Redding Crimp..

  • Mir ist eine neue Redding Crimp mit Verstellung für .308 zugeflogen!

    Da ich noch nie gecrimpt habe, kann mir jemand eine Kurzeinweisung verpassen damit ich nicht gleich alles zerstöre..

    (Ja, ich crimpe erst mal einen Dummy) ..

    :krat:

    Interessant sind TTSX, FOX und LOS …

    Hoffe das geht mit denen…

  • Da hier noch keiner geantwortet hat, lies doch mal das:

    Ich crimpe keine meiner Gewehrpatronen.

  • Norfok

    Entscheidend ist das, was nachher an Präzision herauskommt - nicht der Tatbestand mit/ohne Crimp.

    Da ich bislang auf 100m mit meinen Jagdkugelpatronen immer unter 20mm umschlossen bei 3 Schuss lande (ohne Crimp), gibt es keinen Grund irgendetwas zu verändern.

    Wenn mich nicht alles täuscht, machen das die meisten Fabrikmunitionshersteller für ihre LW-Munition ebenfalls so - ich konnte zumindest noch keinen Crimp entdecken.

  • Die Wahrheit zeigt sich immer auf der Scheibe.

    Meine sportlichen Einzellader wollen oder brauchen keinen Crimp.

    Aber wenn es jagdlich wird, crimpe ich eigentlich immer. Das liegt aber weniger an der Schussleistung, sondern daran, dass ich sportlich so gut wie nie eine Patrone ungeschossen aus dem Lager repetiere.

    Jagdlich verhält es sich da ein bisschen anders. Es kann gut sein, dass man öfter wieder entlädt, als dass man zum Schuss kommt. Und nachdem ein gezogenes Geschoss im Repetierer eine ziemlich unangenehme Erfahrung ist, wird zur Jagd bestimmte Munition gecrimpt, bzw. zumindestens der Hülsenhals eng angelegt.

    Das macht es auch einfacher, die Munition im Etui oder sonstwo dabei zu haben, ohne dass die Geschosse wandern!


    Finde ich für den Jäger einfach sicherer!

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Norfok

    Gerne doch! 8o

    Lüftl

    Du hast völlig recht damit, dass man jagdlich oft ungeschossene Patronen aus dem Lager repetiert; beim Rest bin ich jedoch nicht bei dir. Mir ist es noch nie passiert - egal ob wiedergeladene Munition oder Fabrikmunition - dass die Geschosse sich irgendwie gelockert hätten oder gewandert wären. Dazu schließt das einfach zu dicht ab.

  • Habe es hoffentlich selber raus gefunden!


    Ich habe einen Dummy in den Halter geschoben, ganz nach oben, die Matrize ganz runter geschraubt, arretiert.

    Die Patrone runter gefahren und die Mikrometerverstellung solange gedreht in Schritten runter geschraubt bis ein 1mm Rand am Hals etwas Zeichen gezeigt hat!


    Das ganzen erst einmal mit einer TTSX ..

    Jetzt mal sehen ob ich bei FOX (Entlastungsrillen) und LOS (Führband) die richtigen Stellen treffe…