Wann Magnum-ZH in LW?

  • Hallo zusammen,


    So richtig habe ich nichts gefunden, wann ich sie benutzen soll. Die einen machen’s immer, die anderen nie und die nächsten nur manchmal.


    Was ist das entscheidende, die Pulversäulenhöhe, die Pulvermasse oder die Zündfaulheit?


    Wenn es um die Zündfaulheit ginge:

    Dann bräuchte die 300Winni mit Stäbchenpulver keins und mit Kugelpulver doch.


    Wenn’s um die Masse ginge, bräuchten 300 Win und 300 WSM beide eins.


    Bei der Pulversäule bräuchte die 300 Win eins und die WSM keins.


    Und wenn ich mir die 8,5er angucke, hat die x63 Reb keins und die x55 eins.


    Also wovon mache ich es abhängig? (Wenn ich keine Ladedaten habe)

    Erstmal ohne LPM testen und gucken ob V0 gleichmäßig und die Präzision gut ist und es dann dabei belassen? Oder direkt mit LPM anfangen weil „kann schon nicht schaden“?


    Grüße

    TheSavage

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Das würde ich auch gern mal wissen.


    Speziell bei der 6,5 Creedmoor gibts ja allerlei Kombinationen mit SR, SRM, LR oder LRM. Wenn ich demnächst an LRM rankomme, werd ich das mal testen.

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Speziell bei der 6,5 Creedmoor gibts ja allerlei Kombinationen mit SR, SRM, LR oder LRM. Wenn ich demnächst an LRM rankomme, werd ich das mal testen.

    Verwechselst du da nicht was?

    Ob SR (SRM, SP, SPM) oder LR (LRM, LP, LPM) gibt doch erstmal die Hülse bzw deren Zündglockengröße vor. Oder bekommt man 6,5 Creedmore Hülsen mal so und mal so?


    Gibt ja nix was es nicht gibt.


    Mir ist so ein Fall in .308 WIN bekannt. Üblicherweise ist da die Zündergröße Large Rifle. Es gibt aber einen Exoten, der nennt sich glaube ich .308 Palma. Da findet die kleine(re) Zündergröße Small Rifle Verwendung. Was auch immer der Konstrukteur sich davon verspricht.

  • Ja, tatsächlich gibt es von Lapua 6,5 CM Hülsen mit SR Zündglocken. Die sollen einen gleichmäßigeren "Durchbrand" haben. In den Ladelisten von VV werden die teilweise auch mit SRM Zündern befeuert.

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • servus,


    ich habe auch bei dem Pulver von B&P die Vorgabe nur Magnum Zh zu benutzen PEFL-18, zündet sehr gut :doppeld:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.