was sagen mir diese Hülsen?

  • Hallo Leute


    Ich brauch mal eure Hilfe/Meinung:


    Was meint ihr zu folgendenen Bilder...

    Bild1:

    Hülsen von 190gn Suprlus Munition aus UDSSR, verschossen aus Dragunow SWD von meinem Kollegen

    ist das normal bei solcher Munition oder was soll das?


    Bild 2. Hülsen von 9mm Norma Factory Munition, Geco sehen gleich aus, verschossen aus MP5 SD3:


    hab das Gefühl das hängt mit dem SD zusammen, 2x mit Dämpferreiniger geputzt keine Veränderung....


    Lg

  • Ich als Laie würde mir das Patronenlager mal mit einem Endoskop ansehen.

    Sieht aus,als ob die Beulen auf den Hülsen nach aussen stehen,und von der Form dieser würde ich auf Korrosion des Lagers tippen.

    Sprich Rost der sich gelöst hat,und dessen Platz dann das Messing beim Ausdehnen während des Schusses einnimmt.

    Sieht man auf dem Bild bei den zwei rechten Hülsen ganz gut,exakt die gleichen Abdrücke auf den Hülsen.


    Wobei der Lauf ja hartverchromt sein sollte....

  • Ich denke auch das das Patronenlager Rostvertiefungen hat. Erstaunlich ist das sich der Rost explizit nur an diesen Stellen im Bereich der Schulter gebildet zu haben scheint. Das Gewehr muß ja jahrelang ungepflegt herumgestanden sein.

    Wie weit geht eigentlich die Verchromung in einem Lauf? Geht die bis in das Patronenlager? Oder nur im Bereich der Züge und Felder?

  • Die Russen haben es russisch gemacht...weil die Munition hochkorrosiv ist haben die die Läufe (Patronenlager) hartverchromt... denke der Chrome ist ab...

  • die 9mm sehen so aus weils ne HK waffe is.

  • Bei den LW Hülsen ist das Patronenlager verrostet oder der Chrom hat sich abgelöst. Die Kurzwaffenhülsen sehen so aus als ob es sich um ein geschlitztes Patronenlager handelt. wie beim G 3. Da saut alles so ein……….

  • Besten Dank für die schnellen Antworten! Das mit dem Chrom / Rost wird weitergeleitet und kontrolliert.



    die 9mm sehen so aus weils ne HK waffe is.

    so extrem? Ich hätte ja echt freude wenn alle Hüslen aus diesen Waffen so aussehen, dann müsst ich mir keinen Kopf mehr machen...

    das gute Stück hat schon immer nach hinten geblasen Systembedingt und das mit dem Lager klingt auch noch logisch

    aber wäre mir wirklich das nicht schon viel früher aufgefallen.... :krat:

  • Zu 9mm. Ist definitiv typisch MP5 Patronenlager. Intensität der „Verschmutzung“ der Hülsen könnte vom Reinigungszustand als auch Pulver/Hersteller bei Fabrikpatronen abhängig sein. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass eine gut Geölte MP5 da sogar mehr Dreck macht als eine die relativ trocken ist (aber auch nur eine Vermutung)

  • Ich hab da auch mal 308-Hülsen aus so ner Waffe in "Bilder von Überdruck" eingestellt. Die sehen auch echt übel aus, nach dem Polieren sehen die aber durchaus noch brauchbar aus.
    Und du siehst es nur, wenn du die Hülsen auch aufhebst ;)

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.