Ladung "plötzlich" schneller

  • Hallo zusammen,


    fürs IPSC verwende ich normalerweise folgende Ladung:

    LOS 145gr RN
    Hülsenmix

    3,3gr VV N320

    L6=28.4mm

    Tapercrimp


    Diese Ladung habe ich das letzte Mal vor ca. einem Jahr über den Chrono geschossen, damals war der Mittelwert 271m/s, also über Faktor 125. (10-Schuss Mittel)


    Sei einiger Zeit bin ich auf bleifreie Zündhütchen (RUAG 4171) umgestiegen und wollte wissen ob die Munition den Faktor nach wie vor hält. Eigentlich dachte ich dass die Ladung, wenn überhaupt, langsamer wird. Aber der neue Mittelwert war 283m/s, also mehr als 10m/s schneller.


    Die Pulvermenge war bei beiden Versuchen händisch abgewogen. Die Geschossgewichte und Längen haben sich nicht geändert, der Hülsenmix war auch "Standard" (habe einzelne Hülsen im Nachhinein ausgelitert, ebenfalls keine signifikante Änderung). Natürlich auch die gleiche Waffe.


    Es kann ja eigentlich nicht sein dass die neuen Zündhütchen plötzlich +10m/s mehr bringen, oder???


    Aktuell verlade ich eine Pulvercharge mit Produktionsdatum Ende 2021, die vorherigen Charge(n) waren entsprechend älter. Ist bekannt ob Vita in dieser Zeit etwas am Pulver geändert hat?


    Oder hat jemand noch eine andere Idee?


    Viele Grüße,

    Markus

  • Normalerweise lade ich die Munition auf der Hornady Lock and Load und habe natürlich größere Schwankungen was Länge, Pulvermenge etc. angeht.
    Beide Testladungen waren jedoch auf einer Einstationenpresse geladen, mit gleicher Länge, gleicher Pulvermenge etc. um nur den Einfluss der ZH zu sehen.

    So war zumindest der Plan.


    Die Schwankungen innerhalb einer 10 Schuss Serie waren beide male max. 3 m/s, also sehr konstant.


    Ich bilde mir eben auch ein da mal irgendwas gelesen zu haben, habe aber nichts mehr dazu gefunden :-/

  • Ein Wechsel der Zünder kann durchaus unterschiedliche Drücke erzeugen c.a, 300 bar sind möglich, siehe auch Standard v.s. Magnum - Zünder. Ist aber auch von dem Pulver abhängig - manche reagieren stark, manche mässig beim Zünderwechsel.

  • Die Sintox ZH (bei uns heissen die für SP zwar 4031) haben durchaus Potenzial.

    Ich dachte eigentlich auch Bleifrei wird dann schwächer/langsamer aber um die 10m/s mehr war bei mir auch so....

  • Nachdem Du 2 Dinge im Auge hast, die Anteil an Deiner Frage haben könnten, musst Du wohl oder übel noch eine 10er Serie mit aktuellem Pulverlos und den Zündern, die Du früher benutzt hast machen und testen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Die Sintox ZH (bei uns heissen die für SP zwar 4031) haben durchaus Potenzial.

    Ich dachte eigentlich auch Bleifrei wird dann schwächer/langsamer aber um die 10m/s mehr war bei mir auch so....

    Aber die 4031 sind doch SINOXID, keine SINTOX, oder? Also gerade NICHT bleifrei?


    Nachdem Du 2 Dinge im Auge hast, die Anteil an Deiner Frage haben könnten, musst Du wohl oder übel noch eine 10er Serie mit aktuellem Pulverlos und den Zündern, die Du früher benutzt hast machen und testen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen. Muss aber erstmal schauen wo ich noch 10 alte ZH schnorren kann, meine Vorräte sind aufgebraucht :arab:

    :la:

    Einmal editiert, zuletzt von q4ever () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von q4ever mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht hab ich es nur überlesen, aber wenn Du sagst, welche ZH Du benutzt hast, findet sich sicher jemand der aushilft. Sind alles sehr hilfsbereite Foristi hier!

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.