Lagerung von Hülsen

  • servus an alle wiederlader

    Ich habe gehört das Hülsen durch längere lagerung zum reissen neigen. da ich da keine erfahrungen gemacht habe (ich lade erst seit fast 30 jahren) wollte ich mal im forum nachfragen . Ich habe nur Maurer gelernt und das messing altert da bin ich draußen.

    Freu mich auf eure Antworten

    :krat:

  • Messing kann korrodieren und damit eine Hülse unbrauchbar machen "Entzinkung".

    Eine solche Hülse habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt.

    40 Stück 8x57IR Hülsen vor dem Krieg hergestellt tun heute noch ihren Dienst bei mir...

  • Ich lagere meine Eimer mit gewaschenen Hülsen offen. Selbst wenn sie trocken im geschlossenen Behälter stehen, ziehen sie irgendwie Feuchtigkeit und schimmeln zum Teil.

    Seit ich die Eimer offen lasse (im geheizten Raum), sind die Hülsen sauber.

    Dass sie leicht anlaufen bei längerer Lagerung, ist bekannt und für mich kein Problem.

    Ich wasche im Ultraschall. Autowachs verhindert Anlaufen, aber mir wird das Wachs langsam zu teuer, bei der Menge, die meine Familie schießt.

  • und schimmeln zum Teil.

    Sicher dass das Schimmel und nicht irgendeine mineralische Ausflockung ist? Schimmel lebt und braucht Nährstoffe zum Wachsen. Auf sauberem und frisch gereinigtem Metall hat der nix zu futtern und wächst garnicht erst... Außer da klebt noch irgendwas verwertbares drauf...

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • TheSavage

    Frisch feucht gereinigtes Metall zieht gern Staub durch elektrostatische Effekte an. Je nach Raum im Haus kann "Staub" auch aus weitgehend organischen Substanzen bestehen (Pollen, Hautschuppen, Pflanzenstäube aus der Landwirtschaft, ...) die durchaus bei gleichzeitig vorliegender Luftfeuchtigkeit um den Taupunkt schimmeln können.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Das scheint tief in die Chemie zu gehen ich würde Hülsen nicht mehr verwenden die anfangen grün zu werden aber danke euch für eure antworten ich glaube das manche ihre Unwissenheit mit materialermüden erklären wollen oder kein Feingefühl vorhanden ist

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem Thema "Nassreinigen mit Zitronensäure" habe ich schnon lange keine Lust mehr - Zitronensäure hat die Eigenschaft, Zink aus dem Messing zu lösen.


    Aber der schöne Glanz ist vielen WL wichtiger. Vor allem wenn danach nicht richtig neutralisiert wird. Da kann es wenn man schlampig arbeitet auch mal Grünspahn geben


    Dann kann ein entsprechendes Raumklima abträglich sein - elektrochemische Korrossion vernachlässigen wir hier einmal.


    Bei manchen Flüssigreinigern steht z.B. auf der Anleitung, dass keine anderen Metalle beim Reinigungsvorgang in der Lösung sein dürfen (Zündhütchen ausgestoßen).


    Aber all das, fürht doch nicht zum Reißen der Hülse. Selbst wenn sie leicht Grünspahn angesetzt hätte und man den runter poliert möchte ich einmal behaupten.


    Es handelt sich um alte Hülsen wie im #1 beschrieben. Was ich gerade geschrieben habe, da wäre das Alter rel. wurscht.


    Es gibt viele Schlamper auch unter den WL die uraltes Geraffel rumliegen haben wo keiner weiß, wie oft die bereits geladen wurden.


    Dann noch aus einem großen Patronenlager verschossen mit entsprechend hohem Gasdruck.


    Hülsen wurden nie richtig überprüft weil die Augen inzwischen schlecht sind (nicht nur die Hülsen sind gealtert)...


    Dann wird das Material altersbedingt aber "nur wenig gebraucht" angeboten.


    Mir wurden schon "Klamotten" angeboten - so ungepflegt und vergammelt wie das Material war - da schließe ich auch auf den Rest den ich nicht gesehen habe.


    Und das könnte ich weiterspinnen - ihr wißt, worauf ich hinaus will.


    Aber nur weil ein Hülsenmaterial alt ist, deswegen reißt das Material nicht. Die kristaline Struktur ändert sich nicht nur durch das herumliegen - die Oberfläche bei unsachgemäßer Lagerung/Behandlung mal abgesehen.


    Wie war das noch mal mit dem "guten, alten Hülsenmaterial... als die Qualität noch besser war"?


    Manche schwören auf diese alten Hülsen -


    Am Ende des Tages wird man festgestellt haben - es gibt gute, bessere und schlechte Hülsen. Oft kann man das schon am Preis feststellen, aber nicht unbedingt.

  • Nach dem Reinigen, Kalibrieren und Zündern werden sie vakuumiert - und dann 250 - 500 Stück (KW) oder 50 Stück (LW) gelagert. natürlich wird noch vermerkt, wie oft geladen. Funktioniert recht gut so und ich habe Ordnung!


    LW Hülsen werden natürlich noch auf Länge getrimmt, entgratet ZG reinigen usw.

  • na, so ganz einfach ist es denn doch nicht:

    Auf meinem Dampfer war eine so wunderbarer schöner alter Sextant aus Messing. Leider sehr viele Flecken. Wegpolieren, dachte ich. Denkste, auch mit der besten Messininpolitur gingen die nicht weg, es war eine Änderung in der Legierung zu sehen.

    Der "Schimmel" kann auch davon kommen, dass man "Fingerabdrücke", sprich Hautpartikel hinterlassen hat. Und das organisch.

    Gleiches an dem alten Schiffschronographen, hier war es noch schlimmer, die rötlichen Flecken blieben.

    Und nu kommts: Irgendwann haben die Versicherungen sich geweigert, abgsoffene Kähne zu bezahlen, wenn da als Seeventil Messing eingesetzt wurde. Die mussten alle gegen Rotguss getauscht werden.

    Zur Säure: Genau diesen "normalen Baumarktventile" werden durch auch durch SALZWASSER entzinkt.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.