K98 Santa Barbara

  • Mir wurde kürzlich ein spanischer Repetierer in .308 angeboten, für 500,-.

    Zustand sehr gut, die Waffe sieht aus als wäre sie nie geschossen worden.

    Der Vekäufer hat sie seit Langem ungenutzt im Schrank.

    Bj unbekannt.

    Er legt ein paar hundert Schuß dazu.


    Was sagt ihr? Zu dieer speziellen Waffe konnte ich nicht viele Infos finden.

  • Lang oder in Kurzversion ( FR8) ?

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give respect...Get respect! "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Hallo,


    ich habe auch so ein gutes Stück in 308 gekauft. Kam laut Händler aus einem spanischen Gefängnis und dürfte auch ungeschossen gewesen sein.


    Ich habe vor drei Jahren ca. 350 Euro dafür gezahlt. Der Originalriemen war mit dabei. Das Bajonett hat leider gefehlt, jedoch konnte ich ein Originales Bajonett zufälligerweise bei eBay ersteigern.


    Die La Coruna schießt wie Gift und ist einer meiner Lieblingsbüchsen. Den Abzug habe ich selber etwas überarbeitet, da er etwas hakelig war.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von maritim68 ()

  • Weiß ich nicht. Eher langer Lauf, bzw "nomale" Länge, wenn ich an K98 denke. Gemessen habe ich nicht.

    Der Streukreis mit offener Visierung auf 50m und meinen schlechten Augen konnte sich aber sehen lassen - ca 5cm fürs Erste. Mit etwas Übung sicher noch besser.

  • Der FR8 ist nicht sehr gefragt, obwohl ein sehr gutes System und zumindest ich finde ihn optisch sehr ansprechend. Die Preise dafür bewegen sich daher in der Regel auch in dem Bereich 500/600 €, während gute K98 Systeme kaum noch bezahlbar sind. Sollte dieser also wirklich in einem Top-Zustand sein würde ich zugreifen, da die guten auch immer seltener werden, bzw. den Besitzer wechseln.

  • Hab da auch ein 98er System aus Spanien in meinem Schrank, auch in .308. Schiesst nicht schlecht, aber mir ist die Visierung ein bisschen sehr fein und auch recht tief im Holz eingelassen. Dafür ist der Zustand, wie aus dem Laden. Am liebsten hat sie 155 grain Geschosse vor N140. Und voll kalibriert. Halskalibriert zickt die Dame. Naja, dann kriegt Sie das halt so.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Hab auch einen Santa Barbara K98 aus Nachkriegsfertigung - allerdings in 8x57IS.


    Nagelneu und augenscheinlich ungeschossen.


    Viel ist darüber aber nicht zu erfahren. Bin mir auch nicht sicher, ob diese jemals für's Militär o.ä. vorgesehen waren,

    da ich mal in uralten Wettkampfausschreibungen gelesen habe, dass St. Barbara K98 ausdrücklich ausgeschlossen

    waren. Wahrscheinlich wegen der überdurchschnittlichen Qualität gegenüber den Militärmodellen.

    Jedenfalls kein Vergleich zum FR8. Das ist die reinste "Schrottgurke" dagegen . . . zumindest was die Verarbeitung und das Finish

    anbelangt.

    Für Originalitätsfanatiker sicher grenzwertig, aber zum Schießen -noch dazu dann in .308- sicher eine gute Gelegenheit!

  • Ich habe die Kurzversion FR8 als Jagdumbau...98cm Gesamtlänge und schießt einwandfrei kleine Streukreise.


    Bin echt zufrieden damit; sogar der Werksabzug taugt was

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give respect...Get respect! "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Ich hatte auch mal eine geschossen, 7x57. Gutes Gerät. Ging allerding mit EAW-Montage und nem 3-12x56 Frankonia-Glas für 350€ weg.
    Wenn da kein Glas bei ist, würde ich bei 500 zumindest zögern. Bei Egon sind grade 2 für unter 300 drinne.
    Aber grds. (aus meiner jagdlichen Erfahrung) eine gute brauchbare Waffe.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.