eBay Kleinanzeigen Betrugsmaschen und solche, die man kennen sollte!

  • Leck mich am Ärmel, ich bin gerade sauer auf mich.


    Nachdem ich den Tankraum letzte Woche ausgeräumt hatte, habe ich ein paar Schätzen, die dort wohl seit 1975 lagen von Vaters 02 und /8 bei eBay Kleinanzeigen eingestellt.


    Innerhalb kürzester Zeit bekam ich drei Anfragen.


    Eine über das Kleinanzeigentool. Die Ware ist bezahlt und versendet. Alles gut.


    Dann kamen noch zwei über WhatsApp.


    Eine angeblich aus Amiland. Soll doch an seine Verwandten schicken in D und schickte die Adresse mit. Bezahlt mit PayPal.

    Bis jetzt noch alles gut.


    Meine PayPal Adresse geschickt. Das ist jetzt der Moment, wo ich mich in den Popo beißen könnte.


    Ich denke, wenn die 25€ für das Blechschild da sind, kann ich verschicken.


    Fragt der nach, ob ich noch zwei Google Play Karten für je 100€ als Geschenk beilege.


    Mich bedankt und Geschäft abgelehnt. Gab imm so kleine Rechtschreibfehler, nichts schlimmes, eher ungewöhnlich.


    Mich ärgert nur, der hat meine Mail-Adresse.


    Vorhin gegoogelt, gibt es tatsächlich als Betrugsmaschen für Verkäufer, verlangen dann ein Bild der Karten mit dem Code.


    Vorwahl auch gegoogelt, war Nigeria und die Adresse in Soest hat mir der Computer auch gleich als Vorschlag gebracht...


    Der andere kommt auch über WhatsApp und schlägt mir den Kauf über die eBay Bezahlfunktion vor.

    Kenne ich natürlich nicht. Bei dem Versuch anzurufen, wollte das klären, kein Durchklingeln. Da war ich schon vorsichtig.


    WhatsApp geschrieben, wollte das Geld überwiesen haben. Wurde gleich gelesen. Keine Reaktion mehr.

    Köder ausgeworfen, dass ich noch passend zum Rückspiegel die Radioblende habe.


    Ein paar Stunden später war der Avatar in WhatsApp weg und ich bekam keine Statusanzeige mehr.


    Dafür eine weitere Anfrage über WhatsApp für die Radioblende mit der gleichen Masche.

    0176 838... bei beiden Nummern. Zuviel Zufall.


    Gibt es natürlich mit der Bezahlfunktion auch als Betrugsmasche.


    Was lernen ich daraus?


    Keine Telefonnummer mehr in den Kleinanzeigen.


    Morgen geht's erst einmal zur Polizei.

    Nicht, dass da noch etwas nachkommt.

  • Ja kann man mittlerweile leider total vergessen.

    Das mit der Geschenkkarte haben sie bei mir auch versucht und sich als Us Soldat ausgegeben … sogar ein bild vom

    Dienstausweis mitgeschickt….

  • Denen sollen die Finger abfallen. :cursing:

    Leider liegt die ehrliche Arbeit bei denen nicht so im Trend.

    Überall wird man über den Tisch gezogen wenn man nicht aufpasst.


    Mir tuen da vor allem unsere älteren Mitbürger leid die so von diesen Gaunern um ihre Rente gebracht werden.

  • Das mit der Tel. nr ist schon länger so.


    Ich hatte mal ein Anruf aus 038.... also Dt. Vorwahl, hatte zurückgerufen, kostet ja nix. Direkt Besetzt. habe es dann nicht mehr versucht.


    1 Monat Später auf meiner Rechnung war dann 10 cent Abzug, Kleinvieh macht mist.... wer weiß ob es Leute gibt die dann dauernd zurückrufen.


    Gruß

  • Schlimmer ist diese Abzocke von alten Leuten mit Enkeltrick oder als falsche Polizisten.

    Da kann man wirklich nur ausflippen.

  • Bei Ebay-Kleinanzeigen kannst du leider nichtmehr inserieren ohne diese dubiosen Kaufanfragen. Oft mit irgendwelchen zentralafrikanischen Telefonnummern wird versucht dir den Artikel zu entlocken ohne dafür zu bezahlen.

    Ich hatte ein Smartphone inseriert, Kontaktaufnahme mit einer +234-Nummer. Versandadresse in Deutschland.

    Der Betrüger wollte per Banküberweisung zahlen, dann bekam ich von seiner Hausbank eine Email, das Geld wäre angewiesen ich solle den Einlieferungsbeleg hochladen damit der Betrag bei mir gutgeschrieben wird, die "Bank" hatte eine @gmail-Mailadresse...

    :pleite:

    Der Deal ist dann geplatzt und kurzerhand war auch der Account des Betrügers in Ebay verschwunden.


    Leider scheint Ebay das auch nur wenig bis garnicht in den Griff zu bekommen.


    Schlimmer ist diese Abzocke von alten Leuten mit Enkeltrick oder als falsche Polizisten.

    Da kann man wirklich nur ausflippen.

    Leider geht es hier um bedeutend größere Summen als man so bei Ebay-Kleinanzeigen verhökert. Traurig nur dass die Aufklärungsquote verschwindend gering ist, selbst wenn die Betrüger enttarnt werden ist das Strafmaß lächerlich und die Beute über alle Berge.

  • Bisher hatte ich anscheinend Glück. In den letzten 24 Jahren habe ich einen Artikel nicht erhalten, das war erst letztes Jahr. Geld kam anstandslos über eBay zurück.


    Mit den Kleinanzeigen hatte ich noch nie Probleme. Dafür jetzt drei Betrugsversuche an einem Tag.


    Grrrrr

  • Bei ebay bist du recht ordentlich geschützt als Käufer, bei ebay-kleinanzeigen (völlig andere Firma, wurde letztens verkauft) empfiehlt es sich, entweder lokal und in bar zu handeln, oder, wenn es gar nicht anders geht, ausschliesslich über die Kommunikationsfunktion von ebay-kleinanzeigen zu verhandeln, kein Telefon, kein Mail, kein WhatsApp.
    Und selbst dann nur Versand nach Vorkasse (und Geldeingang!) per Banküberweisung.

  • Hatte mal was ähnliches bei Ebay-Kleinanzeigen.


    Anruf auf meinem Handy, dass Artikel gefällt, aber er würde zur Überprüfung , dass ich auch echt und kein Betrüger sei, eine Nummer an mich senden.

    Die solle ich Ihm dann am Telefon sagen.


    Ja nee, iss klaa...


    Läuft dann so ab, dass der Typ bei PayPal sich für eine tel. Überweisung anmeldet und auf PayPal -Nachfrage, von welcher Mobilnummer aus überwiesen werden soll halt meine Nummer aus der Anzeige angibt.

    PayPal schickt dann zur Verifizierung einen Code an meine Handynummer ( den der Typ dann natürlich nicht sehen kann, weil das Telefon ja bei mir ist).

    Wenn ich Ihm die Nummer dann sage, kann der sich einloggen mit meiner Identität und mit meinem Konto Unfug treiben....


    Gut dass ich gar kein PayPal-Konto besitze.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Wird ja immer übler.


    So langsam können wir eine Rubrik aufmachen:


    Betrugsversuche, die man kennen sollte

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „eBay Kleinanzeigen Betrugsmaschen“ zu „eBay Kleinanzeigen Betrugsmaschen und solche, die man kennen sollte!“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.