Hochschlag der Waffe mx auf 300m

  • Guten Morgen,


    Vorab, bis jetzt habe ich nur KW Patronen geladen.

    Am Wochenende war ich mit meiner Tikka unterwegs und wollte die neue Mündungsbremse testen.

    Das Ergebnis war anders als erhofft.

    Nicht jeder, aber mancher Schuss lässt die Waffe springen, sodass ich das Ziel nicht mehr im Glas beobachten kann.

    Ich habe dann probiert ob der Gasdruck die Waffe in eine Richtung drückt, dies war ( bei meinem Test ) aber nicht so.


    In Videos von Meisterschaften sehe ich immer das die Waffe bei der Schussabgabe völlig stabil steht.

    Nun denke ich das die Laufschwingungen dafür verantwortlich sein könnten.

    Dies würde auch zu meinem Trefferbild passen.


    Aber nun zu meinen Fragen.

    Kann ich mit Hilfe des abbrandverhalten eines Pulvers und der Menge den den Hochschlag derart verändern?

    Sind da Pulver besonders geeignet?

    Spielen da noch andere Faktoren rein?

    Da vermutlich viele die 6,5 Creedmore schießen, ist die einfacher zu händeln?


    Geschossen wird aus einer Tikka T3x Tac a1 mit RWS, Hornady und S&B 168 grs Fabrikmunition maximal auf 300m

    Hauptsächlich nutze ich die Hornady. Die RWS habe ich für Meisterschaften und die S&B waren ein Fehlkauf.

    Aber, bei allen 3 ein ähnliches Verhalten.


    Für jeden Tip bin ich dankbar.


    Gruß Kai

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Moin, das der Hochschlag nichts mit der Entfernung zu tun hat weißt Du sicher selber :neid:


    Aber ich verstehe was Du meinst, die Zielerfassung ist natürlich geringer und auch das Sehfeld je nach Vergrößerung.

    Ich würde das Problem erstmal nicht in der Munition suchen.

    Bilder der Bremse und wie sie montiert ist wären da hilfreich.

    Sitz oder Liegeposition mit oder ohne Sandsack ect.

    Zweibein dran? Was für eines. Zielfernroghr? Welche Vergrößerung?

    Hast nur Du den Hochschlag bemerkt?

    Das schaut von außen immer ganz anders aus! Ggf kannst Du Dich ja flimen.

    Gruß :bier:

  • was ist es denn für eine MB? Wish?

    Gar nicht so einfach eine gute Mündungsbremse zu entwickeln und das muss dann auch noch zusammenspielen......

    ich denke es liegt an der MB evtl. auch an der Montage....

    Laufschwingungen sind meines wissens Pulverabhängig aber denke nicht dass die die Waffe zum springen bringen....

  • Nicht jeder, aber mancher Schuss lässt die Waffe springen

    Schwarzehand hat schon viele Punkte angesprochen und ich stimme dem zu.


    Was mich vermuten lässt dass das Problem hinter der Waffe zu suchen ist, hast du selber geschrieben.


    Den Schaft richtig einzustellen bzw. auf dich anzupassen ist auch so ein Punkt.


    Wenn da schon der Fehler liegt, braucht man gar nicht versuchen an anderen Stellen rum zu doktern.


    Und wer von uns kann das denn aus der Ferne beurteilen.


    Mein Rat - suche dir Unterstützung vor Ort von jemand, der sich mit der Materie sehr gut auskennt und selber ein Auge darauf werfen kann... :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Schießt du mit Zweibein?

    Welcher Hersteller?

    Ich habe ein Fortmeier dran.

    Entfernung ist klar, dachte wegen der Ladung


    Liegend, hinten mit Sack oder Monopod


    Zielfernrohr ist ein Zeiss, ist aber auch egal bei einem Steiner o.a. Würde ich auch nichts mehr sehen das das Ziel nicht mehr im Glas ist

    was ist es denn für eine MB? Wish?

    Gar nicht so einfach eine gute Mündungsbremse zu entwickeln und das muss dann auch noch zusammenspielen......

    ich denke es liegt an der MB evtl. auch an der Montage....

    Laufschwingungen sind meines wissens Pulverabhängig aber denke nicht dass die die Waffe zum springen bringen....

    Die Mündungsbremse ist von MDT mit Ausgleichsbohrungen oben um den Hochschlag abzufangen.

    Kann auch (wahrscheinlich) am unterschiedlichen Schultereinzug- Position liegen

    Muss ich mal beobachten, kann sein da ich aktuell Bandscheibenprobleme habe.

    Mein Gedanke war eine etwas weniger geladene Patrone herstellen die genau auf die Waffe abgestimmt ist.

    Daher auch der Hinweis mit den 300m


    Filmen ist natürlich eine Möglichkeit.

    Das Teil macht einen Satz nach rechts.

    Mit dem Schaft beobachte ich einmal, gehe da aktuell etwas vorsichtig ran. Das stimmt.

    Allerdings hatte ich dies vor einem Jahr auch schon bemerkt, da war mein Hals noch in Ordnung.

    Daher auch der Wechsel der Mündungsbremse.

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Wie stark ein Lauf springt weiss der Jäger am besten. Je weiter die Entfernung je größer die Vergrößerung und je schlechter das Licht um so eher verlierst Du das Ziel.


    Ich war überrascht als mein Büma mit meinem .30-06 und Stalon Bremse schoss. Es sah wirklich aus als ob die Waffe nicht hochschlägt. Tut sie aber und zwar auch nach oben rechts.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.