Mich ärgern die klapprigen zölligen Gewinde

  • Also ich weiß nicht der wievielte Ausstoßer das ist aber die zölligen Matritzengewinde der amerikanischen „Qualitätsprodukte“ haben soviel Spiel, dass immer was locker wird. :autsch: Also immer alles schön kontrollieren u. festziehen. :ja: Wobei beim Festziehen leider auch darauf geachtet werden muss, dass der Auststoßer nicht total exzentrisch in der Matritze sitzt. Weil leider ja, auch das ist möglich. :kreis:

  • Kannst du nicht auf Hornady Bushings umrüsten? Einmal festziehen, sichern feddich. Und wenn du mitbekommst, dass der Ausdrücker außermittig wird, dann drehst du das ganze teil um 180°.


    PS. Eventuell kannst du den Ausdrücker als Garderobenhaken weiterverwenden... *duckundwech*

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Also wenn bei mir ein solcher PIN krumm ist, habe ich einen Fehler gemacht :ja: . War zumindest bei den letzten und einzigen 5 so. Da fass ich mir mal an die eigene Nase :weinen: . Aber Ami-Bashing ist zugegeben einfacher. :we:

  • ... aber die zölligen Matritzengewinde der amerikanischen „Qualitätsprodukte“ haben soviel Spiel, dass immer was locker wird. :autsch:


    So einen verbogenen Ausstoßerstift hab' ich noch nie gesehen! :krat:

    Mit Verlaub,- aber mit den Gewinden, in dem Falle zöllig, hat es nichts zu tun. Sieht mir eher nach einem Fehler beim Einrichten aus.



    Gut gemeinter Tipp zur Justage, scheinbar noch nicht bekannt:


    1. neuen oder geraden (!) Ausstoßerstift in der sauberen Klemmhülse befestigen.

    2. Gewindestange soweit in die Matrize einschrauben bis der Ausstoßerstift in seiner Arbeitsstellung den alten Zünder sicher ausstößt. Feinjustage kann am Schluss erfolgen.

    3. Hülse rein, Presse vorsichtig hochfahren, Gewindestange bei Bedarf ausrichten,- Zünder ausstoßen. Mit Gefühl (!) und ohne die Gewindestange vorher zu kontern!

    4. Bei ausgefahrener Presse und in der Hülse zentriertem Ausstoßerstift die Länge kontrollieren, dann erst die Gewindestange kontern.


    Solche Totalschäden sollten dir zukünftig erspart bleiben.

  • Bitte genau lesen, ich rede vom großen Spiel der Gewinde, hier RCBS, weshalb

    1. sich Auststoßer schlecht bis garnicht zentrisch ausrichten lassen u.

    2. wenn sie dauernd touchieren locker werden, was zu diesem Schaden geführt hat, weil eben, wenn locker, dann total schief => Kollision => verbogen.

    Ami-Bashing lasse ich nur bedingt gelten, weil Triebel trotz hochwertigem Matritzenkörper das gleiche mistige UNF-Gewinde mit ebenso viel Spiel verwendet.

    Fazit für mich: Qualität ist das nicht.

    Zum Glück gibt es manchmal sogar was besseres. Selbst RCBS-Matritzen unterschiedlichen Alters unterscheiden sich da.

  • Ich habe Triebel Matrizen der älteren Fertigung. Die gehen absolut saugend in die Präzipress, Dreck darf da gar keiner an Gewinde sein sonst klemmt’s. Die neueren von Triebel die ich habe sind so locker wie alle RCBS Redding und Co.

  • Springfield

    ich würde mir an deiner Stelle alle benötigten Matrizen mit metrischem Feingewinde herstellen lassen. Ein Betrieb, das das kann, wird sich schon finden lassen. Denn die von dir festgestellte mindere Qualität der vorhandenen Gewinde wirkt sich natürlich beim Geschosssetzen ebenfalls aus - und zwar erheblich.

    Kostet natürlich ein bischen.

    Viel Erfolg - und ich glaube, alle Mitlesenden sind auf deine Erfahrungen gespannt.😜

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.