Tresorschlüssel Urteil in NRW

  • Es ist erschreckend zu sehen, wie ein rechtlich höchst zweifelhaftes Urteil vom fachlich nachgeordneten Behördenbereich dann voll und eins zu eins umgesetzt wird. Die legen so gar noch ein paar Schippen oben drauf und konkretisieren das (sicherlich in guter Absicht).

    Als Behörde haben die aber dienst- und beamtenrechtlich gar keine andere Wahl.

    Sicherlich gäbe es Mittel und Wege eine solche Umsetzung zu verzögern - wenn man denn Zweifel hätte. Fachlich wäre diese Behörde dazu in der Lage, Zweifel zu haben. Darüber hinaus müsste man als SB, Sachgebiets- oder Behördenleiter sowas wie Verantwortung spüren oder man hätte einen gut justierten Wertekompass und merkt, dass das so nicht richtig sein kann. Dazu müsste dann noch ein wenig Mut kommen, diese Zweifel artikulieren zu wollen.

    Dazu sind Beamte aber nicht da, sie halten sich einfach strikt an Vorschriften. Das hat positive Seiten, aber auch negative. Die sieht man dann hier - mit Karacho voll in die falsche Richtung...

  • Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

    Grundsätzlich stimme ich der Sichtweise der Richter zu.

    Es kann ja nicht sein, dass ein Schlüssel für einen 1er Schrank in einer 19-Euro Abus Key-Garage mit Zahlenschloss neben dem Behältnis aufbewahrt wird. Für das Öffnen reicht ein Schraubendreher.

    Die Aussage mit dem Bankschließfach kann ich aber auch nicht nachvollziehen.


    Aber es ist, wie es ist. Diese Rechtssprechung wird die Richtung für weitere Urteile geben.


    Mit zwei Zahlenschlösseren am Behältnis ist man auf der sicheren Seite.


    Gruß Michael

  • Mein SA sagt, dass ihm das Urteil Bauchschmerzen verursacht. Er will gar nicht wissen, wo die Leute ihre Schlüssel verstecken.

  • Es kann ja nicht sein, dass ein Schlüssel für einen 1er Schrank in einer 19-Euro Abus Key-Garage mit Zahlenschloss neben dem Behältnis aufbewahrt wird. Für das Öffnen reicht ein Schraubendreher.

    Die Aussage mit dem Bankschließfach kann ich aber auch nicht nachvollziehen.

    Bewahrt man die Mun in einem Holzschrank mit Stangenriegelschloss als gleichwertiges Behältnis auf, dann ist das Abus Key Garage vermutlich stabiler....

    Das mit dem Bankschließfach zeigt die Weltentfremdung der Behörde...

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Habe ich noch nie anders gehabt. Kinder im Haus. Da lag auch nie ein Autoschlüssel zugriffsbereit rum.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Seht es doch mal positiv. Ein neuer Schrank muss auch gefüllt werden.

    Hab gestern (unabhängig von dem Schreiben) einen neuen 1er Bestellt mit 16 Plätzen und kann ja jetzt den Schlüssel für meine A/B in den neuen Tresor rein tun. Weniger platz habe ich jetzt auf jeden fall nicht. :fi:

  • Nun soll sich also der Schlüssel im Haus befinden, auch dann, wenn alle Bewohner des Hauses auf der Arbeit sind.

    Und mal ehrlich, also diesen electronischen Zahlenschlössern traue ich nicht, auch wenn die "Mastercodes" individuell verändert werden können, gibt es garantiert noch einen fest eingebrannten Mastercode, den nur der Hersteller kennen sollte, aber ist dem so. Kann mal jemand im Darknet nachsehen...

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.