Gerät zum Trimmen von "Kurzwaffenhülsen"

  • Moin zusammen,


    eins vorweg, ich will hier KEINE Diskussion darüber ob das erforderlich ist oder nicht!

    Hintergrund, ich habe ein eher riesiges Konvolut an Hülsen bekommen, von .38 über .357, .44spec und .44 Magnum, die ich für mich aufarbeiten und nutzen will.

    Ich brauche keine Perfektion, aber ich habe bei den Kalibern unterschiede von bis zu 0,5mm gemessen, und das ist für meinen inneren Monk zu viel, auch wenn der ein oder andere sagen mag "passt scho"


    Also bitte keine Diskussion ob das notwendig ist, sondern bitte Tips zu Geräten die im optimalen Fall Kaliberübergreifend funktionieren. Verschossen werden soll die Munition auf Kurz und Langwaffe (UHR)

    Ich möchte die Hülsen auch nur einmalig auf eine gemeinsame Länge bringen und nicht bei jedem Wiederladen erneut trimmen. Das soll lediglich dazu dienen das ich mir eine Laborierung bastel die läuft und auf welches Maß ich dann meine Matrizen einstelle.

    Als Presse ist eine RCBS RockChucker vorhanden, für Kurzwaffe nicht optimal, für mich absolut ausreichend.


    Vorab schon vielen Dank für euren Input, und nochmal....bitte keine Diskussion "ob oder ob nicht", Danke

  • Moin, mein Hornady Hülsentrimmer kann das.

    Bei Revolverhülsen aber nicht notwendig.


    Habe mal Hülsennotstand gehabt (Corona verbot mir den Schiessstand) und dann aus vermurksten . 357er Hülsen .38spl gemacht das ging ohne Probleme.


    Ich hab den Trimmer mit der Kurbel die allerdings einem Akkuschrauberantrieb gewichen ist.


    Ein Hülsentrimmer ist mMn beim Wiederladen für Büchsenoatronen unumgänglich🦊 also kauf Dir einen!


    Schönen Abend

  • Ich habe den Redding seit Jahren in Gebrauch. Bei dem wird die Hülse eingespannt und (per Kurbel) gedreht.

    Habe ich seinerzeit glaube ich bei Henke in Werlte gekauft.

  • Hab die Teile von Lee, hab damit meine 357er Hülsen mal getrimmt, hat gut geklappt :sm03:


    Ist natürlich nix für 1000 Hülsen pro Stunde :grueb:


    Lee Precision, Inc.. Cutter & Lock Stud


    Lee Precision, Inc.. Case Length Gauge & Shell Holder


    Gibts auch von Lyman


    You are being redirected...

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Hallo Phex,


    kann dir das hier ans Herz legen.... passt für alle Kaliber... habe damit Gute Erfahrungen gemacht. Das einmalige Trimmen und immer wieder laden ohne weiteres trimmen wird aber meiner Meinung nach nicht klappen.... die wirst von Zeit zu Zeit trimmen müssen.


  • Ich habe schon einige Trimmer getestet und arbeite bei Kurzwaffenhülsen am liebsten mit dem RCBS Trim Pro-2! Dem Teil habe ich statt der Kurbel einen Adapter spendiert. Diesen Adapter muss ich nur in dem Bohrfutter eines Akkubohrers festspannen und schon kann es losgehen! Damit geht es auch relativ flott und man kann so auch größere Mengen von Hülsen trimmen ohne dass einem gleich die Arme abfallen.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • wenns den sein muss ;) ich würde bei der Menge was automatisches nehmen....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Trimmatrize von RCBS mit einer Guten Feile ruckzuck fertig. und billig dazu.

    Ich habs mal aus Zeitvertreib gemacht , bringt sogut wie nix ,besser ist Hülsen nur von einem Hersteller .

  • Hallo Phex,


    ich habe einen Lyman Trimmer ausgeschlachtet für den Spannkopf sowie die Welle und trimme auf einer Fräsmaschine über den Hub der Pinole. Mit einer guten Standbohrmaschine sollte das auch gehen. Im Video siehst Du die Vorrichtung in Aktion. Das geht natürlich analog auch mit KW-Hülsen.


    Trimmer.mp4

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.