Gordon vs. Quickload Vithavuori N555 große Unterschiede

  • Hallo,


    ich habe das Update für Quickload 7-23 gekauft und installiert. Endlich habe ich auch N555 von Vith. in meiner Pulverliste.

    Das Ding ist aber, dass die Unterschiede zu Gordons Reloading Tool sehr groß sind.


    Ich habe einen Maximaldruckunterschied von 3544 bar (QL) zu 3913 bar (GRL)


    Die Ursache liegt an den den unterschiedlichen Parametern zum Pulver Qex, k, Ba, a0, z1, z2 usw....

    Die Unterschiede in den beiden Programmen sind sehr groß. Gleiche ich diese manuell an, sind die Berechnung wieder nahezu identisch.


    Doch welche Werte sin die nun richtig? Kann mir jemand helfen und mir eine Tipp geben, wo ich die richtigen Werte bekommen kann.

    Bei Vith. auf der Website habe ich schon gesucht, aber leider nichts gefunden.


    Schon mal besten Dank

    Dominik

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • woher die Unterschiede kommen weisst du ja, habe ich auch schon festgestellt 400bar Differenz ist noch wenig....


    entweder du schreibst den Pulver Hersteller mit Chargennummer direkt an und fragst nach den Werten oder wohl die einfachere resp. langfristigere Methode du misst die V damit du weisst welche Daten näher an der Realität sind, zutreffen.


    Viele andere Möglichkeiten hat man wohl nicht.

  • Grundsätzliche Frage dazu: Wenn ich Geschwindigkeitsmessungen (jeweils 10 Schuss Serien) gemacht habe und über die OBT Funktion die Pulverdaten adaptiere, dann kann ich doch auf Basis der neuen k, Ba, Faktoren auch andere Geschosse berechnen? Z.B habe ich die Daten mit einem 140gr Sierra MK gesammelt und würde die auf eine 130gr Version adaptieren.


    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Grundsätzliche Frage dazu: Wenn ich Geschwindigkeitsmessungen (jeweils 10 Schuss Serien) gemacht habe und über die OBT Funktion die Pulverdaten adaptiere, dann kann ich doch auf Basis der neuen k, Ba, Faktoren auch andere Geschosse berechnen? Z.B habe ich die Daten mit einem 140gr Sierra MK gesammelt und würde die auf eine 130gr Version adaptieren.


    Grüße

    JumboHH

    Ja, habe ich so mit unterschiedlichen Pulver und Kalibern gemacht.

    Die V0 Messung hat dann mit +-10m/s zu dem errechneten Wert aus GRT gepasst.

    Bei einer neuer Pulvercharge würde ich dann aber sicherheitshalber wieder mit den original Daten rechnen.

  • In der GRT Dokumentation steht, daß ein anderes Pulvermodell wie in QL verwendet wird und die Koeffizienten/Parameter NICHT miteinander vergleichbar sind.


    Bei GRT ist in der Pulverauswahl auch bei vielen Pulvern zu sehen, das die Datenbasis eher dünn ist. Auch das steht in der Dokumentation.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Also ich würde so vorgehen: laden nach Ladeliste des Pulverherstellers (min. bis max.), und V0 messen.

    Das dann bei GRT eingeben und die Parameter so lange anpassen, bis GRT mit den gemessenen Werten übereinstimmt. Vor allem der Anfangsdruck bietet viel Potenzial zum anpassen.


    Bei meinen KW Patronen hat GRT immer sehr vorsichtig gerechnet. Mit Anfangsdruck Null eingegeben, passte es letztendlich ungefähr.


    Ansonsten zeigt GRT Überdruck an - in Wirklichkeit waren die Laborierungen so schwach, dass der Verschluß nicht gescheit repetierte.

  • Wenn man jetzt nicht gerade gecrimt hat, würde ich die Finger vom Anfangsdruck lassen. Die Berechnungsdaten vom Pulver passt das Programm bei entsprechender Datenlage schon selbst an. Dann stimmen die berechneten Geschwindigkeiten innerhalb der Ladeleiter auch bis auf +-1,5 m/s.

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • GRT hat sich wohl erledigt, da neue Pulverdaten nicht mehr eingepflegt werden (können)

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.