Geschosse reinigen

  • Hallo zusammen,

    ich habe aus einem Nachlass eine Charge Nosler Partition bekommen. Die sind leider angelaufen. Kann ich die im Tumbler trocken mit Granulat reinigen oder spricht etwas dagegen?

    Thomas :krat:

  • Habe die DM111 im Naßtumbler mit Edelstahlpins und Spülmittel gereinigt. Sind TipTop geworden. Ist vielleicht etwas "brutal" aber funktioniert:


    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Kommt halt auch auf die Geschosse an. Bei Vollmantelpatronen hätte ich da auch keine Bedenken sie im Naßtumbler mit Edelstahlpins zu reinigen. Aber für Teilmantel käme für mich nur der Trockentumbler in frage.

  • Hallo zusammen,

    ich habe aus einem Nachlass eine Charge Nosler Partition bekommen. Die sind leider angelaufen. Kann ich die im Tumbler trocken mit Granulat reinigen oder spricht etwas dagegen?

    Thomas :krat:

    kannst locker machen. wie oben schon gesagt: mache ich mit DM111 Geschossen. Einfach nass tumblen. evtl bissle citronensäure rein und ne stunde laufen lassen

  • Warum bei TM nur der Trockentumbler?

    Ich könnte mir vorstellen das es den Bleikernen beim Naßtumbeln nicht gut bekommt, wenn die Edelstahlpins daran herumreiben.

    Könnte aber auch sein das es nicht so schlimm wird wenn man nur wenige Geschosse in den Tumbler tut. Das reduziert natürlich das Risiko.

    Käme halt auf einen Versuch an. Wer das riskieren will, bitte. Auf das Ergebnis wäre ich jedenfalls gespannt.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, deine Befürchtungen sind unbegründet. Auch bei VM Geschossen ist der Mantel zum Geschossheck hin offen und bietet meist mehr freie Fläche an Blei wie die Spitze eines TM Geschosses. Die Pins höhlen den Geschossmantel nicht aus oder zerstören die Geschossspitzen. Sollten dennoch bedenken bestehen, böte sich ein schrittweises Vorgehen in kleineren zeitlichen Abständen an.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.