Verfärbung/Ring an Hülse nach Schuss

  • Moin Miteinander,

    dieses Wochenende konnte ich mit meiner 30" .300NM endlich die ersten Versuche bzgl. Setztiefe mit dem 250gr ATip durchführen.

    Verwendet wurde N570 mit dem max. lt. Hornady von 84gr. Schießt gut und präzise!


    ABER:

    Jetzt ist mir beim durchschauen der Hülsen folgender Ring aufgefallen.

    Die Färbung schaut aus als ob diese durch hohe Temperaturen erzeugt wurden.

    Wie beim Glühen halt ..

    Dieser Ring tritt unabhängig der Setztiefe bei allen Hülsen auf.

    Das Lager gibt keinen anhaltspunklt für einen Fehler, war mit dem Endoskop schon drin.

    Was meint Ihr dazu?


    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Halskalibriert?

    Lässt sich der Ring mit einem Baumwolllappen wegwischen?


    Ich tippe auf Schmauch

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Vollkalibriert, aber nur so weit das da 0,03-0,05mm Luft zum Stoßboden ist.

    Der Ring ist eine thermische Verfärbung der Farbe nach, ist nicht abwischbar.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Wurden die Hülsen vor dem Kalibrieren geglüht? Wie oft abgeschossen?


    Grüße

    JumoHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Immer vor dem Kalibrieren geglüht und dann nass gereinigt.

    Wurden nur ein mal wiedergeladen, also das war jetzt das zweite mal wiedergeladen.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

    Einmal editiert, zuletzt von Südschwede ()

  • Meine Kristallkugel mit schwachen Akkus sagt: zu wenig Pulver. Der Hülsenhals konnte nicht genügend anlidern.


    Ich selbst habe keine Erfahrungen mit deinem .300 Kaliber, ABER kenne soetwas von 6,5x55SE, bisschen mehr Bums und schon ist alles gut.


    Sieht für mich aber auch nicht besorgniserregend aus.


    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • So schaut die Ladung aus, allerdings werden in realität diese Werte mit 84gr erreicht, so lade ich diese auch.

    Schwach geladen ist die mal garned würde ich sagen?

    Habe bisher keine anderen Erfahrungen mit N570.

    ZH ist das RWS5333, sollte passen?



    Edit:

    Ja genau, habe die V0 gemessen und die 900m/s mit 84gr erreicht.

    Habe die Ladung im QL so angepasst das die V0 stimmt um einen wohl realistischeren Verlauf der Druckkurve zu erhalten.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Südschwede ()

  • Ich würde da jetzt auch nicht höher gehen, ohne wenigstens über die V0 mal nachzuschauen.


    Augenscheinlich ist die Labo i.O.


    Edit: Magnum LR passt auch...


    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.