Ich brauche eueren Rat...

  • So, wie sage ich es jetzt.


    Ich bin seit einer Woche stinksauer. Es wird auch seitdem nicht besser.


    Ich habe einen Rentnerjäger, der hat die letzten zwei Jahre eine Geiß geschossen.

    Letztes Jahr habe ich den schon immer auf einen guten Bock angesetzt. Bin da nicht futterneidisch.

    Heuer ist der echt gut. So ein will haben Bock, den man in einer Jagdperiode nur einmal schießt.


    So schaut der Herr aus:


    wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/32721/



    Meine Handykamera ist schlecht. Man sieht genug.


    Jedenfalls habe ich den Einstand im Wald ausgemacht. War unterwegs mit Schmalreh und Geiß.


    Rentnerjäger auf meine Fahrbare Kanzel im Wald angesetzt. Links, rechts und hinter der Kanzel auf einem Autoanhänger hatte ich vorher für Schussfeld gesorgt.

    Dann blättert der doch glatt auf 80 bis 100m auf den Bock, wo der Harvester drin war und 200m weiter ein Spazierweg ist, der oft begangen wird. Kugelfang gleich Null. Hab aber gesagt, dass die Richtung tabu ist und das Schmalreh vor geht, das war auch unterwegs...


    Es schaut aus wie Rocky Tockey.

    3 fache Vergrößerung.


    wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/32725/



    Der Bock läuft noch. Konnte ihn am Dienstag bestätigen im hohen Gras in der Wiese. Nachsuche war erfolglos am Abend und am Morgen mit den Hunden.


    Nur, was mache ich jetzt. Normal rote Karte und tschüss.


    Da hätte ich nie geschossen. Viel zu gefährlich. Unverantwortlich.


    Auf der anderen Seite, hat mir dieser Jäger vor 20 Jahren viele nützliche Tipps gegeben...


    Blöde Situation. Tendiere zu "No Go". Fühle mich aber nicht gut dabei.

  • Verstehe voll & ganz Deinen Unmut, und das Dir dabei nicht ganz wohl ist eine Entscheidung zu treffen auch.

    Allerdings gibt es Grenzen / Gesetze die absolut einzuhalten sind, und diese Grenze hat er definitiv überschritten !

    Sei froh das du Dir nur Gedanken machen musst welche Konsequenzen das für ihn jetzt hat.

    Was wäre wenn es dabei Verletzte gegeben hätte ?

    Da würde sich diese Frage nicht stellen !


    Meine Meinung, wenn jemand so Rücksichtslos schießt und dabei einen Personenschaden in kauf nimmt, wird das in der Zukunft wieder machen.


    Wie alles im Leben gibt es eine Rote Linie, und die hat er überschritten.


    Gruß Zielscheibe

  • Ich hatte vor kurzem eine ähnliche NoGO Situation mit einem sehr guten Kollegen!

    Nicht jagdlich aber trotzdem sehr gefährlich!

    Das ist immer sehr schwierig.


    Wir haben mal 3-4 Nächte drüber geschlafen und uns dann zu einem 1.5h Männergespräch getroffen und alles ausdiskutiert.

    Der wohl entscheidende Punkt ist die eigene Einsicht des Fehlers und die nötigen Anpassungen am Verhalten!

    Er war sehr einsichtig und hat sich enorme Gedanke dazu gemacht... und letzte mal beim Schiessen war er fast ein anderer Mensch

    aber nicht alle reagieren so auf das aufzeigen Ihrer Fehler.....


    Eine 2 Chance haben einsichtige verdient, uneinsichtige weniger... meine Meinung...

  • Ältere Menschen entwickeln sich zurück bis sie fast wieder Kinder sind (geistig). Die brauchen klare Erklärungen nach Fehlern und vor allem das Warum etwas falsch war.

    Wenn er dass dann nicht verstehen will letzte Rote Karte.

  • Ich kann Dich hier auch vollkommen verstehen. Auch ich bin ein Freund von offenen Gesprächen. Nach einem ehrlichen Austausch, der bei Dir positiv erscheinen muß (!), kann man sich eine zweite Chance vorstellen. Wenn etwas in einer solchen Situation passiert, machst Du Dir Dein Leben lang Vorwürfe. Ob das richtig ist lassen wir mal dahin gestellt sein.... Aber Du hast Deinem Jagdfreund eine perfekte Tafel angerichtet und er hat es nicht verstanden. So etwas mit einer solchen klaren Spielregel muß zwingend eingehalten werden.

    Thomas

  • Wir haben auch so ein paar leuchten im Revier. Wenn ich den Einfluss hätte, würde ich die Rausschmeißen. Deinen Frust kann ich voll und ganz nachfühlen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.


    Eigentlich würde ich sagen, such das Gespräch, wenn Einsicht da ist, zeig die Grenzen auf und gib eine zweite Chance.

    Aber kontrollieren kannst du es nur wenn du dich in Zukunft daneben setzt.


    Mein Lehrprinz pflegt zu sagen: Fehler können passieren, man kann mal versehentlich die größte Scheisse bauen, aber das schlimmste ist, wenn bei der Jagd das Vertrauen weg ist.


    Wenn der Herr dir wichtig ist, such das Gespräch. Und dann gibts 3 Möglichkeiten;

    -du Vertraust ihm

    -du setzt dich immer daneben

    -es ist dir egal, weil er in den Knast kommt und nicht du.


    Wenn er mir persönlich nicht wichtig wäre, würde ich ihn rauswerfen.

    Die Jagd braucht Leute auf die man sich verlassen kann, die mit anpacken und der Abschussplan erfüllt sich auch nicht von alleine.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • dkwknarf

    Wie lange möchtest Du noch zuschauen?

    Etwa bis er den Unterschied zwischen einem geführten Pony mit einem Bock nicht mehr erkennt?


    Geht gar nicht. Alles hat irgendwann ein Ende.

    Du hast immerhin Kenntnis.

    Oder trägst Du ihn demnächst auf den Ansitz?

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Also...

    Ist die gleiche Sache mit dem Führerschein.

    Bei meinem Vater war die Einsicht auch nicht da, nicht mehr Auto zu fahren.

    Das hat sich zum Glück ohne Personenschaden erledigt, als er sein Auto gegen eine Mauer gesetzt hat.

    Dann war es mehr als der übliche, leichte Blechschaden. Dann war das Auto Totalschaden und es kam kein neues Auto mehr vor die Tür.


    Was möchte ich damit sagen:

    Im Alter (ggf. auch schon bei "jung Alten" möglich) wird der Mensch für Argumente nicht mehr so zugänglich.

    Auch wenn man eindringlich mit ihm sprach, das hat er schnell wieder vergessen. Da half alles Reden nichts.

    Es geht so lange gut, bis es dann schief geht und früher oder später geht es schief. Die Frage war immer - kommen Personen dabei zu Schaden.


    In dem oben geschilderten Fall mit dem Jäger können wir sicher nicht beurteilen, wie der Jäger inzwischen "tickt".

    Wenn man so jemand schießen lässt, übernimmt man selbst die volle Mitverantwortung, wenn etwas schief geht.


    Ich sehe das so als wenn ich einen Gastschützen mit auf den Stand nehme der früher mal aktiv war und er sich mit der geladenen Waffe im Stand umdreht.

    Wenn mir klar ist, dass der Gastschütze nicht mehr in der Lage ist die Anweisungen und Sicherheitsbestimmungen zu befolgen, nehme ich ihn sicher kein weiteres mal auf den Stand.


    Dann wäre es meine alleinige Verantwortung wenn etwas passiert. Denn ich hätte es wissen müssen...


    Meine Gedanken zum Thema :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich würde das Gespräch suchen und ihn mal erklären lassen, was seine Sichtweise dazu ist. Sollte es so sein, dass er gar nicht mehr erkennen kann dass das Mist war, glaube ich wird dir nicht viel übrig bleiben. Sollte er aber erkannt haben, dass die Aktion daneben war und er Einsicht für die Zukunft zeigen, liegt es bei Dir!

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Kann mir leider kein Bild machen, da die jpegˋs mit meinem Apple nicht zu sehen sind. Diese Situation würde ich allerdings nicht öffentlich diskutieren. Das ist eine Entscheidung die du mMn alleine fällen mußt. Du mußt ja auch alleine mit den Folgen/Konsequenzen leben.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.