Messung 44 Mag mit Labradar.

  • Gestern vor dem Wettkampf die selbstgeladene 44 Mag mit einem Labradar getestet.


    240 LOS FP,

    16,0gr D037.2,

    41,41 mm,

    minimaler Rollcrimp,

    SW Stealth Hunter mit 7,5" Lauflänge.


    Messung ergab 287, bzw 288 m/s (danke an meinen genauen Hornady Pulverfüller meiner LnL! :thumbsu: ).

    Der MIP wurde von einer Liste abgelesen und ergab etwas mit unter 800 Joule. Ich war so genervt, dass ich keine Fabrikmunition dabei hatte, dass ich die Jouleangabe vergessen habe.


    Leider dann außer Wertung gestartet, weil die 1000 Joule nicht erreicht wurden. :autsch:


    Hätte evtl. jemand diese Liste parat und könnte sie freundlicherweise hier reinstellen?


    Falls der Thread hier nicht reinpasst, bitte an die richtige Stelle verschieben. Danke.

  • Nach GRT bist Du meilenweit von max. Druck entfernt. Versuche mal 19,4grain / 19,7 / 20 grain

  • Weiß nicht ob das die Listen sind die du suchst :nw:


    Hier mal der MIP vom DSB

    http://www.feuerschuetzengesel…on-munition-nach-dsb.html


    Hier vom BDS ab Seite K-27

    https://www.bdsnet.de/ressourc…en_bva_11-03-2021_end.pdf


    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Alsi sowas :44 MAGNUM zu nennen, ist m. M. kolossaler Etikettenschweindel, Passend ist da eher BDS super schlapp.

  • Nun ja, das stimmt schon. Nur habe ich bisher nie die Möglichkeit gehabt zu messen.

  • Messung ergab 287, bzw 288 m/s (danke an meinen genauen Hornady Pulverfüller meiner LnL! :thumbsu: ).

    Der MIP wurde von einer Liste abgelesen und ergab etwas mit unter 800 Joule.

    Ich komme mit deiner Geschwindigkeit auf 645 J.


    Zum Vergleich: Mit meinem 6" 357 Magnum Revolver und 158 grs Geschoss, bin ich mit etwa 360 m/s bei 665 J und damit gerade so über dem MIP bzw. Faktor.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ok, danke für das Feedback!

    Würdest du mir bitte auch deine Ladung für die 357 verraten? Ich lade sie mit 158 LOS FP, 13gr D037.2, beo 40,40 mm.

  • Ok, danke für das Feedback!

    Würdest du mir bitte auch deine Ladung für die 357 verraten? Ich lade sie mit 158 LOS FP, 13gr D037.2, beo 40,40 mm.

    Gerne! 158 grs Frontier Flachkopf auf die Crimprille (müsste 40,X mm sein) gesetzt, Tapercrimp, angetrieben von S&B SP und 8,2 grs RS20.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    whoami

    Ich habe leider nicht gesehen, wo du den MIP brauchst.


    Ich habe noch eine womöglich veraltete Tabelle vom BDS abgespeichert - DSB ist wie gehabt.



    BDS        
    Faktoren der einzelnen Klassen:  
    Klasse Faktor  
    Pistole Standardkaliber oder bis 9mm 125  
    Pistole bis 9mm bei Kal. kleiner 9mm oder .38WC 112,5  
    Pistole über 9mm 150 m zu ft 3,28084  
    Pistole Magnum und Pistole bis .357 180  
    Pistole Magnum über .357 250  
    Revolver unter 4" 100  
    Revolver Standardkaliber oder bis .38 112,5  
    Revolver über .38 150  
    Revolver Magnum oder bis .357 180  
    Revolver Magnum über .357 250  
    Freie Klasse 112,5  
    Single Action Revolver 125  
       
    Errechnung des Faktors        
      Faktor  
      240 288 226,771661  
         









       
             
    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie klappt das mit dem Kopieren der Tabelle nicht.


    Also die DSM V0min bei 240gr Geschoss ist 290m/s

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.