RWS vs SB Hülsen

  • Moin,

    bin ja ganz neu und unerfahren, habe mich im Vorstellungsfred kurz vorgestellt. Mein Kaliber sind 270 Win und 308 Win, ich bereite derzeit meine in den letzten Jahren gesammelten Hülsen fürs Laden vor, bedeutet, gereinigt und bin jetzt am Kalibrieren.


    Ich benutze eine alte RCBS RS2 Presse und einen neuen RCBS Kalibriersatz mit Vollkalibrierer. Soweit alles schön, die ersten 30 Hülsen (RWS) gingen gut, dann gabs Dellen im bereich der Hülsenschulter, Problem war wohl zu viel Fett. Also alles schön sauber gemacht, das Löchlein freigelgt und nun wollte ich testweise eine SB Hülse gleichen Kalibers antsten um mir nicht noch mehr RWS Hülsen zu ruinieren.


    Es war schon deutlich mehr Kraft notwenidig um den Stempel nach oben zu drücken als bei den RWS, aber beim zurückziehen musste ich derart viel Kraft aufwenden, das sich die ganze Werkbank um 15 cm anhob, dachte nur ...gsd habe ich erst mal nur den billigen Kalibriersatz für 50 eur gkauft, hab damit gerechnet das jeden Momant was abreisst, ging aber noch gut.


    Hülse war ok, also habe ich die RWS zu Ende kalibriert.


    Meine Frage wäre nun, ist das normal ? oder nicht die SB Hülsen lieber weg ? Sind eh nicht so viele....Oder ist das evenzuell ein bekanntes Phänomen ?


    Danke im Voraus,


    Wolf


    ach ja Kaliber .270 win

  • Das ist ein Einstellungs- oder evt. auch ein Fettungsfehler. Vielleicht hast Du jetzt zuwenig Fett aufgetragen.


    S&B-Hülsen sind nach meiner (!) Erfahrung qualitativ in Ordnung.


    Beschreibe doch mal, wie Du Deine Matrize eingestellt hast und wie Du den Kalibriervorgang gehandhabt hast.

  • Hülsenhalter eingesetzt, stempel nach oben, Matrize reingeschraubt, Blatt papier doppelt gelegt dazwischen, dann in dieser Position arretiert, den Stift unten so wie 2 Cent stücke rausschauen lassen. Habe mich nach youtube Anleitungen orientiert.


    Hülse auf Fettkissen aussen gefettet, Hülsenmund innen mit qtip gefettet, also bei RWS und SB Hülsen exakt das gleiche gemacht. Nur das die SB Hülse vorher nicht poliert wurde im Tumbler, sie was aber augenscheinlich nicht besonders dreckig...

  • Und genau mit dem Fett gehen auch die S&B Hülsen völlig normal zu kalibrieren.:ja: Zumindest bei mir. Ich fette allerdings nicht mit dem Kissen. Hülsen in einen Eimer und ordentlich sprühen. Umrühren und "ziehen" lassen Dann ist auch im Hals genug Schmierstoff.

  • na ja hatte ja vorher Dellen in der Hülse wegen offenbar zu viel Fett, dachte halt viel hilft viel na ich werde den Bogen schon raus bekommen und die SB Hülsen sind nur ein kleiner Rest denke die RWS werden die nächsten Jahre reichen...

  • Ich schmeiße die einfach in eine feste Tüte, sprühe einfach 2-3x mit der Lanolin Mixtur und mische kurz durch. Geht bisher wunderbar.


    Meine S&B ließen sich auch ganz normal wie alle Hülsen kalibrieren.

  • Bevor du mit den S&B weiter machst, setz einmal zwei Zündhütchen:ja:.


    Sonst kann es sein, dass du vor der nächsten Herausforderung stehst. Die haben enge Zündglocken, die meist nicht tief genug sind.


    Ein LR-Primer hat ungefähr eine Höhe von 3,20…3,25 mm. Je nach Sorte. D.h. für dich, die Zündglocke sollte mindestens 3,28…3,30 mm haben...


    Gruß Frank

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.