Halskalibrieren 308

  • Hallo Leute, ich bin noch ein Anfänger beim wiederladen . habe bis heute nur 9mm geladen. Nun will ich für meine Savage 101 im Kaliber 308 anfangen.

    Als Matritzensatz habe ich die von Triebel des Set Allgäu mit einen Setz- und Vollkalibreiermatritze. Nun habe ich gelesen das wenn man immer wieder nur für eine Waffe die dort verschossen worden nachladen will man mit einer Halskalibriermatritze die Lebensdauer der Hülsen erhöht. Die verschossenen Hülsen passen nicht in die Prüflehre auch nachdem Halskalibrieren !!! Nun hab ich immer tiefer den Hals gesetzt bis die Hülse Schrott war :krat: . Siehe Foto 2. Nun meine Frage verwendet Ihr die Halskalibrierung ? Meine ist von Hornay und wie weit kalibriert ihr den Hals? Passt bei euch die Patrone in die Prüflehre? Ich weiß viele Fragen 8) aber lieber einmal mehr als was falsch machen . Das 3. Foto zeigt die Vollkalibrierung. Ist der hals so Okay oder muss er noch weiter kalibriert werden?

    Danke an euch alle.

    Gruß Tobi :zilsch:


    Prüflehre.jpgKaputte Hülse nach zu strarker Halsk..jpgVollkalibriert.jpg

  • Wenn du Halskalibrierst passt die Hülse für dein Patronenlager. Aber nicht mehr in das CIP Minimum das du mit der Paronenlehre prüfst.


    Aber das willst du ja auch nicht. Denn mit CIP Maß hat die Hülse in deinem Patronenlager Spiel, das die Präzision beeinträchtigt.


    Einfach die Patronenlehre ignorieren und den Hülsenhals bis kurz vor die Schulter kalibrieren.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Wenn Du halkalibrierst, ist Deine Prüflehre nur das Patronenlager!


    Kalibrier nochmal und schau, wann die Hülse ins Lager geht, das ist der Punkt.


    Eine Prüflehre ist dazu da, dass die Patronen in jedes Lager passen.


    Halskalibrierte passen richtig nur in das Lager aus dem sie verschossen wurden.


    Du mixt da zwei völlig unterschiedliche Sachen, das kann nur schiefgehen!