1 Marke, 1 Kaliber und doch verschieden.

  • Wie auf dem Bild zu sehen werden Geco Hülsen zumindest mit verschiedenen Bodenbeschriftungen gefertigt. Ist dies auch ein Hinweis auf verschiedene Fertigungsstätten? Kann jemand dazu was sagen?

  • Zumindest wird sowas für verschiedene Werkzeuge genutzt.

    Hab gerade auch 200 aus dem Pool bei egun gekauft :boesew:


    Und es kann natütlich auch codiert für verschiedene Standorte sein.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Habe sowas schon bei verschiedenen Hülsenherstellern gesehen. Darunter neben Geco auch Lapua, Magtech (CBC) oder Hirtenberger.


    Da ich einige der Genannten in Originalverpackungen bekommen habe, gehen nach meiner Vermutung die unterschiedlichen Beschriftungen auf verschiedenene Fertigungsjahre und damit verbundene Werkzeugwechsel zurück.

  • Ich hab das schon bei Norma 308 gesehen und hatte da eine TPL-Abweichung von ein paar cm.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Das ist leider bekannt dass nur weil der selbe Name drauf steht es sich auch um die selbe Hülse handelt... Praktisch alle stellen ihre Produktion mal um, vorallem wenn mehrere Jahrzente produziert wird.... da gibt es leider grosse Differenzen!

    Sogar die Action4, wohl eine der höchst geprüften Mun im KW gibt es teilweise mit einem Zündloch und teilweise mit 2 kleinen wie bei Boxer... da hab ich nicht schlecht gestaunt!

  • Hülsen werden von Patronenherstellern in Auftrag gegeben je nach Zuschlag des jeweiligen Hülsenhersteller kann es hier Unterschiede geben. Manchmal leidet auch die Qualität darunter.

  • Wie auf dem Bild zu sehen werden Geco Hülsen zumindest mit verschiedenen Bodenbeschriftungen gefertigt. Ist dies auch ein Hinweis auf verschiedene Fertigungsstätten? Kann jemand dazu was sagen?

    habe früher geco zero verschossen und die alten chargen hatten die schrift wie die unteren hülsen. die neue charge dann so wie rechts oben. denke so ca 2017/2018 war die umstellung ca.

  • Geco WhiteBox, Geco RedBox oder noch die alte BlueBox..... Alles unterschiedlich.... Die kaufen auch nur zu..... Auftragsfertigung

  • Gleiches Bild bei RWS - einige mit tiefer Prägung und andere mit eher oberflächlicher. Ist mir auch bei Cineshot (.308 und .30-06) aufgefallen, da unterscheidet sich auch sichtlich die Höhe des geglühten Anteils und das Gewicht um ~10gn.


    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arthi ()