Oberer Todpunkt der Ram/Ladepressen und Matrizeneinstellung

  • Hallo

    Hab mit jetzt eine kleine neue presse von Lee zugelegt ,um die 9mm die Hülsen zu kalibrieren und entzündern .

    Ich lade normalerweise mit einer sehr Robusten CH 4 Auto.. mein .45 Acp. und lasse ca1-2 zentel Luft zwischen Ram und Anschlag.

    Die Frage ist ob man bei der kleinen Lee Presse dem Ram auch bisschen Luft gönnt, oder die Matritze auf Anschlag oder sogar etwas darüber eindreht ?

    Welches schont am besten die Presse ?

    Danke Gian

  • Moin.

    Keine Luft, Du willst die Hülsen ja komplett kalibrieren und bis zum unteren Rand zurück formen.

    Mein Matrizenhersteller gibt sogar vor bis auf Anschlag zu einzustellen und dann noch ca.¹/⁸ Umdrehung weiter einzuschrauben.

    Es geht ja nicht darum die Presse zu schonen sondern die Hülsen zu kalibrieren.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Merke das es darüber verschiedene Meinungen gibt.

    Ich hab ja wie gesagt bei den 45.zigern 1/10l Luft gelassen, habe deswegen nie Zuführprobleme gehabt.

    Mal sehen wie das dann mit den 9mm ist.

    Danke

  • Red1911

    Es kommt darauf an ob die Presse über den Todpunkt hinaus geht. Das lässt sich mit der Fingerspitze von oben durch die Matrizenaufnahme in OT fühlen. Z.B. meine RCBS RC2 geht drüber.

    Habe ich bei meiner LEE Classic Cast nicht.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Presse Ram“ zu „Oberer Todpunkt der Ram/Ladepressen und Matrizeneinstellung“ geändert.
  • Ich hatte meine Presse für LW auch „Materialschonend“ eingestellt, bis ich mit ‚neuen‘ aus Fremdwaffen verschossenen Hülsen Ladeprobleme hatte. Daraufhin die Matrizen etwas tiefer reingeschraubt und die Hülsen gingen danach problemlos in die Waffe.

    Ich denke es ist eine Philosophiefrage; entweder materialschonende einstellen und gucken wie lange es ohne Störung gut geht oder präventiv etwas strammer einstellen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Für solche Fälle hab ich einen leicht abgeschliffenen Hplsenhalter. Dann gehts auch tiefer.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Ich drehe die Matrize komplett runter bis auf Anschlag und so weit wieder zurück, dass dort ein Lichtspalt zu erkennen ist

  • Lese mal die Bedienungsanleitung von deinen Matrizen.

    Mancher Hersteller schreibt dann auch noch z.B. dazu, +1/8 Drehung rein.

    ich meinte gelesen zu haben ⅛ wieder raus drehen, aber da macht wahrscheinlich jeder sein eigenes Süppchen

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.