


    Gängige Reduzieren für Langwaffen wären unter anderem


    .308 / 30-06 / zu 7,65 Bowning (.32ACP)

    7,62x54R zu 7,62x25 oder .30 Carbine

    8x33 / 8x57IS / 8x57IRS zu .32 H&R Magnum


    Zu den Adapter- / Reduzierpatronen gibt es auch einen Artikel im englischen Wikipedia

    Wer nicht so gut in Englisch ist, mag diesen SEHR empfehlenswerten Onlineübersetzer nutzen: deepl.com


    Sehr bekannte wären übrigens die Reduzierungen auf 4m M20


    Und bei tactical-dad.com gibts dann auch einen schönen Artikel dazu. Einfach mal durchlesen :peit:


    heal2000

    Einsteckläufe gab es unter anderem auch für das 98er System Da wurde ein kompletter Lauf mit Verschluss für .22 in den bestehenden Lauf eingesetzt.

    Ich will die 7,62x25 schießen. Noch kleiner Kaliber funktionieren nicht wirklich wenn es weiter als 1-2m gehen soll. Das Geschoss bekommt ja keinerlei Führung.


    Für die Fallenjagd wären Reduzierungen auf .22 oder 6,35 allerdings brauchbar.


    Reinhard

    Wie sledge_hammer ausführte funktioniert das problemlos mittels eines Übertragungsstücks.

    Fagschussgeber .357Magnum zu .22lfb


    Michael

    Zu einem Stand zu fahren wo ich mein Gewehr schießen kann ist kein Problem. Im Endeffekt wären die Wege zu den beiden nächsten Schießständen wo ich GK schießen kann sogar kürzer. Und Bogenschießen kann ich im Garten.


    Doch habe ich danach ja nicht gefragt. Ich wollte wissen wer Erfahrungen mit Reduzierpatronen hat. Oder besser noch, wer mir sagen kann welcher BüMa sowas noch liegen hat. :doppeld:

  • Einsteckläufe sind mir nur für 12/70 bekannt. Dort gibt es z.B. das Chiappa X Caliber System.


    Eine Reduzierhülse für 7,62x54R ist mir nicht bekannt. Frage mich gerade auch wie das gehen soll. Welches Pistolenkaliber hast du den da im Sinn um es durch einen 7,62mm Lauf zu schicken?


    6,35 Browning, .22 lfB?

    Kuck mal was Du 2020 hier gepostet hattest: https://www.wiederladeforum.de…ttachment/16645-scan-pdf/

  • Bei den Lothar Walther Adaptern mit PTB Nummer lohnt es sich "alte" Büchsenmacher anzurufen. Manche haben da noch eine Schublade voll rumliegen.


    Bei 7,62x54R bietet sich natürlich .30 Browning (7,65) an.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • ich habe verschiedene ausprobiert, zB 4mm M20 aus 7x65R oder 7,5mm Rundkugel aus 7x65R mit Zünder 209. Ergebnis: zu nichts richtig zu gebrauchen. Die Dinger haben zwar genug Energie für 10m Entfernung (1cm tief in Fichtenbrett) aber Präzision mies ( 15cm Streukreis und mehr).

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.