H&N geschoss HP .356, 125 GR ACCUBULL

  • Hi

    Frage...ich hab gerade dieses Geschoss, auf Ihrer Website gefunden "Accubull" von H&N .Kann darüber jemand auskunft geben, hab im WWW nichts gefunden.


    Danke

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :zilsch:„Die Definition von Wahnsinn: Das Gleiche immer und immer wieder tun und ein anderes Ergebnis erwarten.“ :zilsch:

    Albert Einstein

    Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko !!!

  • Ein Link dazu wäre nett gewesen. :grueb:


    HP .356, 125 gr AccuBull

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Pressetext:

    H&N AccuBull – ein neues Premium-Geschoss für Kurzwaffen

    Warum eine neue Geschosslinie?

    Seit knapp 30 Jahren bieten wir Großkaliberschützen mit unseren verkupferten High Speed Geschossen eine präzise und günstige Alternative zu Mantelgeschossen an. Doch wir wollten die Präzision noch steigern, damit der ambitionierte Wettkampfschütze ein paar entscheidende Ringe mehr rausholen kann – und mit den AccuBulls ist uns das gelungen.

    Welche Eigenschaften haben die AccuBulls?

    - dickschichtverkupfertes Bleigeschoss
    - nach dem Beschichtungsprozess in Form gepresst - dadurch klar definierte Kanten und geringste Toleranzen in den Dimensionen und im Gewicht
    - komplett verkupferter Boden (verhindert Abschmelzen von Blei)
    - für alle üblichen Geschwindigkeiten geeignet
    - zuverlässige Zuführung in Pistolen
    - Hohlspitz- und Kegelstumpfgeschosse
    - .356 für 9 mm Luger in 115 Grain und 125 Grain
    - .357 für .38 Special/.357 Magnum in 158 Grain.

    Ladedaten für diese Geschosse befinden sich auf einem Beipackzettel in jeder Geschossschachtel. Einen ersten Testbericht finden Sie in der DWJ-Ausgabe vom Januar, ein Bericht im „Caliber“ folgt.

    Erste Bestellungen werden im Februar an Händler ausgeliefert.


    Hört sich an als ob H&N den Qualitätsabstand zu LOS und Frontier und anderen verkleinern möchte.


    Bei Alzey sind die Dinger mit 21Cent pro Geschoss gelistet. das wären pro 500 ca 100€, mit Mengenrabatt vielleicht 80€.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()

  • Ich konnte die neuen H&N-Geschosse schon vorab in den Versionen 9mm 125 gr KS und KS HP testen. Sie sind sowohl von der Gewichts-Toleranz wie auch von der Durchmesser-Toleranz deutlich besser, wie die "alten" Serien. Damit nähern sie sich den Hornady-HAP-Geschossen. Aus der Ransom-Rest konnte ich excellente Schußbilder erzielen. Die Geschosse weisen keinen (sichtbaren?) Lacküberzug mehr auf.

    Abzuwarten bleibt, wie groß der Preisaufschlag gegenüber den normalen Geschossen sein wird. Oder ob es nur noch die neuen (vermutlich teureren) Accubull-Geschosse geben wird.


    maehbo

  • Dass die diesen Blödfug sogar in ihren Werbetext schreiben… :tiha:

    Öhm was hast du denn dazu für andere Einschätzungen die du belegen kannst?


    Also verkupferte Geschosse die ich bisher aus dem Geschossfang geborgen habe waren jedenfalls hinten weiterhin komplett verkupfert?


    Ansonsten finde ich das mit den neuen Geschossen gut, bisher habe ich kein H&N mehr gekauft weil die dünne Schicht extrem schnell kaputt gegangen ist und sie oft gespritzt haben. Präzision war auch eher schlecht. Wenn diese jetzt aber robust wie die LOS sind und dabei bessere Toleranzen bzw. geringere Schwankungen aufweisen wäre das schon interessant.


    Werde mir sicher mal ein Testpack bestellen :)

  • Sieht für mich nach aufpeppen des alten 125 grn HPHS Geschosses aus. Ich sehe keinen Unterschied.

    Aber Accubull klingt ja auch viel besser als HPHS :tiha:

    Nach der Galvanik etwas "in Form Pressen" tun die Züge und Felder auch, mit dem Ergebnis: es kann abblättern.

    Abgesehen davon: Nach der Trommelgalvanik von mehreren Tausend Geschossen gleichzeitig fasst die bestimmt keiner an, um die Murmeln zu kalibrieren. Das wird vorher gemacht, die Schichtdicken der Galvanik sind recht gut beherrschbar

    Ich wette, die Murmeln sind nichts besser oder schlechter als vorher. Nur teurer


    Je dicker die galvanische Schicht ist, umso eher neigt sie zu Ablösung vom Untergrund


    Aber ich will mal nicht meckern :)

    Ich sehe es zwar als Marketingtrick, aber vielleicht habe ich ja Unrecht, ich bin gespannt

  • Moin sonnfred


    die Oberfläche der Accubulls sehen im Orginal sehr glatt aus, in der Hohlspitze HP-Geschosse sieht man das Blei silbern schimmern. Insgesamt hatten die neuen Geschosse sehr viel Ähnlichkeit mit den Hornady-HAP´s. Bei moderatem Preisaufschlag werde ich wohl auf die Accubulls umschwenken.


    maehbo

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.