GECO SX

  • Ich hab neulich auf der bahn ein paar Hülsen eines Kollegen eingesammelt... und dann zu Hause darüber geflucht, denn es waren Hülsen von Geco (wo ich ja auch einige von habe), aber eben welche von der Hexagon SX... beim Entzündern stellte ich dann fest, dass der Zündkanal so eng ist, dass der Stift nicht durch geht. Ist das Absicht um die Hülsen für Wiederlader wertlos zu machen?



    Kriegt er beim nächsten Training in die Hand gedrückt... :kl:

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • Oder du nimmst einen entsprechend dünneren Ausstoßer. Diegibt es mittlerweile ja auch. Aber ist keine gute Sache unterschiedliche Bohrungsdurchmesser zu mischen. 9mm Hülsen gibt es doch überall in Mengen - die Nontox besser einfach in den Schrott.

  • die dünnen kanäle sind gelinde gesagt schaissse,.....

    hatte früher auch immer mit einem dünneren Ausstosser gearbeitet und die kleinen Zündkanäle sortenrein geladen,.....

    aber die Caliber Referenzladung ( Hodgdon Longshot 5,2 grs. mit Hornady HAP ) war in dem Los mit kleinen Zündkanälen deutlich schlechter,.....


    Es gibt die Möglichkeit den Kanal mit einem 1,8er Bohrer ( zB, hab ich damals aus China 10 Stk, für 1,29 inkl. Versand,...)

    oder einen Ausstosserstift vorne konisch schleifen und das Material beim ZH ausstossen wegdrücken,.....

  • Ich hatte einen größeren Posten Geco-Hülsen bekommen und wollte jene auf der Lee App entzündern.

    Bei mehreren tausend Hülsen will man ja Meter machen also entsprechend schnell das Hebelchen bedient und dann passierte dass:



    Bei genauerer Betrachtung haben sich besagte Hülsen eingeschlichen, der Stift war zu dick für das Zündloch und dann hatte ich den Salat. Gott sei Dank gibt's die Ersatzstifte für die Lee-Universal-Matrize bei Amazon, entsprechend war die Zwangspause nicht all zu lange.



    Hier im direkten Vergleich - links normale Geco Hülse, rechts mit dem veränderten Durchmesser.


    Abhilfe brachte der Lyman Zündlochentgrater, damit eine gute Umdrehung in der noch gezünderten Hülse und danach packt der Stift das ZH auszustoßen.


    Lyman Zündlochentgrater
    Lyman Zündlochentgrater online kaufen bei Frankonia.de
    www.frankonia.de


    Montiert man den Griff ab, lässt sich das auch gut im Akkuschrauber einspannen.

  • Darüber bin ich kürzlich auch gestolpert. Die neuen Geco Hülsen haben einen engeren Kanal. Mein Ausstoßerstift hatte dann auch ein 90 Grad Winkel...


    Hab dann einen neuen Stift bestellt und zusätzlich noch die dünnere Version von Lee. Hatte die Hoffnung, dass damit auch die Nontox entzündet werden können. Für Nontox ist allerdings auch die dünne Version noch zu dick. Für die neuen Geco Hülsen aber perfekt.

  • die letzten 1k Norma hatten auch einen kleinen Zündkanal und da war nix Nontox.

    Also ich weiss nicht ob der kleine Zündkanal zwingen mit Nontox zu tun hat.

    Ich denke durch einen kleineren Zündkanal lässt sich mit weniger Zündmasse präziser initieren. Also evtl. hats einfach wieder mal mit sparen zu tun...


    Die GECO SX war früher auch einfach mal eine Trainingspatrone, ich habe tausende Hülsen mit normalen Zündloch mit Geco SX.

    Heute steht das SX für Schadstofffrei wobei ich mehr für Schadstoffarm bin, ersteres klingt aber besser!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.