Ladung für Marlin 1894 in 44 Mag.

  • Es ist zum Verzweifeln. Habe eine Marlin 1894 in 44 Mag geschenkt bekommen. Seit fast 2 Jahren versuche ich auf 50m gescheite Streukreise hin zu bekommen.

    N110, D037.2, D037,1 - nichts funktioniert!

    Geschosse: HuN 240 gr, LOS 240gr, Ares 240gr - die Streukreise sind inakzeptabel. Ob mit gutem Zielfernrohr, Rotpunkt von Hawke... Es ist einfach ärgerlich!


    Hätte jemand einen Tip? Lauf sieht gut aus. Die Marlin ist wenig geschossen, obwohl ca 20 Jahre alt. Vorbesitzer älter, mit Schulterproblemen.


    Hat jemand eine Ladung/Geschoß/Pulver, womit man etwas anfangen kann?

  • Ich hab mal was ähnliches von einem Besitzer einer Marlin in .44 Magnum gehört. Er hat dann auf Geschosse mit Gas Check umgestellt. Das hat funktioniert.


    Du hast einen Lauf mit Microgrooves nehm ich an, richtig? Außerdem schaden Geschosse mit etwas Übermaß da angeblich nicht. So um die 2 hundertstel inch sollen funktionieren. Das hat mich immer so ein bisschen vom Kauf einer Marlin abgehalten, obwohl ich die eigentlich besser als die 1892 finde.


    Aber bitte alles nur Hörensagen. Ich war weder beim Problem, noch bei der Lösung mit dabei oder involviert!

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Meine Ladung für meinen Henry 44mag, 24 Zoll ist :


    ARES 240grn SWC

    8,5grn N320

    OAL 41mm


    Halte damit auf 50 Meter einen SK von 45mm aufgelegt und offene Visierung

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • whoami

    Das Marlinsowners Forum kennst du sicher

    Marlin 1894, 44 mag loads
    I need to know some loads for my 1894's (one microgroove one is ballard). I am not sure what bullets to use? Can i use Hornady XTP Handgun bullets? I do NOT…
    www.marlinowners.com

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • whoami

    Kenne das. Habe mit meiner Marlin und den LOS-Geschossen identische Erfahrungen gemacht. Egal wie, die Dinger haben auf 50m gestreut wie die berühmte Gießkanne.


    Die preisgünstigsten Geschosse, die ich zum fliegen bekomme habe, sind von Frontier. Die Frontier haben wohl einen etwas stärkere Beschichtung als die LOS-Geschosse, was dem Laufprofil wohl entgegenkommt. Des weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Marlin bevorzugt schwere Geschosse mag.


    Meine Laborierung sieht heute wie folgt aus:


    Frontier CMJ FP .429 300 grain

    RS24 11.0 grain

    L6 40,7mm


    Die XTP in 300 grain gehen auch ganz ordentlich. Sind mir aber deutlich zu teuer.


    Viel Erfolg!

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Ich hab mal was ähnliches von einem Besitzer einer Marlin in .44 Magnum gehört. Er hat dann auf Geschosse mit Gas Check umgestellt. Das hat funktioniert.

    Ja,so wie bei mir. Ich lade selbstgegossene 240gn Geschosse mit GC. Bei mir funktioniert das mit N110 recht gut. Die Microgroove Läufe brauchen übermaßige Geschosse und ordentlich Dampf.

  • Meine Rossi ist auch sehr heikel was die Geschosse angeht!

    das mit dem ordentlichen Dampf habe ich auch lange gedacht aber es geht auch mit 6.5gn RS14 mit ensprechend harten Linotype (ca. 22BHN) Geschossen...

    .44 spez H&N gehen auch ... 270m/s

    für 50m würd ich aber wohl auch etwas mit Dampf nehmen, habe aber keine Erfahrung auf 50m, treffe schon auf 25m schlechter als mit dem Revolver :lol:

    Meine .44 TopLoads sind in dem Faden aber eben wie gesagt keine Ahnung auf 50m. Die Werte sehen ja nicht schlecht aus....


    Lg

  • Servus,

    für die Marlin 1894 .44 mag verwende ich


    VV N110 22,00 grs oder 22,5 grs

    Speer JSP 240 grs

    Hülse Winchester

    CCI LPM

    OAL: 40,89 mm

    Beide Ladungen halten den 10er Ring der BDS Scheibe (50m)

    Die 22 grs haben einen schiebenden Rückstoß , die 22,5 grs ( Revolverladung wegen MIP)

    treten eher und bringen auf 50 m m.E. keinen Vorteil ( 100 m noch nicht getestet)


    Die Ladungsdaten nur zur Info, jeder Wiederlader handelt selbstverantwortlich.


    VG

    P&B

  • Meine stärkste Ladung mit 22,3gr N110 und 240gr Ares brachten von allen schlechten Ergebnissen, das Beste. Aber nicht zufriedenstellend. Streukreis etwa 10 cm auf 50m.

    Baue mir jetzt ein paar mit deutlich weniger Pulver. Mal sehen wie es heute Nachmittag ausschaut.

    Nehme auch ein paar LOS in 240gr.

    Dann sollte erkennbar sein, ob die Marlin stärkere oder schwächere/schwache Ladungen mag.

    Habe ja wg meiner schlechten Augen ein Rotpunkt drauf montiert.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.