Hülsentrimmer (eigener Nachbau)

    • Offizieller Beitrag

    Hab ein wenig gebastelt.


    Inspiration =Wilson


    Ist ein Prototyp,einfach für mich nur so um zu sehen ob es funktionieren würde.


    Alles aus V2A,Bronze und Alu.


    Die Spindel hat ein M14x1 Gewinde bekommen.


    10mm Hartmetall Schaftfräser,so kann ich mal alles bis zum .300er Kaliber problemlos kürzen.


    Hätte ich einen 12mm oder gar 14mm Fräser da gehabt, hätte ich diesen natürlich bevorzugt verbaut.


    Die "Konstruktion" in sich wurde WIG Verschweißt. Eig. wollte ich alles verschrauben, da ich aber keine Fräsmaschine zur Verfügung hatte, und voller Tatendrang war hat es ein Kumpel geWIGt.


    Verzug des ganzen unter 3/100mm auf der ganzen Länge.Hätte ich nicht gedacht.Danke nochmals an Benny,seines Zeichens Schweissergott.


    Zum Klemmen der Hülsenhalter kommt noch vermutlich etwas .Bisher funktioniert es aber recht zufriedenstellend ohne klemmen.


    Bei den Hülsenhaltern darf ich noch etwas üben,damit die Hülsen dann auch mittig gespannt werden.Was eig. aber auch sch...egal ist.Hauptsache klemmt.


    Hat spaß gemacht

  • :thumbsu:    :clap:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Wow, Respekt, sieht aus als wärs fürn Operationssaal.

    Aber den Sockel häst scho nu Feinfräßen oder Glasperlstrahlen könna.

    :we:

    Mach ich,wenn ich die Klemmung montiere:ironie:

    Ist ja nur ein Prototyp.

    N'Paar Kumpels haben Interesse an dem Trimmer.

    Dann muss eh eine andere Lösung her

  • Respekt,


    Finde ich super....


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Respekt, feine Arbeit! Schaut auf alle Fälle wertiger aus als mein rostendes Wilson-Teil!


    Letztlich arbeite ich aber lieber mit dem Forster, weil die Spannzangen die Hülsen zuverlässig halten und damit weniger die Gefahr von Rattermarken besteht. Was Hr. Albrecht in seinem Buch bez. der Ungenauigkeit beim Spannen der Hülsen mit Spannzange schreibt, kann ich bei meinem Gerät und den damit abgelängten Hülsen nicht bestätigen. Die sind genauso präzise wie mit dem Wilson u. die Piloten sind günstiger und leichter selbst gedreht als die Patronenlagerreibahlen-basierenden Hülsenhalter.

  • Sehr schön.. Top !!!:mea::mea:

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.