Brennschluss nach Mündungsdurchgang .308

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zum Brennschluss im Zusammenhang mit der Pulvermasse.

    Zur Simulation benutze ich die Software "GRT", hier ist mir der "Brennschluss" aufgefallen.


    Was mit nicht ganz klar ist, ist folgender Zusammenhang:

    Je weniger Pulver ich lade, umso weiter verschiebt sich der Brennschluss richtung Laufende bis hin zu

    "Brennschluss erfolgt nach Mündungsdurchgang".

    Sollte das nicht andersrum sein oder hab ich hier einen Denkfehler?

    Ich mein, je mehr Pulver desto weiter schiebt sich doch der Brennschluss nach hinten richtung Laufende, oder bin ich total falsch?


    Danke. Gruß, Hellsn

  • Um es genauer zu sagen - manche Pulversorten (progressiv) benötigen eine gewisse Ladungsmenge (Gasdruck) um gut durch zu zünden. Zum Beispiel bei der .44 Magnum in Verbindung mit VV N 110, unter 18,5 grain bekommt man unverbrannte Pulverkrümmel und hat eine schlechte Leistungsumsetzung.

  • ist genauso wie "schwere Geschosse benötigen weniger Pulver",....... hab ich vor dreissig Jahren auch nicht kapiert,......

  • Um es genauer zu sagen - manche Pulversorten (progressiv) benötigen eine gewisse Ladungsmenge (Gasdruck) um gut durch zu zünden. Zum Beispiel bei der .44 Magnum in Verbindung mit VV N 110, unter 18,5 grain bekommt man unverbrannte Pulverkrümmel und hat eine schlechte Leistungsumsetzung.

    Muß nicht sein. 16gr N110 laufen hervorragend! Allerdings aus einem 7 3/8 Zoll Lauf.

  • Danke erstmal für die Anworten, geht ja flott hier :)

    Es geht um einen Repetierer, Pulver = N140, bei 40gn Ladung kommt am Laufende ein Feuerball raus.


    Das heisst doch dann dass der "Brennschluss nach Mündungsdurchgang" erfolgt, oder ist das wieder ein ganz anderes Thema?

    Also dachte ich erstmal dass ich zu viel Pulver verwendet habe.

    Laut euren Aussagen und GRT müsste ich dann ja mehr Pulver verwenden, um den Brennschluss im Lauf zu behalten.

    Oder lieg ich schon wieder falsch?

  • Hallo,

    GRT ist eine Simulation. Manchmal hilfreich manchmal irreführend. Aber man muss es auf jeden Fall deuten können und sollte es mit einer gewissen Vorsicht nutzen.


    Bevor ich mich um den Brennschluss kümmere sollte mal der Gasdruck im Fokus liegen, sowohl in der Simulation als auch der Realität.


    Was sagt den der Druck im GRT?


    Was ist das für ein Geschoss? Hast du die Standarddaten von GRT oder schon was eigenes drin z.B. Hülsebvolumen?

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.