Hülsenhals innen fräsen

  • Hallo!


    Da der Auszugswiderstand bei Hülsen durchaus wichtig ist, wenn es um Präzision geht, möchte ich von euch mal gerne wissen, wie und womit ihr eure Hülsenhälse von innen fräst/reibt?


    Es gibt ja verschiedene Tools von Wilson bis RCBS. Ich suche eine möglichst präzise Möglichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen Magnum


    Ein Thema, das mich auch beschäftigt.


    Die Frage ist - wer braucht das wirklich (solche Schützen gibt es und sind auch hier unterwegs)


    Welchen Aufwand betreibt man (du) bereits bei der Hülsenbearbeitung.


    Was ist dein Ziel, bisheriger Steukreis.... V0 Schwankung mit welchen Hülsen/Kal.


    Ein schlechtes Hülsenmaterial kann ich bearbeiten wie ich will - Schrott bleibt Schrott.


    Ein bissl mehr Input, dann melden sich bestimmt auch unsere Experten im Forum.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Chemnitzer nannte die edelste u. flexibelste Variante. :thumbsu: Es gibt für die Forster- oder Wilsonkurbelgeräte u. ä. auch Innenfräser im Fachhandel zu ordern aber teuer. Besser ist es Ungleichmäßigkeiten mit dem Aufweiter beim Kalibrieren nach außen zu drücken und die dann abzudrehen. Der Abdrehsatz kostet auch aber der geht für alle Kaliber u. man kann die Wandstärke auch selbst festlegen. Die zus. erf. Piloten sind deutlich günstiger als die Innenfräser. Bei Büchsenpatronen soll das Geschoß einigermaßen fest sitzen, damit es beim Laden oder Hantieren nicht verrutscht. Für die Präzision sehe ich das nicht erforderlich.

  • Wie macht ihr das mit den Piloten?

    Ich habe die Piloten bisher meist weggelassen, (Wenn man langsam zustellt geht das), weil die Piloten im Hülsenhals ihre Spuren hinterliessen.

  • Du meinst diese hier , oder ?


    Mir gefällt dabei nicht die vorgebenen Maße

    weil wenn ich Zwischenmaße brauche , muss

    ich einen umschleifen .

    Dann kann ich auch direkt welche herstellen .

    Man braucht aber noch ein Messmittel zum

    Ermitteln des Durchmessers nach dem Ausdrehen

    und wird es teuer . je kleiner umso teurer wird das .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Ich habe mir die meisten selbst gedreht, weil mir die Gekauften zuviel Spiel hatten. Trotz mangelnder Konzentrität war das Ergebnis seltsamerweise nicht schlechter mit den Gekauften. Ich verwende dafür das Forster mit Spannhülsen. Meine sind auch glatter u. somit schonender als die original Massenware (aus China?). Evtl. könnte man z. B. einen .303er kaufen u. für .308 in einer guten Bohrmaschine vorsichtig passend runterschleifen und polieren. Dann sollts auch flutschen.

  • erwin: genau!
    Aber wie schon oben gesagt, lieber außen abdrehen. Dann hast du diese Flexibilität.

  • Schau mal hier, meine Methode


    8x56 Mannlicher Schönauer umformen und laden aus 8x57IS


    Ich hoffe, der Link geht.


    Gruß Frank