.45 Auto Ideale Geschwindigkeit Vo für Geschosse 200gr und 230gr

  • Gibt es eine ideale Vo für die .45 Auto die man erreichen sollte (egal welches Pulver) um möglichst perfekte Präzision aus der Kurzwaffe 5 Zoll / 6 Zoll Lauf zu erreichen.

    Verladen werden von mir fast ausschließlich galvanisch verkupferte Bleigeschosse verschiedener Hersteller in 200gr oder 230gr. Ich hab im Laufe der Jahre wirklich viel ausprobiert und auch recht viele für mich geeignete Ladungen gefunden aber die absolute Top Ladung war bisher nicht dabei. Hier soll es jetzt auch nicht um spezielle Ladedaten gehen sondern eher darum ob ein spezieller Geschwindigkeitsbereich Vo als besonders Präzise angenommen werden kann, bezogen auf 200gr und 230gr Geschosse (RG Bullets, LOS, H&N,[Speer TMJ-FN #4471 200gr mein liebstes Geschoss])

    Auf Ladeempfehlungen gibt es keine Gewähr! Als Wiederlader handelt man immer eigenverantwortlich.

  • Moin, ich tendiere zu "weniger ist mehr". Meine Erfahrungen basieren aber auf 195gr H&N SWC mit 6" Lauf

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Moin,

    also ich verwende reine Bleigeschoße SWC HG 68 204 grain gefettet von HW Wiederladekomponenten, Kimber 5 Zoll Lauf, Es reicht immer um oben mitzuschießen.

    Gemessen haben wir mal vor Jahren und da kam so ci. 240 meter pro Sekunde raus, frag mich jetzt aber nicht welches Messgerät wir verwendet haben,

    Gruß von der Insel Rügen


    Micha :la::wdl_blue:


    Hart ist das Leben an der Küste.

  • Blei, 200gn, 255m/sec, Präzi besser als ich, unter 250 repetiert sie leider nicht sicher

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

  • Blei gefettet, HG68 SWC 200gr fliegen mit 280m/s und Präzision sehr gut, aus einer HK USP Elite

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Ideale V0? Nicht bei unseren Pistolen (Mark23 und STP 1911). Egal ob schwach, oder stark geladen, die Streukreise auf 25m sind immer gleich gut.

  • Ich selber hab letzte Woche mal meine Standart Ladung Speer 200gr TMJ-FN durch den Chroni gejagd 10 Schuß. im Durchschnitt kam gerade mal eine Vo von 200m/s raus. Ist ein verkupfertes Geschoss mit Hohlboden das ich auf 31,80 mm setzen muß Setztiefe nur 5,5mm weil die Ogive dann beginnt. Mit der Präzision bin ich recht zufrieden wenn man sich anstrengt bleibt man in der 10 und 9. Pulver verwende ich 5,5 gr Lovex S011 mit Lee Factory Crimp 1/2 Umdrehung zugedreht mit LP Zündis. Ich hab mich bisher nicht getraut noch mehr von dem Pulver rein zu hauen weil die Hülsen schon jetzt mit einer Wucht ausgeworfen werden, die eine Monster Ladung vermuten lässt, was aber scheinbar nicht der Fall ist, da ja nur 200 m/s erreicht werden. Vielleicht sollte ich einfach mal das Pulver wechseln und N340 oder N320 ausprobieren um auf etwas höhere Vo zu kommen. Ich war immer der Annahme das ein 200gr Geschoss so um 260 m/s schnell sein sollte. Laut GRT soll meine Ladung eigentlich 258 m/s bringen wo ich ja meilenweit von entfernt bin. Das Ladeverhältnis beträgt auch nur 45%. Ich vermute das das GRT dadurch recht ungenau rechnet. Bei 9mm Ladungen mit hoher (98%) Ladedichte stimmt der Gemessene Vo Wert fast zu 100% mit dem vom GRT errechneten.

    Auf Ladeempfehlungen gibt es keine Gewähr! Als Wiederlader handelt man immer eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.