Suche eine Anleitung für Kniendschießen (Kurzwaffe 9mm DSU)

  • Ich bin sicher mal wieder mit Blindheit geschlagen. Auf meiner Suche konnte ich keine bebilderte Anleitung oder Video für Kniendschießen (Kurzwaffe DSU) finden. Ich muss leider bei einem Wettbewerb der DSU teilnehmen und möchte das Kniendschießen im Vorfeld üben.


    Wenn euch etwas an Videomaterial oder bebilderten Anleitungen vorliegt, würde ich mich freuen, wenn es hier eingestellt wird.


    Bitte keine Diskussionen warum ich mir das nicht von meinem Verein zeigen lasse. Ich sag nur eingeschworene Gemeinschaft. Die Rücken wenn überhaupt nur mit dem allernötigsten raus, damit sie nicht vom Treppchen fallen. <X Kniend oder Liegendschießen sieht man da niemanden, das wird immer nur in einer eingeschworenen Gemeinschaft gemacht. <X

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Moin.

    Kenne die Disziplin nicht, deshalb gerade mal danach gegoogelt.


    Da steht eindeutig : .... beide Knie sind am Boden.

    Die Waffe wird beidhändig und freihändig gehalten.


    https://www.hgkc.de/files/kurzwaffenuebungen.pdf


    Somit bleibt nicht viel an Spielraum; sollte man eigentlich daheim vorm Spiegel in Ruhe üben können ?


    Also was Statik, Visieren etc angeht... so dass man ein Gefühl für den Anschlag bekommt?


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • DSU Sporthandbuch (neu 2018) :

    Kniend Es muss mindestens ein Knie den Boden berühren.
    Die Waffe wird beidhändig, freihand gehalten.

    also sowas:


    Ist zwar PPC aber hilfreich denke ich: https://wa1500.org/rules_details.php?Thema=24

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Gemäß Sportordnung der DSU muss ein Knie den Boden berühren und die Waffe freihand, nicht aufgestützt gehalten werden.

    Alles andere ist dir überlassen ;)


    Am Besten du probierst aus was dir am angenehmsten ist.

    1. Variante:

    - Ein Knie am Boden, das andere Knie nicht (Fuss steht normal auf dem Boden)

    - Vorteil: die Stellung ist sehr schnell eingenommen und Aufstehen geht auch sehr schnell

    - Nachteil: Ist eher instabil


    2. Variante:

    - beide Knie am Boden, aufrechte Haltung

    - Vorteil: stabiler als Variante 1, gleiche Körperhaltung/Spannung wie stehend

    - Nachteil: Einnahme der Stellung dauert etwas, kein Stabilitätsgewinn vs. stehendem Anschlag


    3. Variante:

    - beide Knie am Boden, Gesäß sitzt auf Fersen auf (ist eigentlich ein sitzender Anschlag)

    - Vorteil: deutlich stabiler als Variante 1 oder 2

    - Nachteil: Einnahme der Stellung dauert am längsten, etwas gewöhnungsbedürftig, geht nur mit gesunden Knien


  • Variante 1 benutze ich nur bei Langwaffen, weil es da nicht anders geht. Ich empfinde diese Haltung aber nicht als stabil.


    Bei Kurzwaffen verwende ich eine Kombination aus 2 und 3:


    Ich knie mich hin (Variante 2) und gehe dann soweit zurück, wie es meine Knie zulassen. Dann sitze ich aber noch nicht auf, sonder "schwebe" ein paar cm über den Haken.

    Diese Haltung empfinde ich als sehr stabil und kann damit auch starke Patronen gut schießen.

  • ...die Varianten der möglichen Knieendanschläge hat feverbeaver oben gut beschrieben.


    Daneben sei noch darauf hingewiesen, dass seit Änderung der DSU-SpO 2018 bei Kurzwaffen auch generell alles stehend geschossen werden kann!


    "Anstelle des Kniend- und Liegendanschlages kann der Stehendanschlag eingenommen werden", im Sporthandbuch 2018 unter "Kurzwaffen/Schießstellungen".


    Der bis 2017 gültige zweite Halbsatz ", wenn eine körperliche Beeinträchtigung von dem Schützen vorgetragen wird" wurde mit SpO 2018 gestrichen.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Wird sich bald wieder ändern mit dem Stehendanschlag, wenn das „neue“ DSU Sporthandbuch kommt. Dauert aber noch a bisserl. Hab heute mit dem Unionsrat gesprochen.

    Variante 3 schießen bei uns 95% beim Kniend- Schießen. (K13, K36, usw…) Da hast die meiste Stabilität. Vor allem bei größeren Kalibern. Setzt aber wie schon geschrieben „gesunde Knie“ voraus!

  • Wird sich bald wieder ändern mit dem Stehendanschlag, wenn das „neue“ DSU Sporthandbuch kommt. Dauert aber noch a bisserl. Hab heute mit dem Unionsrat gesprochen.

    Ach, ist ja interessant. Finde ich bemerkenswert, da ich bei DM/Pokal seit der Änderung nur noch wenige kniend/liegend schießen sehe. Ist ja auch nicht verwunderlich, da die deutlich Mehrheit der Teilnehmer doch eher ü50, denn unter 50 ist. :)

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.