Fragen zur Standinstandsetzung

  • Hallo zusammen,


    ich würde hier mal eure Meinung anfragen, evtl hat der ein oder andere ein Tipp. Gerade im Bezug zu was wäre erlaubt bzw. wo findet man solche informationen


    Jetzt ist das Mäuerlein vor der Duellanlage leicht in Mitleidenschaft gezogen und der OSM meinte da kommt im April der Sachveständige für die turnusmäßige Abnahme.


    Jetzt mal als Laie:

    Verschalen, ausbetonieren und neu Holzbeplankung, fertig.


    Nachbarverein hat anscheinend eine Stahlplatte zwischen Holz und Mauerwerk um den direkten Beschuss vom Mauerwerk zu verhindern.


    Jetzt die Frage:

    Können wir da so ohne weiteres eine Stahlverkleidung einziehen?

    Auch im Sinne von "... was der Sachverständige nicht gesagtr bekommt und sieht weiß er nicht ..."?


    Ich hatte ja vorgeschlagen, einfach den Sachverständigen zu fragen was machbar und wie es auszusehen hat.

    Aber da scheut der OSM die zweimal Anfahrtskosten oder was auch immer. Ich meine Bilder und ein Telefonat müssen ja auch reichen.


    Was wisst ihr hier zu oder wo kann man irgendwas nachlesen.

  • du darfst immer über die Vorgaben des SSV hinausgehen, z.B.

    dickeres Holz

    dickerer Beton

    oder eben eine Stahlplatte dazwischen (durch den Holzvorbau ist ein Rückprallen ja weitgehend ausgeschlossen)


    .. ist das KK? Da sind die Ansprüche nicht so dolle.


    Oder eben

    Rückprallschutz 14 mm für Schießanlagen bis 7.000 Joule
    Protect Rückprallschutz 14 mm ist eine beschussgeprüfte Rückprallschutzplatte aus Gummi für Schießanlagen auf Untergrund Stahl, Beton oder Holz.
    www.morgenroth.eu

    auf Stahl

    bei den paar m² bist du mit <500€ dabei

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Hi Dirtdriver


    Wir haben auch eine Stahlplatte vor die Mauer gemacht. Allerdings ist es besser Umbauten vorher zu besprechen. Die Anfahrtskosten sind ein Witz im Vergleich zum Ärger und den Kosten wenn was nicht passt...

    Jeder Sachverständige hat so seine eigene Interpretation wie was umgesetzt werden kann oder sollte.

  • Der SV ist in der Regel ja auch enthusiast und will euch den Laden nicht dicht machen müssen.


    Offene Kommunikation, Stahl klingt sinnvoll und dann ggf. den Rückprallschutz verbessern.


    Spätestens wenn ihr da heimlich was ändert und bei der nächsten Begehung der Rückprallschutz nicht mehr ausreichen sollte, habt ihr den Fisch im Schuh.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • DirtDiver

    Im Regelfall gibt es Fotos der letzten Abnahme.

    Einen runtergefallenen Stein kann man wieder einsetzen.

    Aber Veränderungen und auch "Verbesserungen" solltet ihr mit dem SV absprechen.

    Dann geht die Abnahme auch geschmeidiger.

    Jedenfalls solange ihr keine Baugenehmigung benötigt.😵‍💫🙈

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Unser SV hat Holz verboten, könnte zu brennen anfangen, wir mussten 15mm Stahl (7000J) dranmachen.

    Als Rückprallschutz Gummimatten von Morgenroth.

    Aber jeder SV sieht das anders.

    Ein kurzer Anruf beim SV genügt oft auch.

  • Bitte richtig stellen, falls ich was falsches schreibe. Soll nicht ausführlich werden...

    Das was mir bekannt ist:

    Änderungen auf dem Stand (man möchte z.B. Fallschaeibenanlage... auf indoor Stand... Abnahme erforderlich.

    Änderungen am Kugelfang.... Abnahme erforderlich

    Und das nicht erst bei der turnusmäßigen Kontrolle. Werden sicherheitsrelevante Bauten geändert, gilt der Stand nicht mehr als abgenommen.


    Der OSM haftet pers.


    Bez. Kugelfang was man da machen könnte/sollte, um endlich Ruhe zu haben... Solche Diskussionen gab es sicher bereits in jedem Schützenverein. Öffentlich oder weniger öffentlich.


    Es gibt Verbände, die eigene Gutachter haben und einen beraten können.

    Ist natürlich nicht kostenlos und es wird sicher ein anderer Gutachter die Anlage abnehmen, der ggf. die Sachlage anders beurteilt.

    Das kann aber auch der Fall sein von Abnahme zu Abnahme, ohne sich irgend etwas geändert hat. Es kommt mir manchmal so vor als ob die was reinschreiben müssen, was man bis zur Folgeabnahme zu ändern hat. Warum das so ist? Ich kann da nur vermuten.

    Mein Ansatz wäre also: Beim Verband anfragen, wer in der Nähe als Gutachter des Verbandes aktiv ist und den kontaktieren.

    Kost halt. Aber wer von uns möchte kostenlos arbeiten?


    Was ich zum ersten Bild anmerken möchte.

    Es sind dort Stahlplatten zu sehen. Ich hatte mal vor einer Ewigkeit Tests mit V2A Stahl Bleche gemacht. Die Dällen waren allesamt nicht so extrem.

    Da frage ich mich, mit was da geschossen wurde oder was das für ein Material sein soll.


    Dann wäre es da schon klüger gewesen den Raum zwischen Ballistrade und Anlage zu nutzen, um die Platten schräg abfallens aufzustellen. Muss man dann natürlich anders machen...


    Unser SV hat Holz verboten, könnte zu brennen anfangen, wir mussten 15mm Stahl (7000J) dranmachen.

    Das mussten wir auf unserem Indoor Stand nicht machen. Allerdings mussten wir eine Brandschutzfarbe aufbringen. Das Zeug ist superschlecht zu verarbeiten und es ist eine Sch... Arbeit gewesen. Bei einer Stahlverblendung der Träger und Pfeiller hingegen, hätte man wieder das Problem mit Abprallern bekommen.


    Zum Glück sind bei uns auch viele Schützen bei der Feuerwehr und haben Ahnung - in dem Fall mehr Ahnung als der "Gutachter".

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Danke für die Infos.


    Wir schießen hier bis 1500 J.


    Dann muss ich meinen OSM mal fragen ob er die Nummer rausrückt, dann frage ich da mal an.

    Bzw. ne Liste beim BVSSV für BaWÜ habe ich gefunden. dann bräuchte ich nur noch den Namen.


    Wird jetzt aktuell auf simple Ausbesserung hinaus laufen und dann auf eine Verbesserung.

    Wettertechnisch kann halt nur bedingt was machen und Freiwillige sind da auch rah,


    Zacapa :

    Das sind die Scheibenträger-Halter der Duell Anlage, falls du die meinst und nicht die Fallplatten.

    KA wie nahe da geschossen oder über die Zeit sich das ein oder andere Geschoss nen Weg durch die Mauer gebahnt hat.

    Die Löcher sind schon länger drin, bevor das so aussah

  • Die "Regeln" was du verbauen darfst und wie dick das alles sein muss, stehen in den Schießstandrichtlinien.


    BAnz AT 23.10.2012 B2.pdf


    Zur rechtlichen Situation.

    Zuständig für den Schießstand ist nicht der SSV sondern deine Behörde. Der SSV ist Erfüllungsgehilfe der Behörde. Gerne wird die Beauftragung des SSV von der Behörde an den Verein delegiert, grundsätzlich ist aber die Behörde der Ansprechpartner.

    Eine wesentliche Änderung am Scheißstand ist vorab mit der Behörde abzustimmen. Die Betriebserlaubnis gilt für den Zustand zum Zeitpunkt der Abnahmebegehung durch den SSV.

    Der SSV kann weder einen Schießbetrieb erlauben noch den Schießbetrieb einstellen. Das ist die Aufgabe der Behörde. Der SSV gibt in seinem Gutachten eine Stellungnahme ab. An dieser Stellungnahme kann sich die Behörde orientieren, muss es aber nicht.


    Der sinnvolle Weg wäre also:


    Verein informiert Behörde => Behörde informiert SSV => SSV schreibt Stellungnahme => Verein baut um => SSV schreibt positive Stellungnahme => Behörde schließt sich der positiven Stellungnahme an.


    Natürlich kann man diesen Weg nach Rücksprache mit der Behörde beliebig abkürzen.

  • So wie heal2000 es vorgeschlagen hat ist der korrekte Weg.


    Die Abkürzung über den SSV ist aber zu empfehlen. Der sagt einem was ihm gefällt und was er verantworten kann. Dann macht man das halt so. Miteinander reden ist eh der beste Weg. :HÄHÄ:


    Vor der Mauer aufgestelle Europaletten, mit Brettern oder Förderbandgummi verkleidet und dann mit Sand gefüllt, sind wunderbare günstige Stopper für verirrte Kugeln und lassen keine Geschoss-Splitter raus. Aber ob das in Ordnung ist, entscheidet auch der SSV :doppeld:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.