Lauf Trocken Munition

  • Ich war auf der IWA und habe da bei einem Chinesen eine recht interessante Sache gesehen:



    Munition die mit Trockenmittel gefüllt ist.


    Sah genau so aus wie diese Pillen hier:

    [Hot Item] Tbm61 Molecular Sieve Tablets Desiccant
    Shape: Tablet Drying Method: Static Drying Kind: Molecular Sieve Sorbent: Molecular Sieve Desiccant: Physical Desiccant Material: Molecular Sieve/Silica Gel
    wisepac.en.made-in-china.com


    Man kann das ganze recht einfach nachbauen indem man die mit Silica Gel füllt.

    Ich habe aber bisschen rum gesucht und bin auf VCI Tabletten gestoßen welche noch besser dafür geeignet sein sollte.


    "Cor-Pak® VpCI® Tabletten"



    Diese werden vor allem in der Metallverarbeitenden Industrie benutzt und der Verpackung bei gelegt.



    Leider bekommt man da keine kleinen Packungen von.


    Aber vielleicht Arbeitet ja hier aus dem Forum in so einem Gewerbe und könnte mal welche zum Testen bereitstellen.


    Dann könnte ich solche Patronen für uns entwickeln.

  • Ich möchte so etwas nicht langfristig in meinen Lauf stecken.
    Eher einen Beutel in den Safe legen
    Sollte man da nicht eher am Lagerort seiner Waffe etwas ändern?

    Oder ist das nur temporär für/gegen Kondenswasserbildung nach/vor dem Gebrauch der Waffe?
    Was bedenke ich hier nicht?

  • Die saugen auch Feuchigkeit aus der Umgebung an, das ist keine gute Idee. Die Schmauchschicht im Lauf muss weg, dazu reicht zweimal die Boresnake...damit ist der Lauf nicht sauber, aber die Grundlage zu Korrosion deutlich geringer. Dauert auch nicht länger als eine Patrone rein zu tun.

  • VCI nimmt keine Feuchtigkeit auf.

    Es ist eher ein "Ausgasen" von VCI Partikeln.

    Die Partikel legen sich auf das zu schützende Objekt und verhindern, das es mit Sauerstoff reagieren kann.

    Bei mir im Betrieb verwenden wir eine Folie mit VCI. Bei Verwendung müssen Handschuhe getragen werden, Hände sollen danach gewaschen werden. Schwangere dürfen sie nicht verwenden und Gase sollten nicht eingeatmet werden.


    Ich weiß nicht ob ich das im Schrank haben will 😉 zumal die so geschützten Teile nicht mehr für die Lebensmittelindustrie zugelassen sind.....


    Aber wenn du möchtest, kannst du Folie zum testen bekommen

  • Ich weiß nicht, wie meine Waffen die letzten 30 Jahre in meinem Waffenschrank ohne Korrosion überlebt haben.


    Wo ich doch nur die einfachsten Hilfsmittel wie Waffenöl, Bürsten und Patches verwendet habe. Ohne wissenschaftlich fundierte Ergebnisse. Auch nur das Schweizer Putzzeug vom Sturmgewehr 57.....

  • Zu überlegen wäre auch ob mit solch einem in der Waffe eingesteckten Tampon in Patronenform, die Waffe dann als geladen gilt.


    Würde mich bei unseren stupiden Vorschriften nicht wundern.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.